Unterschiede Escort RS Turbo--Fiesta XR2 Kopf ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von daniel.S, 18. August 2004.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Wo ist der Unterschie zwischen den Köpfen vom 1.6er CVH Escort Turbo und vom 1.6er CVH Fiesta XR2 ????

    Nockenwelle, Ventile, Bohrungen ??

    Wenn es einen Unterschied gibt, lassen sich ann die Nockenwellen bzw die ventile vom Turbo in ein Fiesta Kopf einbauen, haben bei uns ein Turbokopf der leider krumm ist.......

    Brauche Schnell Hilfe !!!!!!!!!
     
  2. winterfiesta

    winterfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Die Ventile sind Natrium gefüllt und Grösser. Ausserdem Denke Ich das
    Der Kopf höher ist wegen Geringeren Verdichtung !!!
    Keine gewärleistung
    MFG Winterfiesta
     
  3. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Danke für die Antwort,
    habe aber schon alle wichtigen Daten.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.201
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Da muß ich leider wiedersprechen. Die Ventile sind genauso groß wie bei allen anderen 1.6er. Ich glaub auch das einige Baujahre keine natriumgekühlen Ventile haben (es waren auch immer nur die Auslaßventile, die gekühlt wurden)

    Die Höhe vom Kopf ist niedriger. Das würde beim Sauger eine Verdichtung von 9.9:1 bringen. Diese wird dann aber mittels Flachkolben wieder auf Turbo-Niveau gesenkt.

    Der XR2 hatte als einziger CVH ab Mitte '86 einen dachförmigen Brennraum. Dieser sollte gegenüber den hemisphärischen Vorteile im Abgasverhalten bringen, war aber für die Leistung nicht mehr so gut!
     
  5. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.201
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja... da sitzen eben schlauere Leute...

    wobei ich das mit der Verdichtung bis dahin nicht gewußt hab
     
  7. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ich hab hier auch noch nen RS Turbo Motor rumstehen. Soll ca. 70tkm gelaufen sein, vom optischen könnte das auch stimmen. Leider fehlt der Turbolader, wo man allerdings dran kommen sollte....
    Z.Zt. überlege ich, ob ich meinen Motor mit der Doppelvergaseranlage wieder verbauen soll, oder halt den Turbo.....mal schauen.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.201
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    @Chris: Darfst Du lt. Reglement einen Turbo fahren?
     
  9. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Tja, das ist halt die nächste Überlegung...wenn der Wagen nach Gruppe H aufgebaut werden soll, eventuell ansonsten Gruppe FS ....
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.201
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann würd ich aber auf die komplette Technik vom RSTurbo umbaun und dem richtig Dampf machen... da kommst sogar mit dem 1.6er im Renntrim auf über 200 PS
     
  11. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Sicher dann ist der Plan komplett auf RSTurbo umzubauen. Allerdings müsste ich mir dann mal nen RS Turbo besorgen, als Totalschaden oder sowas in der Richtung.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.201
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    :rock:

    ich bin für blasen :D
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Bei Turbomotoren wird mit den Faktor 1.7 gerechnet um diese in Saugmotor Klasse auzuteilen.
    1.6 x 1.7 = 2.72 l Hubraum. Ob sich das lohnt ?
    ToppeR
     
  14. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Wobei es mit 200 PS mehr Spass macht, den Klassengegnern hinterher zu fahren. Schliesslich fahren in der H 1600er mit standfesten 220 PS herum. Ohne Turbo!

    Grüsse,

    Sergio
     
  15. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    das kleine autos nicht weniger konkurenz fähig sein müssen sieht man oft bei youngtimer rennen.

    Wenn zum beispiel ein Escort 2 BDA ganz weit vorne mitfährt oder wenn ich mir die ganzen NSU Prinz und minis so angucke die da gegen corvettes und mustangs fahren...