Unterschied in Qualität bei Kabeln?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Sir Geffory, 23. August 2006.

  1. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    nein vertut er sich da net, sogar mein klangwoofer in nem geschlossenen gehäuse schieb 130 DB bei nem offiziellen messverfahren....

    den bass empfindest du als nicht so laut, aber es isses......

    (weltrecord dB Drag: 179,7 dB im auto)

    mfg
     
  3. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Dann macht sie halt eben einen Schalldruckpegel von ca 142dB

    Oder was meinst du?

    Ich mach dB Drag nun schon im 3. Jahr.

    @tobias756197:
    Also wenn bei meiner Endstufe steht, dass sie 1000W Leistet geh ich davon aus dass die 1000W hinten aus den Lautsprecherausgängen rauskommen und das nicht die Summe aus Ausgangsleistung + Heizleistung ist.
    Das was ich bis heute gelernt hab weiß ich aus Erfahrungen oder weil ich mit Händlern und db-Dragern ( bei denen es absolut um das Thema Leitungsquerschnitt und maximale Spannung geht ) gesprochen und gefachsimpelt hab. Außerdem steh ich in Kontakt mit Leuten aus der Industrie.
    Also Fachwissen ist auf meiner Seite schon vorhanden!
     
  4. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Achja:

    Diese "Schmerzgrenze" ist außerdem Frequenzabhängig!

    154 dB im Bassbereich gehen - bei mir - problemlos
    Im Hochtonbereich wird aber schon viel früher Schluß sein!
     
  5. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon anfangen, uns persönlich zu beleidigen, dann darf ich auch Deinen Satz mit einem leichten Grinsen stehen lassen:

    Besonders das "erst überlegen, dann labern" ist doch ganz nett gesagt. Du hast es Dir nicht selber beigebracht, das steht fest. Was besser oder schlechter ist, sieht egtl. jeder, wenn er sich durchliest, was teilweise für niveaulose und - ganz wichtig, um das geht es hier - unqualifizierte Kommentare kommen.
    In diesem Topic ist alles gesagt und es wird wieder nur mit Menschen ( :konfuzi: ) diskutiert, die ja die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
    Ich würde gerne mal Dein Fahrzeug sehen/hören. Vielleicht schätze ich Dich ja falsch ein, sowas passiert.

    Aber momentan bist Du für mich einfach ein Prolet, der mit seinem - angeblichen (bisher kam jedenfalls nicht nichts hilfreiches und Du drehst Dir Deine eigenen Worte im Mund um) - Fachwissen prahlt.

    Schade drum. Sollte nichts anständiges kommen weiterhin, wird meine Ignoreliste wieder um einen Eintrag länger und meine Nerven etwas mehr geschohnt. :wink:


    Edit: Didi, entweder bin ich zu dumm oder Dein Postfach ist voll/nicht zu erreichen, was auch immer. Ich brauche auf jeden Fall Dämmmatten :D


    Edit2:

    Zugegeben, da sind ein paar Ansätze drin, die ich so unterschreibe, aber der Großteil ist doch eher Müll ;)

    Schon alleine wegen dieses Satzes kann ich es nicht ernst nehmen. Es ist ziemlich genau das sechsfache. Man sieht ja schön, wie übertreiben wird, um den "unbedarften Laien" von seinen Ansichten zu überzeugen.

    Und genau desswegen testen die meisten auch "blind". Ich genauso und ich bin bisher immer absolut richtig gelegen.

    Und damit schießt der Autor dann den Vogel ab. In meinen Augen wieder ein Artikel, in dem sich ein sog. Fachmann wichtig machen will. Es läuft ja meistens so oder so ähnlich ab.

    Schade, der ansatz war da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  6. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    wohl zu dumm... ;)
    hab nix bekommen

    schreibst mir ne pm wieviel du brauchst.

    muß gucken ob ich was besorgen kann
     
  7. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    ist mir asuch egal kannst gerne die anlage mal hören und sehn.
     
  8. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Das ist auch das einzige womit du momentan noch überzeugen kannst. (nicht böse gemeint) :roll:
     
  9. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn es jetzt wirklich um Wettbewerbe, sprich volle Ausreizung der Kapazitäten geht, dann ist das natürlich ne ganz andere Geschichte.
    Davon bin ich nicht ausgegangen.

    Ich benutze meine Anlage um mittellaut und manchmal auch lauter angenehm Musik zu hören,
    mit soviel Bass, dass es schon nett im Gesicht drückt.
    Aber damit bin ich keinesfalls am Anschlag des Verstärkers, wahrscheinlich nicht mal bei der Hälfte der möglichen Leistung.
    Die Lautsprecher sind eh nur mit 2x 250 WRMS angegeben, wohingegen der Amp mit 2x 400 WRMS angegeben ist, was aber eh nicht stimmt.

    Da ich eh nie voll aufdrehe, weil mir mein Gehör lieb ist, war mir der Kabelquerschnitt auch relativ schnurz.

    Ich hoffe, es ergibt sich mal die Möglichkeit das SPL zu messen, interessehalber.

    Gruß
     
  10. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    lautsprecher mit 2x250 RMS, was haste denn da bitte verbaut, selbst wirklich fette kickbässe kommen selten über 2x150 W hinaus.

    eigentlich ging es hier um die verkabelung und alles was wir versuchten zu sagen ist, warum dünn verlegen und net für ein paar euro mehr vernüftige kabel nehmen und dann die möglichkeit eines anlagen upgrades nehmen.

    auch ich werde mir bald ne zusatz bat in den kofferaum bauen ! warum ? weil man mit ner normalen start bat einfach potential verschenkt, das ist einfach fakt.....

    und wenn man eh schon davon ausgeht das die leistungsangaben der amps net stimmen braucht man sicht auch net wundern warum dünne kabel reichen ;)

    zudem kommt die dicke immer auch auf die lange des kabels an, klar brauch ich mir für 15 cm kein 50mm² kabel reinzuballern auser ich hab den mega amp....

    @ floyD: bis morgen :D
    mfg :ritter:
     
  11. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  12. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Das ist unter dem Begriff Subwoofer eher bekannt. ab 25er.
    20 weniger eher drunter stufen die meisten in die Kategorie LS ein. ;-)
     
  13. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    joe hehe das sind 10 zoll subs ;) dachte schon...

    zu mcfun sag ich besser nix

    mfg :ritter:
     
  14. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    joa sind ja auch Lautsprecher -g-
    Havoc: doch mach ma,
    ich find die klingen nicht schlecht.
     
  15. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ok wenn du sagst das ich soll. ich habe 2 kumpels die ne anlage vom, conrad mit mcfun teilen im kofferraum haben. ich finde es klingt grässlich und der bass ist kein bass sondern reinder matsch:kopfwand:. finger weg davon, das ist meine meinung.

    ABER das hörempfinden ist von mensch zu mensch verschieben, was für den einen toll klingt ist für den anderen ohrfenquälerei. und umgekehrt

    mfg

    (ich sollte ja was sagen)
     
  16. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Öhm..wo hast du die "Lautsprecher" verbaut?

    Sorry, aber das Zeug ist mit der größte Schrott den man für Geld kaufen kann
     
  17. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Subs sitzen inner selbstgebastelten Hutablage aus Multiplex,
    betrieben vonner Megakick SilverSonic 1600 (http://megakick-stores.de/article.jsp?artId=55480),
    dazu vorne noch 2 13cm Koaxialsysteme (http://megakick-stores.de/article.jsp?artId=56364),
    die vom Radio angesteuert werden.
    Wahrscheinlich glaubt das von euch keiner, aber der Klang ist auf jeden Fall nicht schlecht.

    Havoc: Ich weiss ja nicht was dein Freund da verbaut hat,
    aber bei mir ist der Bass auf jeden Fall nicht matschig, sondern schön kräftig und rein.
    Ich weiss, wie sich schlechte Sachen anhören.
    Ein Freund hat ne Anlage von ACR (komplett Axton) im vierstelligen Wertebereich, und die macht NUR ätzenden Krach, und nen andere Freund mit soner tollen Bassrolle haut mich klangtechnisch auch mal garnicht vom Hocker.
    Mit meinem "Billigschund" blas ich die locker wech.

    Beizeiten mache ich mal Bilder.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  18. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ok.
    Also dene Endstufe hat wahrscheinliche eine RMS Leistung von 2x100W RMS

    Viel mehr wird da nicht rauskommen.
    Deswegen reicht da auch dein 16² Kabel locker aus.

    Naja.und zum Klang schweige ich mal aus, zumal du
    a) die SUbwoofer auf der Heckablage verbaut hast
    b) vorne Coaxialsysteme verbaut hast und diese
    c) übers Radio ansteuerst.


    Das was du da durch die Gegend fährst ist nen grober Haufen Elektroschrott. Meine Meinung.
    Ich glaub dir sogar dass der Klang nicht schlecht ist. Der wird wahrscheinlich sau schlecht sein.

    Achja: Bassrollen sind genauso ein Mist wie Lautsprecher/Subwoofer auf der Heckablage

    PS: Viel Spaß wenn du nen Auffahrunfall hast.
     
  19. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde echt gerne mal hören was für dich Klang bedeutet, sprich was du im Auto hast, und das ist nicht abwertend gemeint, aber mal eben vorbeikommen is wohl nich (380km).

    Vielleicht vergleiche ich mit falschen Maßstäben, aber sogar mein Papa sagt, dass das ordentlich klingt, und der hat richtig ordentliches Zeug im Wohnzimmer.

    Zum Auffahrunfall: Die Platte ist natürlich festgeschraubt und geht nicht hoch beim Heckklappenöffnen.

    Edit: Haste irgendwo Fotos von deinem System?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  20. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ja auf der Festplatte sind ein paar Fotos aber die ist daheim
    Naja...mir ist Musik im Auto schon sehr wichtig.
    Und meine Anlage war auch nicht gerade günstig und ich hab teilweise Amps verbaut die fast 10 Jahre alt sind!

    Einen Auffahrunfall interessieren die paar Schrauben da kein Stück.
    Da reists halt das Plastik wo sie festgeschraubt ist mit raus!