Was gibts den bei den 34L Tanks (Benzin) für Unterschiede? Bei Motomobile gibts welche bis 83 und ab 83, im Microcat gibts einen bis 80 und einen ab 84 bzw. den gleichen fürn XR2 ab 81. Bisher hatte ich immer die Vorstellung das es nur EINEN 34L Tank und EINEN 40L Tank gibt...
Mir ist da außer dem Unterschied der Größe und den Benzinern zum Diesel MK2 auch nix bekannt. Bei Ford wurde soviel umgeschlüsselt oder mal ein Teil verbessert und gleich bekam es eine neue Nummer. Da blicken die selbst nicht mehr durch. Vielleicht noch beim MK2 1.4 i wegen der anderen Benzinpumpe.
34 Ltr.: der eine ist mit Rücklauf, der andere nicht. 40 Ltr.: ab MK2 Anhand des Fahrzeugscheins kann eine Zuordnung beim Händler erfolgen, welcher Tank es sein muss/sollte. Würde eh nur original empfehlen, die anderen ( ATP, Motomobil - falls nicht original) rosten schneller = eigene Erfahrung leider.
Kann man den Rücklauf irgendwie verschliessen oder offen lassen? Bei Ford gibts lt. Ecat nur noch Tanks ab 81 (also mit Rücklauf?), und die kosten 3x soviel wie bei Motomobil und 4x soviel wie bei ATP Mein Originaltank ist halt von aussen schon fast durch, deswegen wollt ich halt lieber gleich nen Neuen reinbauen.
Das mit dem Rücklauf hängt vom Modell ab. Z. B. MK1: 900/1000/1100er haben keinen Rücklauf. Da gibt es nur die Benzinzuführung. 1300/1600er mit Registervergaser haben den Rücklauf in den der überschüssige Benzin aus der Schwimmerkammer zurück in den Tank läuft.
Das is mir schon klar, aber kann ich einen Tank mit Rücklauf an nem 900er fahren? Also kann ich den Rücklauf einfach verschliessen bzw. wo sitzt der?
Ich habe es jetzt nicht vor mir liegen. Aber sind die Anschlüsse nicht am Tankgeber? Jedenfalls kommen die beiden Leitungen nebeneinander raus. Tankgeber mit einem Abgang: hier
Ach ja, das kann sein, ich schau heut Abend mal nach dem den ich liegen habe. Wenn allerdings der Unterschied am Tankgeber ist dann müssten die Tanks ja doch wieder gleich sein?!? Zumindest hab ich noch kein Bild/Zeichnung gesehen wo etwas anderes als der Be-/Entlüftungsanschluss dran sind.
Der eigentliche Tank (Blechbehälter) mit Rücklauf und ohne ist identisch. Unterschiedlich ist der Geber der statt dem einen Abgang noch ein zweites Röhrchen (durch welches der Sprit zurückplätschert) eingebaut hat. Das kannste ohne weiteres verschließen. Ein Stück Schlauch und ne im Durchmesser passende Schraube taten bei meinem gute Dienste. Gruß
Helge hat Recht, ich lasse gerade von 1000 auf 1300 umbauen. Einziger Unterschied: ich brauchte einen neuen Geber für den Rücklauf. Der alte Tank aus dem 1000er konnte drin bleiben.