Joa, im wesentlichen interessiert mich da was am Motor geändert wurde vom LUB zum LUD. Vordergründig isses ja nen Pferdchen weniger. Warum wieso weshalb?
Anderer Zylinderkopf, andere Kolben, geringere Verdichtung. Anderer Vergaser, ausserdem wurde der Zündrechner weggelassen. "XR2" kann dir mehr dazu sagen, ein paar Infos stehen auch auf seiner Website: http://www.xr2.de Zu finden unter "FAQ" > "Warum hat mein Fiesta kein Zündsteuergerät?" Grüsse, Sergio
bzgl. Brennraum und den anderen Vergaser hab ich auch gelesen, bzw. gesehen, aber wo ist der Unterschied in den Kolben genau? Oder kann man untereinander alles wechseln? Oder Block ist doch bei beiden Versionen der Gelcihe, zumindest hab ich optisch noch keinen Unterschied feststellen können...
Der Block ist identisch, aber Kolben und Kopf müssen schon zusammen "gehören", im Prinzip müssten die Hersteller von Nockenwellen auch angeben, für welchen Typ die Nocke gemacht wurde, weil beim LUB deutlich mehr Hub (zumindest am Einlassventil) möglich ist als beim LUD. Mehr Infos hier: http://www.pumaracing.co.uk/cvh.htm Grüsse, Sergio
Der Brennraum im Kopf wurde geändert (später XR2 ist der einzige mit dachförmigem Brennraum für bessere Abgaswerte) Der Block ist bist auf die Kennung gleich, die Verdichtung und Kolben sind auch gleich Die Zündanlage wurde geändert, vorher RS-Turbo-Verteiler und ESC-II Zündrechner mit Kennfeld, später einfacherer Verteiler wie im XR3(i) Vorher 32/34er DFT-Vergaser, später 28/32er TLDM Ford hat die mit 71 bzw. 70 kw angegeben, die meisten Engländer behaupten, daß die späteren aber nur noch um die ca. 90 PS liegen, was wegen Zündung und Vergaser gut sein kann
Auch wenn ich jetzt hier als Laie unter den ganzen "Fachleuten" wahrscheinlich nicht so viel Schlaues beitragen kann, dann doch eines: Es hat eine Änderung im Getriebe gegeben. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob das genau zeitgleich mit den o.a. Motorenvarianten passiert ist, aber tatsächlich gibt es da Unterschiede. Bei den späteren Baujahren waren der 4. und 5. Gang anders übersetzt.
@ XR2 Ich bezweifle, dass die Kolben identisch sind. Hatten neben meinem LUD-Motor auch einen LUB zerlegt, der hatte andere Kolben. Könnte natürlich sein, dass der Motor schonmal modifiziert wurde, aber eigentlich glaube ich das nicht. Lt. den Daten meiner Werkstatt (früher mal Ford-Händler) ist auch die Kompression (minimal) verschieden. Grüsse, Sergio
Ach ich Depp, ich komme schon vollkommen durcheinander... Lula du hast natürlich recht, ich hab ja jetzt nen 85er XR2 und da schmeissen wir das Getriebe raus, weil von meinem 87er XR2 die Gänge kürzer sind, ergo, die neuere Version ist kürzer übersetzt.... Aber so die eigentliche Frage ist noch nciht ganz geklärt....den irgendwie steht da Aussage gegen Aussage bzgl. den Köpfen, Kolben, etc.
Die Köpfe sind definitiv anders, geändert wurde dabei aber nur der Brennraum von hemisphärisch auf dachförmig. Dadurch kann sich die Kompression minimal verändert haben. Die Blöcke ALLER 1.6er CVHs waren gleich, anders waren nur die Turbos. Unterschiede gibts wenn dann in den Bohrungen für den OT-Geber bei den späteren. Also Blöcke XR2/XR3i/XR3i KE-Jet/RS1600i sind gleich. Kann natürlich sein, daß Ford mal Kolben von einem anderen Zulieferer verwendet hat. Grundsätzlich wurde an Block und Kurbeltrieb nix geändert
Nun, da bin ich ja mal gespannt. Ich hab von jedem komplett alles hier, also nen LUB, LUD und Turbo - Motor, ich werde mir mal bei Gelegenheit alles anschauen...
Mit Ölversorgung meinst Du eine andere Ölpumpe oder etwas Grundlegendes? Welche Kolben hat denn eigentlich der RSi? Auch die gleichen wie beim XR2? Grüsse, Sergio
Turbo hat flachere Kolben für weniger Verdichtung, dafür den Kopf vom RSi. Wenn man also einen Turbo-Kopf auf einen Sauger schraubt bekommt man eine Verdichtung von 9.9:1 Der Shortblock vom RSi (LUAE) wurde komplett vom XR3-Vergaser (LUA) übernommen. Damit hat auch der die gleichen Kolben wie der XR2/XR3 @MK2_16V: um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die wird Dir wohl nur Ford beantworten können. Aber ich denke mal: Änderung des Schadstoffausstoßes (nur der späte XR2 hatte den dachförmigen Brennraum, sogar die EFIs waren wieder hemisphärisch, kleinerer Vergaser) und Kostenersparnis (andere Polster/Sitze, kein Zündsteuergerät etc.)