Ventilator / Lüfter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blue_pearl, 30. Juni 2008.

  1. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    hi zusammen,

    hab ma ne ganz bescheidene frage. ne kollegin von mir fährt den selben wagen wie ich.

    jedes mal wenn die den morgens vor der tür parkt springt der ventilator / die lüftung im motorraum an. das kann doch nicht normal sein oder? laut ihrer aussage springt das ding nach jeder fahrt an.

    ich hab das auch ab und zu, aber dann muss ich wirklich ewig lange im stau gestanden haben oder an millionen von ampeln anhalten

    könnt ihr mir helfen?

    thx
     
  2. Syka

    Syka Gast

    Kühlwasserstand nicht mehr in Ordnung?
     
  3. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    gucken lassen wollte sie mich nicht.....finds halt nur sehr unnormal, dass das ding jedes mal anspringt.
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    meiner springt auch ziemlich häufig an!
    wenn ich mal 10min mit ~120-160 fahre, dann kann es im sommer durchaus sein! ;)

    sogar im winter habe ich es mal geschafft ;);)
    mich stört es jedoch nicht! ist ja sogar gut, wenn er läuft! :)
    kühlwasser ist laut anzeige auch nicht im roten bereich!

    g.,stefan
     
  5. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    würde also heißen es is eher gut als schlecht wenn das ding in dauernutzung ist? nach jeder fahrt ? :think:

    naja gut ne mit high-heels stehste halt oftmals ordentlich aufm gas :D
     
  6. JAF

    JAF Gast

    Meiner sprang bisher NIE! an und ich fahre auch nicht gemütlich durch den Sommer. In Italien hatte ich auch nie Wärme Probleme.
    Sogar über die Alpen im 3. Gang bei 60 - 70 sprang der Lüfter nicht an. Und das waren schon so einige Minuten über den Berg ;)

    Allerdings habe ich auch einen Diesel, falls es eine Rolle spielt.

    Gruß
     
  7. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    naja vom fahrverhalten zu der problemperson würd ich sagen dauergasfuss....kennt ihr sicher so alte omis die machen das auto an un die geben ordentlich gas bis die dann ma von der stelle kommen :D
     
  8. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war es ja der Ventilator der Klima, der da ständig lief?:think:
    Meinen hab ich übrigens auch noch nie gehört!
     
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Oh Gott, am besten mit schleifender Kupplung?:D
    Kenn ich, ja! Brauchen schon nach 50.000 km ne neue Kupplung, spätestens!:p
     
  10. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Moin,moin!

    Wollte nix neues aufmachen.

    Und zwar läuft mein Lüfter vom Kühler durchgehend mit.Schaltet aber auch nicht mehr aus wenn ich es Auto abstelle und zuschließe.Läuft also quasi immer!!!!!!!!!!!!Da hab ich kurzerhand mal den Stecker rausgezogen.
    Muss ich halt nochmal reinstecken wenn ich fahren muss.Aber heute nicht.

    Mein Auto hatte 3 Tage bei jemand gestanden die vor längerer Zeit mal Marderprobleme hatten aber eigentlich nicht mehr.
    Jetzt meine Frage ob jemand das schonmal hatte,ansonsten denk ich mal hat der Marder irgendwas angefressen.......
     
  11. hebbe

    hebbe Gast

    läuft er auch noch 10 min nachdem auto abgestellt wurde weiter?
    der effekt, dass er weiter läuft, obwohl, dass auto bereits abgesperrt wurde ist normal.
    Kühlvorgang sollte aber i.d.R. nicht länger als schätzungsweise 3 Minuten dauern.

    Vielleicht kannst ihn nun ja wieder anschließen, ohne dass er läuft.

    g.,stefan
     
  12. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Also 10min hatte ich nicht gewartet Stefan....So ca 3 bis 4min.Das der weiterläuft ist klar,aber ich mein der wär schon unterwegs angegangen,oder sogar beim losfahren schon...
    Hatte die Musik bißchen laut...

    Ich probiers gleich mal ob der läuft sobald ich den Stecker wieder reinsteck.
    Danke schonmal.
     
  13. Da-Vinci

    Da-Vinci Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre auch einen 1,6TDCI und mein Lüfter läuft auch regelmäßig nach. Auch wenn der Motor schon aus ist und dass Auto verriegelt. Geht aber in der Regel nach 1-3 Minuten aus.
    Mein Bruder ist Mechaniker und der meint dass dies normal sei :).
     
  14. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja auch klar das das normal ist aber nicht das wenn mein Auto über Nacht mal grad 14 Stunden steht und ich den Stecker vom Lüfter wieder reinsteck und der direkt anspringt.
    Heute ist meine Garantie abgelaufen.Auf den Tag genau!!!!!!!!!!!!:wand::kanon::grml:

    Mal gucken was se morgen beim Händler sagen.
     
  15. JAF

    JAF Gast

    Meiner immernoch nicht. Hab den Wagen bald 3 Jahre. Muss ich mir Gedanken machen? :think: :klatsch:
     
  16. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Lüfter hat sich bisher in dem einem Jahr wo ich den Wagen fahre nur einmal gerührt. Hatte mich schon gewundert was mein Auto für neue Geräusche von sich gibt :rolleyes: Scheint wohl selten anspringen zu müssen.
     
  17. skyer

    skyer Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hmm selbes problem beim Fusion!!!einmal war nichts mehr an kühlwasser drin und das nach 6wochen autokauf beim vertragshändler und Inspecktion das ist traurig!!ach ja 1,6 16V Durathec (Benziner)!!!anscheinend ist das normal was ich hier gelesen habe.

    lg skyer
     
  18. Da-Vinci

    Da-Vinci Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Meiner läuft nur nach wenn ich es ganz eilig hatte nach Hause und mehr oder weniger Vollgas gefahren bin!
    Wenn ich aber ganz normal fahre und den Motor nicht belaste läuft der Lüfter auch nicht nach.
     
  19. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Gestern abgeholt.....Relais war kaputt.

    Aber: Doch Garantie!:perfect:
     
  20. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lüfter spring auch häufig an und zwar wenn der Wagen mit laufenden Motor steht und ich Musik höre z.B. beim Autowaschen. Da kriegt er wahrscheinlich keinen fahrtwind und läuft deshalb.