Unterschied in Qualität bei Kabeln?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Sir Geffory, 23. August 2006.

  1. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    da schadet nix bin elektriker mit techniker abschluss und da schadet nix
     
  2. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Das hindert dich aber nicht daran, dass du das, was Floyd geschrieben hat, nicht so verstanden hast wie er das gemeint hat :konfuzi:
     
  3. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn er E-Technik studiert hätte, wäre es mir egal. Das sind erfahrungswerte, die schon viele Leute gemacht haben und es ist einfach fundiertes Wissen. Dass Du den Techniker hast, kann gut und gerne sein, aber bisher kamen keine Wiederlegungen und mit HiFideliti hat ja wohl ein Technikerabschluss nicht viel zu tun!
     
  4. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    ist mir auch egal ich weis was ich weis und gut ist
     
  5. TS
    Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    und um die dicke von kabeln ging es ja auch net!die technik machts!:konfuzi:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4648395555&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

    ist der preis ok?alle anderen die ich mir ausgeguckt habe hatten keine anl sicherung und die hätte ich auch noch "zusammenbauen" müssen.als ich mir das lette mal kabel beim hifi händler gekauft habe war das auch nicht gerade billig und da war noch keine sicherung und kabelschuhe bei.
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    fürn 25 kabel happig, wenn man bedenkt das man für ein 50mm² kabel ca 10 euro den meter zahlt beim carhifi händler

    ich hab das set von sinus live drinnen im auto und bilde mir ein damals beim conrad dafür 44 euro gezahlt zu haben ist aber schon ein jahr her

    mfg

    P.s. post 600 :ritter:
     
  7. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hab beim örtlichen Elektrohändler 25 fürn KS10 Kabel gezahlt, aber von MXM statt von Sinus Live, was aber schnuppe sein dürfte.

    Taugt 1A.
     
  8. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ich bin an meiner Eton (1kW) von 25² auf 35² umgesteigen.
    Folge:
    Netzteil muß weniger regeln, Stufe wird nicht so schnell heiß, Bässe kommen klarer und zackiger.

    Auch bei meiner kleinen Genesis SA30 (2x15W RMS) hab ich den Umstieg von 10² auf 25² gehört! Das ist keine Einbildung!
     
  9. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sei mir nich bös, aber das kann nur pure Einbildung sein.
    Ich betreibe eine Endstufe mit 800Watt RMS an 10² OHNE Powercap.
    Da klirrt, rauscht und wird nix heiss.

    Son Quatsch wie Hi-Endkabel und was weiss ich wird _total_ überbewertet.
    Wahrscheinlich hört ihr auch den Unterschied von 256 und 320 Kbit/s MP3....

    Gruß :)
     
  10. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    nö, aber zwischen mäsiger mp3 in einem "schlechten Auto" und guter Aufnahme einer original-cd in einem "guten Auto" sollte jeder hören!

    btw: 800w sind nicht 800w und meist schon garkeine Genesis ;)
     
  11. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    LOL

    Wenn dus nid hörst sei froh dann mußt du nicht soviel Geld in ne gute Anlage stecken.

    Der Unterschied war da! Definitiv!

    Und 10² an echten 800W ist absolut zu wenig!
     
  12. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll das denn zuwenig sein,
    kannst ja bei 5m Kabellänge, 10²mm und (800W/12V) Ampere mal den Spannungsabfall am Kabel ausrechnen.
    Kommen ~ 0,6 Volt raus.
    Bei 35² kommste auf ~ 0,17 Volt.
    Bei ner Autobatterie i.v.m ner Lima, wo die Spannung eh zwischen 11 und 14 Volt schwankt,
    macht das also sehr wenig aus.
    Mit dem 35² Kabel hätteste also ~ 30 Watt mehr.
    Soviel hat deine o.g Endstufe gerade mal insgesamt.
    Wo soll das denn was ausmachen?

    Ausserdem ist die Leistungsaufnahme bei nem Amp eh nicht konstant
    oder hörst du dir im Auto rosa-rauschen an?

    Gruß ;)
     
  13. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Schonmal dran gedacht, dass deine Endstufe keine 100% Wirkungsgrad hat?
    Bei schlechten Endstufen liegt der schonmal im Bereich um die 50%.

    Ich zieh mir das ja nicht aus den Fingern.
    Ich mach seit fast 5 Jahren Car-Hifi und hab somit schon einige Erfahrungen bzgl Strom im Auto gesammelt.


    Naja, mach was du denkst.
    Kannst dich ja mal gern in dem ein oder anderen Car-Hifi Forum anmelden und da deine Thesen zu Wort bringen.
    Da wirste nur ausgelacht.

    www.planetcarhifi.de
    http://forum.m-eit-audio.de
    www.dbdrag.de/wbb2/index.php
     
  14. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre fast dafür, dass der Threat dich gemacht wird. Leider wird hier schnell von Leuten, die anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung von der Materie haben vorgeurteilt und Erklärungen, die ein bisschen mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen wären kommen erst gar nicht.



    Ich sag nur eines dazu:
    Mein Blindtest hat mich 5x richtig liegen lassen, dass der Querschnitt überdimensioniert war. Also habe ich es gehört. Zugegeben, ich beschäftige mich seit schon etwas länger mit Home HiFi und will behaupten, dass ich ein schon recht geschultes Gehör habe, aber so ist es nun einmal.

    Nur weil jemand selber den Unterschied nicht erkennt, weil er selber eher grobschlächtig Klang wahrnimmt, der soll dann nicht gleich pauschalisieren.
    Die meiste Zeit kommt doch eh, dass der Spannungsabfall im Kabel ja eh so gering ist und die Lichtmaschine ja so weit pendelt.
    Aber schon einmal darüber nachgedacht, dass man gerade, wenn ein schwaches Teil im System ist alles dagegen zu unternehmen, dass der "Fehler" sich weiter ausbreitet? Ich finde es wirklich hirnrissig zu sagen "das hört sich eh schon schlecht an, da hör' ich dann noch zusätzlich in Transistorqualitit" :kopfwand:

    Dass die Netzteile der Stufen schneller abrauchen, wenn sie ihren Saft aus unterdimensionierten Kabeln ziehen ist keine Erfindung von mir (oder dem Großteil der Leuten mit ein bisschen Ahnung/Erfahrung), sondern Fakt und schon oft genug von diversen Zeitschriften oder Beiträgen in allen möglichen Foren untermauert worden. Klar, diese 800W mir denen oft gerne geworben wird brauchen meistens keine dicken Kabel, weil wahrscheinlich nur 200W effektiv raus kommen - nur leider merken das die meisten zu spät.

    Und dass man den Unterschied zwischen einer 256 und 320 Kbit/s an einer minderwertigen Anlage (wenn ich schon lesen muss "800W an 10mm²" oder "Deine Stufe hat nur 30W, das kann sich nicht gut anhören" ) nicht hören kann, sollte ja klar sein.
    Ich höre diesen Unterschied sehr wohl und desswegen tu' ich auch alles dafür, dass meine Geräte auch die notwenigen, wenn nicht sogar die besten Vorraussetzungen haben, die sie bekommen können - auch wenn sie diese nicht in allen Hörsituationen ausnutzen.

    Leider muss man sich hier (und wahrscheinlich in allen HiFi Unterforen) immer wieder ziemlich viel Schrott anhören von Leuten, die sich gerne wichtig machen und einfach der Meinung sind, es geht auch billiger, kleiner und nicht so "umständlich".
    Klar tut es das, aber das hier ist auch (oben habe ich es auch schon geschrieben) ein Hi Fidelity - Forum. Wenn ich nur Krach für die Eisdiele brauche, dann brauche ich auch das Forum hier nicht, da reicht das FAQ locker. :roll:


    Ich für meinen Teil werde weiter meinen "Klangvoodoo" betreiben - sowohl im Auto, als auch zu Hause. Ich werde mir auch weiterhin etwas darauf einbilden und das auch ganz arrogant rausposaunen, dass ich bei dieser Grundsatzfrage auf meiner Meinung beharre, weil ich sie belegen kann und nicht nur subjektiv etwas feststelle - aber sogar das wäre doch Rechtfertigung genug für das "dickere Kabel" oder die weitere Batterie ;)


    Wenigstens ist es ganz angenehm zu sehen, dass ich nicht alleine da stehe.
     
  15. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mir war klar, dass sowas kommt.
    Ich hab ja auch nichts dagegen wenn ihr Wert auf Qualität legt und lieber über statt unterdimensioniert etc.
    Das war wohl auch alles etwas provoziert.

    Ich kann mein Gehör nicht so beurteilen, aber obs gut oder scheisse klingt hör ich schon noch.

    Die Rechnung war sowieso nur aus Spaß.
    Eine Frage habe ich allerdings noch:

    Was bringen die Verstärkerkapazitäten wenn man sie eh nicht ausnutzt?
    Oder dreht ihr eure Amps ständig auf volle Pulle?
    Wenn ja, dann fahrt ihr entweder auf dB-Contests oder seid schon alle taub.
    Um z.B. Radio ohne übertriebene Basswiedergabe auf Zimmerlautstärke zu hören reichen schon 50mW pro Kanal aus.
    Bei dicken Bässen ist klar, dass es schon etwas mehr sein muss.
    Aber trotzdem: 2 Tieftöner mit 90 dB SPL liefern mit insg. 500 Watt RMS schon ca. 119 dB Schalldruck,
    das wird wohl niemand mehr als angenehm empfinden.

    Wollte selber heute mal die Stromaufnahme der Endstufe messen um das zu vergleichen.
    Wegen der 800W, die ich genannt habe, ist mir auch klar dass das kein exakter Real-Wert ist, schließlich ist die Endstufe nur mit 50 Ampere abgesichert,
    das Kabel eh nur mit 40 wofür ihr mich sicher am Liebsten schon wieder totschlagen würdet ;)

    Aber der Bass is kräftig und klar und mir gefällts, also warum noch groß was rumexperimentieren.

    Vielleicht komme ich ja auf dem einen oder anderen Treffen in Zukunft mal in den Genuss eure Anlagen zu hören.
    Belehren lasse ich mich schon noch gerne, am Besten aber mit harten Fakten/Bässen etc. :)

    Nichts für Ungut
    -pb
     
  16. TS
    Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    zu haben ist besser als brauchen!:p

    naja, daß das so ne diskussion wird wollte ich nicht.ging ja eigentlich nur drum obs unterschiede gibt bei gleichem querschnitt aber unetrschiedlichen herstellern(speziell beim stromkabel).werde jetzt 25er statt 20er nehmen, damit ich halt nicht irgendwann gleich neue kabel verlegen muß.
     
  17. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    119dB Schalldruck im Bassbereich ist nicht viel!
    Also ich fahr oft mit so 130 dB rum.
    Maximal macht meine Anlage im Bassbereich knapp 142dB
    Macht schon Spaß!
     
  18. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Also zum thema 800watt Leistung. Jungs das ist die Gesammtleistung. Da sind die Verluste mit drinnen. Also da fließen so 67 ampeer maximal und bis 50 amperr darf mann 10mm² belasten also müsste 16 mm² liegen. dann reicht das außerdem sollten die Leute die sich alles selbst beibringen oder so und meinen sie wären die besten mal fachleute fragen. Ich habe 1200 Watt mit cap und es leigt 25 mm² das reicht voll aus und ich schaffe auch damit so 149 - 153 db ist nen Wetbewerbs Fahrzeug. Also jungs erst überlegen dann labern.
     
  19. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
  20. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ihr wisst es besser un gut ist :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

    haut eure 1mm² kabel rein und gut ist :motz:

    mfg

    p.s. kann mal bitte wer zu machen ?