... kann mir mal jemand erklären wo die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Bremstypen liegen? Es gibt Auto`s die haben Hinten und Vorne Scheibenbremsen, emist die mit viel Bums unter der Haube, also scheinen die irgendwie besser zu sein. Dann gibt es ja Auto`s mit Vorne Scheibe und Hinten Trommel, Meist die Kleinwagen, z.B. Fiesta. Wobei ich mir vorstellen kann das Scheibenbremsen in der Produktion billiger sind als die Trommelbremsen, und vorallem leichter zu warten. Und dann gibt es ja noch Fahrzeuge die Haben Hinten und Vorne Trommeln, meist Landwirtsschaftlich Nutzfahrzeuge. Also können die ganz scheiße auch nicht sein. Hat das evtl. was mit der Langlebigkeit und Schmutzverträglichkeit zu tun? Klärt mich mal bitte auf, bin neugierig!
Hi! Trommelbremsen haben auch nicht weniger Bremskraft als Scheibenbremsen. Sie werden bei Landwirtschaft- und Nutzfahrzeugen eingesetzt, weil durch die starke Verschmutzung der Verschleiß höher wäre. Der Nachteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremskraft schlecht geregelt werden kann. Bei ABS und ESP Systemen muss die Bremskraft in Bruchteilen von Sekunden abgebrochen werden, was bei der Bauart von Trommelbremsen nicht möglich ist. Beim Fiesta GfJ z.B hat das ABS nur die Vorderachse geregelt, daher konnte er hinten Trommeln haben. Achso und ich glaube nicht, dass die Produktion von Scheibenbremsen billiger ist. Gruß Kathrin
Bei Trommelbremsen hast auch mehr fading weil die hitze schlechter abgeleitet wird. Das wird auch der grund sein warum man bei starken autos auch hinten scheibenbremsen einbaut.
Ich denke schon das die trommelbremsen schlechter bremsen als die scheibenbremsen Bsp. Motorad wenn das vorne trommelbremsen hätte, könnte man keinen stoppie machen und mit ner scheibenbremse ist das locker möglich. und ne trommelbremse ist doch wartungsärmer als ne scheibenbremse. kein bremsstaub auf den felgen, wie oft muss man bei der trommelbremse die steine wechseln und wie oft bei der scheibenbremse?
denk mal an die bremsverteilung, vorne wird mehr gebremmst dann sind natürlich auch die beläge schneller runter. Die beläge hinten halten aber bisl länger weil sie wohl größer sind.
Und warum hat ein 18 Tonner oder ein Schwerlaster rundrum Trommelbremsen? Die Trommelbremsen packen schon ordendlich zu, nur ist die Dosierbarkeit schlechter. Blockiren tut doch ne Trommelbremse 1a. Gruß Kathrin
und warum hab ich dann im calibra abs mit trommeln hinten ? und da ist definitiv nicht nur die VA geregelt.
Bei älteren Modellen sitzen die Sensoren nur an der VA, da wird dann nur eine Seite des Fahrzeugs geregelt...
das ist eigentlich ziemlich simpel im großen und ganzen ist es so das trommelbremsen billiger sind aber bei vergleichbarer größe nicht die bremswirkung haben wie scheibenbremsen. heißt da wo trommelbremsen ausreichen bzw ausreichend platz ist werden die genommen sonst halt scheiben. hier noch ein paar mehr infos dazu ist zwar fürn lkw beschrieben aber das prinzip und die eigenschaften bleiben gleich. http://www.kfz-tech.de/TrommelbremseLkw.htm gruß torsten