Hi Leute, ich habe schon die SuFu benutzt, aber habe nichts Eindeutiges gefunden. Deshalb frag ich auf diesem Wege nochmal. Hab hier einen 99er Fiesta V. Hat am Unterboden schon einige Roststellen. Ich wollte nun mal den Unterboden wieder auf Vordermann bringen. Wie geht ich da vor? Wie kann ich den vorhandenen Unterbodenschutz auffrischen (denke ist Bitumen) und wie kann ich die Roststellen behandeln? Wieder Bitumen drüber oder Wachs o.ä. Vielleicht kann hat ja jemand Langzeiterfahrung und kann mir kurz ne Anleitung geben. Danke Leute
also unterbodenschutzfreunde wirste hier nicht viele finden... ist einfach nur zeugs zum rost verstecken da es meisten feuchtigkeit zieht und dann da drunter weiter gammelt. ich mache das immer unterbodenwachs ist zwar nicht so haltbar aber man sieht es dann direkt wenn er wieder anfängt zu rotten . zu den roststellen: das beste ist, das befallene blech großräumig ausschneiden so das kein rost mehr vorhanden ist und dann nen neues blech einschweißen und das ganze versiegeln hoffe ich konnte helfen gruß raphael
Also so schlimm ists mit dem Rost noch nicht, dass ich Bleche ersetzen muss. Gott sei Dank. Ich bin auch gern bereit auf Wachs umzuschwenken. Aber gibts da ne Lösung ohne den vorhandenen Unterbodenschutz zu entfernen. Ist ja ne heiden Arbeit. Allerdings solls schon Sinn und Zweck erfüllen. Sonst lass ichs gleich.
du solltest es ganz oder gar nicht machen! also entweder den kompl. unterboden säubern und dann neu versiegeln oder sein lassen. :kratz:
Dazu muss ich mal was sagen! Ich hab letztes Jahr einige Stellen gründlich herausgetrennt und neu eingeschweisst mit dem Chris16V und gut versiegelt so wie Holraumwachs in die Schweller gesprüht. Desöfteren setze ich allerdings mal auf und schau mir das auf der Bühne ab und zu an, dann wirds abgeschliffen, eingepinselt, neue Schicht U-schutz drauf.
Von dem Bitumen zeug sollte man, wenn man sich die arbeit macht, aber abstand halten. Das bekommt nämlich auch wieder risse weils aushärtet und dann haste auch wieder wasser drinn. Da gibs weitaus langlebigere mittel
Nachdem ich im Internet mal recherchiert habe, denke ich, dass die optimale Lösung Lackieren und anschließend Wachs wäre. Bin aber nur Laie der sich erst kurz mit dem Thema befasst.
U-Schutz auf Wachsbasis ist am gängigsten! Die Leute, die nur in der Sason fahren lackieren den Unterboden und dann Wachs drauf, da man so am Besten sehen kann, wo er wieder anfängt. http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_kauf_unterboden.html
Hey, wollte eine kurze Zwischenfrage stellen, für die es sich nicht lohnt extra einen eigenen Thread zu erstellen. Ich habe am Wochenende unteranderem vor den Unterboden zu waschen und somit eventuelle Salzrückstände abzuwaschen. Da ich immer per Hand wasche und auch einen Hochdruckreiniger zur Verfügung habe, würde ich gerne wissen, ob diese Methode die Rückstände zufriedenstellend entfernt oder ob ich durch einen Waschgang in der Waschstraße nicht herum komme? EDIT: Bin bisher im Winter eigentlich nur dann gefahren, wenn auch kein Schnee lag und somit nicht gestreut wurde. Danke Pinky09
naja kommst du mitm hochdruck reiniger unten überall ran ? wennden aufbockst sicherlich. Wobei einmal unterbodenwäsche in der waschsstraße auh nicht schaden kann
Zum Thema unterbodenschutz....meiner wird jedes jahr aufgefrischt.... Ich fange an alle Roststellen "frei" zu machen mit der flex und drahtscheibe....drahtbürste...Diese Stellen werden anschließend mit "Fertan" behandelt...ruhig mal ne nacht stehen lassen.Dann anderntags die ganze scheiße abwaschen.Dann den ganzen unterboden schön grundieren und so..und dann mit unterbodenschutz einsprühen alles... Damit es auch schön aussieht dann vtl. noch ne schwarze dose zur hand und die achsenteile einsprühen alles im allem kostets rund 50€ mit allen materialien und die diviese heißt immer GRÜNDLICH ARBEITEN!..also keinen rost vergessen und an die stellen fett fertan dran!.... viel spaß...ciao
wenn die Optik zweirangig ist dann kann ich das hier empfehlen. Das Zeug ist als Innenbeschichtung für Salzwassertanks entwickelt wurden. Das will schon was heißen. http://www.korrosionsschutz-depot.d...erma-Film--gelb-braun-transparent--1-Ltr.html