Wäre es - rein theoretisch - möglich nen 1,6l auf 1,8l oder gar auf 2,0l umzubauen? Mit anderer Kurbelwelle, Kolbenstangen etc. etc. ?! Das man dann die entsprechende Drosselklappe benötigt is klar. Vielen Dank schonmal im voraus...
Ahem, der zentrale Unterschied ist der Hubraum, und der resultiert unter anderem aus einer größeren Bohrung. D.h. dein 1.6er müsste aufge"bohrt" werden damit überhaupt nen 1,8er etc draus wird. Für den Preis + Kolben bei nem Motorenbauer kannste dir mehrere komplettmotoren 1.8 oder 2.0er kaufen. Nen 1.8er komplett mit 105PS z.B. kriegste schon für 100€+Spedition, hab für meinen 2.0er 120€ bezahlt.
Achso. Weil nen 1,6CVH auf 1,8Cvh umzubauen is ja recht einfach! Einfach die Kolbenstangen tauschen und fertig... Gibt es die 1,8er oder 2,0er auch mit Euro2?
Geht´s denn überhaupt um nen 1.6l Zetec E? Im Fiesta MK5 der 1.6l ist z.B. ein ganz anderer Motor als die 1.6l Motoren in alten Fiestas bzw. Escorts. 1.8l und 2l Motoren mit Euro 2 gibt´s auch, z.B. im Mondeo oder Focus.
Dachte der Hub beim CVH ergibt sich aus der Kurbelwelle, also wenn du die 1,8er in den 1,6er baust :kratz:
Hubraum entsteht durch Bohrung und Hub der Kurbelwelle. Die Länge des Pleuel ist im Grunde erstmal egal. Muß aber beim tausch der Kurbelwelle mit getauscht werden. 1.6 CVH zu 1.8 CVH wird die Kurbewelle und das Pleuel getauscht. Es ist nicht möglich ein Zetec um 0.2 l aufzubohren.
Wenn man keine Ahnung hat... 1.6 CVH 80 Bohrung x 80 Hub 1.8 CVH 80x88 Hat Dein CVH Kolbenstangen? Fährt der mit Dampf??? Zetec 1.8 gibt es auch mit Euro4. Das Auto mit so einem Motor heißt z.B. Focus
Achso. Naja, man kann nich immer alles wissen ;-) Es geht um nen Zetec aus nem 98er Escort mit Euro2 und war nur mal ne rein theoretische Frage! Nur um mal zu wissen wo genau der Unterschied bei denn Motoren ist!
nix schlimmes ;-) War wie gesagt nur um mal zu wissen was da der Unterschied ist. Wenn du Euro2 hast kannste mal kurz in meine Halle gefahren kommen und wieder nach haus schieben ;-)