Unterschied in Qualität bei Kabeln?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Sir Geffory, 23. August 2006.

  1. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    habe hier schon was drüber gelesen, nur schlauer bin ich immer noch net.lohnt es sich z.B. 12€ mehr für oehlbach kabel auszugeben?oder ist das egal und der querschnitt machts?oder ist das auch egal?habe mal gelesen querschnitt ist wichtig, dann hieß es daß es egal ist,bei lautsprechern jetzt.kann mich mal jemand schnell aufklären?!:gruebel:
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Um welches Kabel gehts?
    Lautsprecher?
     
  3. TS
    Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    es geht um lautsprecherkabel und für stromversorgung+cinchkabel.alles halt.habe mal geschaut, da kann man ja ein heiden geld für kabel ausgeben.will halt nicht bei kabeln ein paar euro sparen,alles verlegen und mich dann ärgern.habe ne u-dimension JR 4.300 + rainbow 230 deluxe
     
  4. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,,

    also unterschiede gibt es viele aber die normalen reichen aus für die Standert zwecke würde nur doppelabgeschirmtes chinchkabel nehmen und twist aipair lautsprecherkabel
     
  5. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    mal ganz grob:

    Storm: je dicker desto besser, je dicker das kabel ist desto "mehr storm kann durchgelassen werden" ohne das es richtig warm ist (hängt mit dem innenwiederstand das kabels zusammen)

    Lautsprecher und Chinch: je besser die Kabel abgeschirmt sind desto weniger störmgeräusche sind zu erwarten und desto weniger geht vom ursprünglichen signal verloren. zudem sollte man chinch / LS immer getrennt von den storm kabel verlegen.

    also teurere kabel lohnen sich durchaus, aber wenn du z.b. ne anlaeg vom conrad (ich willd as zeugs jetzt net schlecht machen) hast die komplett gerade mal 300 euro kostet lohnt es nicht kabel zu verlegen die den meter 10 euro und mehr kosten ! (es geht nun um LS und chinch), wenn du aber ne anlage hast die auf klang aufgebaut ist und dann nimmer ganz so billig ist lohnen sich vernüftige kabel durchaus.

    bei stormkabel lohnt es immer eine vernüftige dicke zu nehmen, wenn wenn so ein kabel erstmal drinnen ist und man aufrüsten will darf man das alte wieder rausrupfen und ein neues rein, darum gleich z.b. ein 35mm² damit sollte man auf der sichern seite sein, auser du willst irgentwas echt böses betreiben^^

    alles nur grob nun ;)

    mfg
     
  6. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    nur zum dem 35 mm² was willst du damit betreiben kannst du locker über 100 amper durchjagen und selllbst ich mti zwei endstufen und nen 20 f cap schaffe grade mal auf voll last grade 80 - 90 Amperr und ich habe pro endstufe 1400 watt zwei kanal von impuls. Also 16 mm² bis 20 mm" reicht völlig für den normalbedarf
     
  7. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Stell Dir vor: Ich habe für lächerliche 630W RMS an meiner Steg 50mm² von meiner Zusatzbatterie liegen - zwar nur 20cm, aber ich bin der Meinung, dass das auf jeden Fall in Ordnung ist!
     
  8. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    ja ist ok aber 35 mm² reicht
    650 w/12 Volt sind knappe 54 Amperr da reicht 16 mm² dicke
    10 mm² darste sogar dauerbelasten mti 53 Amper
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    bei strom kann man sagen, zu dick kanns nie sein

    aber 35 reicht i.d.r.

    mfg
     
  10. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ja..da gehen zwar 50 Ampere durch aber mit was für Spannungsverlusten!
    Darum gehts ja!

    Gute solide Kabel legen und fertig

    Von Sinus Live gibts nen fienes Lautsprecherkabel.
    Ist so verflochten.
    Gute Cinchkabel (bezahlbar) zb von Audison Connect oder auch von Stinger & Alfatec
    Stromkabel gibts kaum Unterschiede! Gibt richtig geile von Audison die man super biegen kann...da liegt dann halt auch der einzige Vorteil
     
  11. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Sinus Live bei Strom und Lautsprecherkabeln schon ganz brauchbar. Das 50mm² Kabel bei mir konnte ich auch recht problemlos um kurven und Ecken legen :)

    Man kann den Unterschied schon hören wenn da zu geringe Stromkabel liegen!
     
  12. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ja..aber es geht ja um Unterschiede zb 35² Dietz gegen 35² Billig-Stromkabel
     
  13. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    ich finde das mal wieder toll wenn da einer anfängt von leitungsverlusten zu reden. Dann vergleichen wir mal da hast ca. 0,1-0,2 volt verlust auf voll Leistung . So aber dann musste die Batterie auch anpassen und die Anschlüsse müssen alle 100 prozetig sein und die Karosseri hat auch wiederstand das da 0,1 volt keine rollen spielen. die endstufen arbeiten in einem Spannungsberecih von 11- ca 14 Volt also ist es egal. Mann hat zwar weniger Leistung, so 0-30 W kanns ausmachen aber dann muss mann auch an die Verluste am Lautsprecher denken Radio ect.
     
  14. TS
    Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ich wollte die endstufe unterm fahrersitz verbauen, wo nehme ich da am besten masse wech?vonna sitzbefestigung im bodenblech?werde 25er stromkabel.das sollte dann langen bei dem was ich so verbauen tue
     
  15. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja da bieten sich entweder die sitz schrauben oder oder die schraube mit der der bügel des gurtes festgemacht ist

    wichtig ist aber den lack abzukratzen da wo die ringöse des kabels hinkommt damit auch schöner kontakt da ist, lack isoliert näm(h)lich

    @tobias: warum nicht ver vernüftiges legen als alles ein paar mal zu mache, 1 mal vernüftig und man hat einfach spielraum nach oben wenn man mal was besseres und stärkers will. :kopfwand::motz:

    mfg
     
  16. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Tobias, rein physikalisch mag das ja plausibel klingen, aber dann verrate mir bitte, warum meine µ-Dimension einmal mit 16mm² und einmal mit 25mm² Stromkabel belastbarer war, wo dich bei 200W rein theoretisch auch 8mm² reichen würden?
    Genauso habe ich schon von Fällen gehört, dass manche Leute ihre Stufen zu niederohmig betrieben haben und die abgeraucht sind, aber mit einer "übertriebenen" Stromversorgung und vergleichbaren Bedingungen läuft sie stabil?
    Bei Blindtests sagen die Leute immer wieder, dass es einen Unterschied ausmacht, ob man rein theoretisch ausreichende Kabel benutzt oder viel zu überdimensionierte.
    Meine Steg ist früher auf 2ohm gelaufen mit einem 16mm² Kabel. Schon allein, was das für eine Hitze erzeugt hat, spricht dafür, dickere Kabel zu verwenden.

    Und auch wenn Du mit Deinen Milchmädchenrechnungen Recht hättest (was ich aber zu bezweifeln wage), dann ist es doch von Vorteil alles mögliche dagegen zu tun, die Leitungsverluste und Übergangswiederstände zu minimieren und den Stromfluss der Stufe zu optimieren. Klar kann man alles übertreiben (wie wahrscheinlich meine 50mm² von der Zusatzbatterie zur Steg oder überhaupt die Zusatzbatterie, wo die Stufe inzwischen nur auf 4ohm läuft), aber das hier ist ja auch ein HiFiForum und kein LowFi.

    Ich verweise da immer wieder auf das Home-HiFi.
    Es ist unbestritten, dass die Stromversorgung das A und O für guten Klang und langlebige Geräte ist. Das bezweifelt niemand. Wenn man sich dann aber auch noch ansieht, wie stabil ein Hausstromnetz gegenüber dem im Auto ist, dann ist das doch eh das beste Argument für eine kleine Mehrinvestition in eine ausreichende Stromversorgung! :wink:

    PS: Und tu' uns allen einen Gefallen und benutz ein paar Satzzeichen ;)
     
  17. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    ein niederohmiges spannungskabel hat nix mit dem abrauchen einer endstufe zu tun .
     
  18. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    aber kanns schaden nein ? und wenn die endstufe zu wenig saft bekommt wenn sie was braucht schadet das sehr wohl

    :kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand:

    mfg
     
  19. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Du hast da nen Denkfehler...
     
  20. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube sogar, dass in den meisten Fällen eine unzureichende Verkabelung für das Abrauchen Schuld ist.