Wie schon im Titel erwähnt. Da ein komplett rostfreier 88er 1.1 zum Umbau auf XR2 ansteht, würde mich interessieren, ob Querlenker + Schubstreben vorn die gleichen sind? Die Achse hinten hat beim XR2 ja noch die Aufnahmen für den Stabi und den massiven Panhard, aber sonst sollte die gleich sein!? Hatte vorgestern leider keine Zeit, die Sachen genauer unter die Lupe zu nehmen, da wir wegen dem Neuaufbau des Motors extrem unter Zeitdruck stehen...
also ich seh da vorne nur bis 08/83 ne unterteilung zwischen normal und xr2... danach gibbet anscheinend keine mehr.. :B: edit: ist natürlich nicht ganz richtig ;-) also der grundaufbau ist gleich nach 83 und nicht mehr verschieden... unterschieden wird bei der zugstrebe und deren halter nach: zugstrebe re, valencia zugstrebe re, cvh oder diesel zugstrebe li beim querlenker nur nach rechts und links... :B:
Querlenker und Schubstreben sind die gleichen. Unterschiedlich sind die Achsschenkel vorne (anderer Winkel zum Federbein), Stossdämpfer vorne (anderer Winkel zum Achsschenkel) und die Hinterachse (wegen oben erwähnten Aufnahmen für Stabi und Panhardstab).
@Thomas: Achsschenkel und Federbeine vorn waren mir schon klar. Sind die Halter für den Stabi hinten nicht an die Achse geschraubt? Könnte man dann nicht doch die vom 1.1er verwenden? Die vom XR2 sieht schon nicht mehr recht gut aus, vor allem die Aufnahmen für die Federn...
Muss den Thread leider nach vorne holen, da ich mir meine Hinterachse krumm gefahren habe Passt die aus anderen MK2 auch in den XR2, oder wo genau sind die Unterschiede? Bin aus der bisherigen Diskussion nicht vollkommen schlau geworden... Grüsse, Sergio
Die Achse ist gleich und die Aufnahmen für den Stabi sollte man dranbauen können. Beim Panhard bin ich mir da nicht so sicher...
Hab dazu auch noch mal ne frage, warum sind die tieferlegungsfedern von H&R nur für die normalen mk2 und nich fürn xr2? wasn da der unterschied?
Der XR2 ist von Hause aus etwas tiefer schon.... Und ausserdem können die 40mm H&R Federn nix Ausser man flext noch 2 Windungen ab, hehe. Und aussehen mit 7Jx13 ET 25 und 200mm breiten Slicks tut es so Aber keine Angst bzgl. den Leuten, oho, geflexte Federn... neue, direkt angepasste sind schon geordert
@Dschinn: wie schon erwähnt, der XR2 ist von Werk aus tiefer, das Fahrwerk ist sportlicher und härter ausgelegt und der Motor ist schwerer. @ChrisK: Federn bekommst u.a. auch noch bei Timm's. Nur halt wie alle die nicht von KAW kommen ohne TÜV
@xr2 wieviel wiegt denn ein 1,6l CVH mehr als ein 1,4L CVH? Der Grund ist ganz einfach wie du schon sagst: der XR2 ist vom Werk aus tiefer und das der XR2 ab Werk auch schon die 185 drauf hat....... ..........wer schon mal mit 5Leuten im Auto gefahren ist die nicht gerade alle 50Kilo gewogen haben wird schon erlebt haben ,das der XR2 dann beim tiefen einfedern schon schleift Zu den vorangegangen Postings: Alle Hinterachsen beim MK2 sind gleich Alle Fiestas Mk2 haben einen Panhardstab: XR2 aus Rundmaterial die anderen aus einem u-Profil Der Stabi hinten wird mit der Achse nur durch die Schrauben die unten durch die Stoßdämpferaugen gehen geschraubt die Aufnahme für den Stabi am Fahrzeugboden ist bei allen MK2 vorhanden Schwenklager vorne sind auch bei allen MK2 gleich ( oder der Ford-Microfish lügt)
Das wundert mich gar nicht. Hier werden ja offenbar ständig Halbwahrheiten, Vermutungen oder schlicht falsche Informationen als "die Lösung" präsentiert.... :-?
Also gibt es keinen unterschied in der bauform zwichen normalen mk2 und xr2 ausser härte,windungsanzahl und dicke?