Unterschiede von 1,6l 1.8l 2,0l Zetec´s

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von metallbart, 18. April 2010.

  1. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es - rein theoretisch - möglich nen 1,6l auf 1,8l oder gar auf 2,0l umzubauen? Mit anderer Kurbelwelle, Kolbenstangen etc. etc. ?!
    Das man dann die entsprechende Drosselklappe benötigt is klar.
    Vielen Dank schonmal im voraus...
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ahem, der zentrale Unterschied ist der Hubraum, und der resultiert unter anderem aus einer größeren Bohrung. D.h. dein 1.6er müsste aufge"bohrt" werden damit überhaupt nen 1,8er etc draus wird. Für den Preis + Kolben bei nem Motorenbauer kannste dir mehrere komplettmotoren 1.8 oder 2.0er kaufen.

    Nen 1.8er komplett mit 105PS z.B. kriegste schon für 100€+Spedition, hab für meinen 2.0er 120€ bezahlt.
     
  3. TS
    metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Weil nen 1,6CVH auf 1,8Cvh umzubauen is ja recht einfach! Einfach die Kolbenstangen tauschen und fertig...
    Gibt es die 1,8er oder 2,0er auch mit Euro2?
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Geht´s denn überhaupt um nen 1.6l Zetec E? Im Fiesta MK5 der 1.6l ist z.B. ein ganz anderer Motor als die 1.6l Motoren in alten Fiestas bzw. Escorts.

    1.8l und 2l Motoren mit Euro 2 gibt´s auch, z.B. im Mondeo oder Focus.
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Dachte der Hub beim CVH ergibt sich aus der Kurbelwelle, also wenn du die 1,8er in den 1,6er baust :kratz:
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Hubraum entsteht durch Bohrung und Hub der Kurbelwelle. Die Länge des Pleuel ist im Grunde erstmal egal. Muß aber beim tausch der Kurbelwelle mit getauscht werden. 1.6 CVH zu 1.8 CVH wird die Kurbewelle und das Pleuel getauscht.
    Es ist nicht möglich ein Zetec um 0.2 l aufzubohren.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.245
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man keine Ahnung hat...

    1.6 CVH 80 Bohrung x 80 Hub
    1.8 CVH 80x88

    Hat Dein CVH Kolbenstangen? Fährt der mit Dampf???

    Zetec 1.8 gibt es auch mit Euro4. Das Auto mit so einem Motor heißt z.B. Focus
     
  8. TS
    metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Naja, man kann nich immer alles wissen ;-)
    Es geht um nen Zetec aus nem 98er Escort mit Euro2 und war nur mal ne rein theoretische Frage! Nur um mal zu wissen wo genau der Unterschied bei denn Motoren ist!
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Watt hast du wieder vor Chris ;)
     
  10. TS
    metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    nix schlimmes ;-)
    War wie gesagt nur um mal zu wissen was da der Unterschied ist.
    Wenn du Euro2 hast kannste mal kurz in meine Halle gefahren kommen und wieder nach haus schieben ;-)
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ich hab euro 2 :pbzw D3
     
  12. TS
    metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ja da siehste mal, wir können eventuell tauschen ;-)