Hi, kann mir jemand sagen wie das gerechnet wird bei diesen beiden Felgengrößen? Mit wieviel cm muss ich nach aussen hin rechnen? Also momentan 7,5x18 ET50 rauf soll 8x18 ET35 müssten 2,75 cm sein ist datt richtig ?
Yo, sollte ca. hinkommen.......ca. 2,5cm durch das Zoll und dann 1,5cm druff wegen geringerer ET....kann auch gut sein, dass noch nen halber cm durch den Reifen drauf/weg kommt.....je nachdem...
Jo kommt auf die Reifen noch an, die Felgen selber sollten so ca. 2,2- 2,3 cm weiter raus stehen. Hab jetzt nicht genau mit Zollwerten gerechnet. Gruss Freakder
2,1 nochwas cm gucken die felgen weiter raus. für kopfrechenfaule gibts den rechner unten in meiner sig
weis net ganz ob man des so einfach sagen kann. hab meine 7,5 et24 felge auf 9 zoll umbauen lassen also nur durch wechlen der aussenschüsseln sagt mir mal bitte welce et die neue felge haben müsste
die neue felge hat dann ne et von 4,95 kann man recht einfach errechnen. die et bezieht sich immer auf die mitte der felge. setzt du jetzt an nur einer seite 1,5 zoll ran heisst dass, das sich die et um 0,75 zoll relativ zur mitte der felge verändert. heisst 0,75 *2,54 /2 =1,905cm = 19,05mm heisst aus der et24 wird ne et 4,95 (weil aussen angesetzt) bei verbreiterung der innenschüssel wär das dann statt et24 ne 43,05 wenn du nicht rechnen willst, dann kannst du in meinem felgenrechner auch einfach den abstand der alten felge innen auf 0 setzen und dann bei der et der neuen felge so lange rum probieren, bis deren abstand auch auf 0 ist :dön:
was soll jetzt ne et 2 sein? die von dir oben genannte kombi rein rechnerisch auf jeden fall nicht? wie gesagt rein rechnerisch 4,95 = 5 :gruebel: als praxisbeispiel zur unterstützung : ne 7.5x14et24 th-line mit 1,5 zoll aussenbett zu ner 9x14et5 mit 3 zoll aussenbett oder ne 7.5x14et9 mit 1.5 aussenbett zu 9x14et-10 mit 3 zoll aussenbett. (beides daten lt schmidt-homepage) macht durch den errechneten unterschied von 19mm immer ne entsprechende et-änderung . von24 zu 5 bzw von 9 zu -10
mhh also hab die felgen wieder bekommen also die 9 zoll und etz sind es 9 mal 14 et 2 steht auf der felge drauf