Wo ist der Unterschie zwischen den Köpfen vom 1.6er CVH Escort Turbo und vom 1.6er CVH Fiesta XR2 ???? Nockenwelle, Ventile, Bohrungen ?? Wenn es einen Unterschied gibt, lassen sich ann die Nockenwellen bzw die ventile vom Turbo in ein Fiesta Kopf einbauen, haben bei uns ein Turbokopf der leider krumm ist....... Brauche Schnell Hilfe !!!!!!!!!
Hallo Die Ventile sind Natrium gefüllt und Grösser. Ausserdem Denke Ich das Der Kopf höher ist wegen Geringeren Verdichtung !!! Keine gewärleistung MFG Winterfiesta
Da muß ich leider wiedersprechen. Die Ventile sind genauso groß wie bei allen anderen 1.6er. Ich glaub auch das einige Baujahre keine natriumgekühlen Ventile haben (es waren auch immer nur die Auslaßventile, die gekühlt wurden) Die Höhe vom Kopf ist niedriger. Das würde beim Sauger eine Verdichtung von 9.9:1 bringen. Diese wird dann aber mittels Flachkolben wieder auf Turbo-Niveau gesenkt. Der XR2 hatte als einziger CVH ab Mitte '86 einen dachförmigen Brennraum. Dieser sollte gegenüber den hemisphärischen Vorteile im Abgasverhalten bringen, war aber für die Leistung nicht mehr so gut!
Müßt Euch mal die Antworten auf meine Frage , die ich im Escortforum gestellt habe, durchlesen. sehr interessant http://37849.rapidforum.com/topic=100180714745
Tja... da sitzen eben schlauere Leute... wobei ich das mit der Verdichtung bis dahin nicht gewußt hab
Ich hab hier auch noch nen RS Turbo Motor rumstehen. Soll ca. 70tkm gelaufen sein, vom optischen könnte das auch stimmen. Leider fehlt der Turbolader, wo man allerdings dran kommen sollte.... Z.Zt. überlege ich, ob ich meinen Motor mit der Doppelvergaseranlage wieder verbauen soll, oder halt den Turbo.....mal schauen.
Tja, das ist halt die nächste Überlegung...wenn der Wagen nach Gruppe H aufgebaut werden soll, eventuell ansonsten Gruppe FS ....
Dann würd ich aber auf die komplette Technik vom RSTurbo umbaun und dem richtig Dampf machen... da kommst sogar mit dem 1.6er im Renntrim auf über 200 PS
Sicher dann ist der Plan komplett auf RSTurbo umzubauen. Allerdings müsste ich mir dann mal nen RS Turbo besorgen, als Totalschaden oder sowas in der Richtung.
Bei Turbomotoren wird mit den Faktor 1.7 gerechnet um diese in Saugmotor Klasse auzuteilen. 1.6 x 1.7 = 2.72 l Hubraum. Ob sich das lohnt ? ToppeR
Wobei es mit 200 PS mehr Spass macht, den Klassengegnern hinterher zu fahren. Schliesslich fahren in der H 1600er mit standfesten 220 PS herum. Ohne Turbo! Grüsse, Sergio
das kleine autos nicht weniger konkurenz fähig sein müssen sieht man oft bei youngtimer rennen. Wenn zum beispiel ein Escort 2 BDA ganz weit vorne mitfährt oder wenn ich mir die ganzen NSU Prinz und minis so angucke die da gegen corvettes und mustangs fahren...