v. kotflügel MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von jady28de, 14. November 2010.

  1. jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    hab mal ne frage so nebenbei beim restaurieren...

    wie stark verändere ich die steifigkeit des vorderwagens wenn ich die kotflügel nicht verschweiße sondern nur verschraube???
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Gegenfrage: Was hält mehr aus, Schweißen oder Nieten???
     
  3. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    und was war zuerst da das huhn oder das ei ???

    der junge wollte ne antwort und nicht ne gegenfrage

    also ich denke dass wenn alles vernünftig gemacht worden ist und in etwa genauso viele verschraubungen drin sind wie schweißpunkte wenn geschweißt würde
    warum sollte es schlechter sein
    ich weiß halt auch das hitze ins blech einführen (beim schweißen) ist immer schlecht fürs material ist (veränderung des gefüges)
    den das material direkt um den schweißpunkt reist immer schneller bei beanspruchung als der rest

    wie gesagt wenn du es richtig und sauber machst warum sollte es ein problem sein

    es müßte auch ein thread existieren wo das schon mal duchgekaut worden ist


    einfach mal die such funktion fragen


    gruß vojo
     
  4. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

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    Die geschweißten Kotflügel beim MK1 sind darin begründet, dass Ford damals durch das verschweißen rund 10 kg Gewicht einsparen konnte.
    So wurden die Bleche des Vorderwagens ein wenig dünner und dadurch das gesamte Auto auch billiger ohne die Steifigkeit zu beeinflußen.

    Und ja, der Vorderwagen wird ein wenig "schwammiger" durchs schrauben, da keine feste Verbindung der einzelnen Teile untereinander besteht. Dem kannst Du aber entgegen treten, indem Du eine "Domstrebe" einbaust.

    Und allen Kritikern unter euch, man kann Schrauben ( 5cm Abstand einhalten lt. meinem Prüfer ) oder Schweißen.
    Ich selber bevorzuge das Schweißen, da dann nix an den gebohrten Schraublöchern "ausreißen" kann. Und wenn die Vorarbeit und die Nacharbeit gut ausgeführt ist, braucht man den Kotflügel die nächsten Jahre auch nicht mehr runter zu nehmen.


     
  5. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    naja,wenn mans richtig macht hält das dann einige jahre...leider ist die rostvorsorge unter aller sau beim MK1.mich interessierte ja nur obs und wieviel die steifigkeit beeinflußt wird.klar daß man dann andere maßnahmen ergreifen muß wenn nicht geschweißt wird...
    beim schweißen verbrennt ja auch n teil von der rostvorsorge....
    die frage war eigentlich mehr so aus neugier....trotzdem danke
     
  6. Sokrates

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    Wieso verbrennt beim schweißen die Rostvorsorge am MK1 , habe den letzten MK 1 1989 zum Schrott gefahren und der hatte in den Kotflügeln keine Rostvorsorge , da war nur lackiertes Blech und daher ist auch alles durchgerostet gewesen :übel:
     
  7. TS
    jady28de

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    werkseitig werden zwischen aufeinanderliegenden blechen so ne art dichtmasse verbaut.beim fofi ist das nicht so.deshalb rostet der ja auch unter den kotflügeln.und das will ich eben nicht.
     
  8. Fiesta1300S

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    Es gibt so eine Paste die extra für Schweißarbeiten an der Karosserie ist. Die versiegelt dann die Schweißstelle noch.
     
  9. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    aha...und die heißt wie und von wem???werd dann mal hier in kroatien danach suchen gehen :)
     
  10. Fiesta1300S

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    Frag mich bitte nicht nach Namen. Sollten im gut sortierten Fachhandel zu bekommen sein.
     
  11. fofi-x

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    Hier mal eine Schweißgrundierung aus Deutschland:

    Technolit GmbH Industriestraße 8
    36137 Großenlüder
    Teflefon 06648 690
    Fax 06648 69569

    Artikelnummer 800 005 und nennt sich Inoxspray
     
  12. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    prima,danke :)