Ventilchen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Malefikus, 1. Mai 2004.

  1. Malefikus

    Malefikus Forums Neuling

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    Huhu
    da mein 1,3 Endura am Ventildeckel raussuppt möchte ich demnächst eine dichtung einsetzen.
    Nu stellt sich mir die Frage ob ich auch gleich die Ventile nachstellen soll.
    Maschine hat jetzt 75000 KM runter.
    Kann man das bei der Maschine selbst machen, wenn ja auf welche Werte sollte man die Ventile einstellen?

    Danke im voraus Für Eure Antworten

    Malefikus
     
  2. Bärchen

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    Wenn der Ventildeckel eh runterkommt, dann kannste auch die Ventile nachstellen. Werte kann ich dir keine nennen, aber das dauert hier nicht lange, bis du sie bekommst.
     
  3. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Die Werte stehen doch auf dem Ventildeckel.
    Wenn mich nicht alles täuscht 0,5 Außlassventil und 0,2 Einlassventil
     
  4. wasili19

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    Normalerweise muss man alle 15 TKm. die Ventile beim 1.3 Endura einstellen!!!
     
  5. TS
    Malefikus

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    Ja ich weis, da ich das Auto erst vor kurzem übernommen habe ist das ja jetzt auch fällig :)

    Höhm was kostet eigentlich eine Ventildichtung?
    Liegt die Nockenwelle eigntlich noch unten?

    Es hat sich gerade in einem Gespräch mit meinem "Mechaniker" ergeben das ich noch den Zahnriemen tauschen werde.
    Gibet da bekannte Probleme?

    Fragen über fragen.
    Malefikus
     
  6. Maverick

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    Die Dichtung wird wohl <20€ liegen, ich meine aber mal gehört zu haben, das man die mehrfach verwenden kann.
    Ja die Nocke liegt unten
     
  7. Dukelc4

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    Ventildichtung kostet 0.50 Cent.
    Nockenwelle liuegt bei dem Motor immer noch unten.
    Beim tauschen des Zahnriemen gibt es keinerlei Probleme. Der Motor hat nämlich keine, der hat ne Steuerkette. :wink:
     
  8. wasili19

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    Steuerkette übrigens alle 150 TKm. Tauschen! Warte lieber bis dahin!
     
  9. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Warum sollte er warten?

    1. Könnte er es gleich auch mit machen, wenns sein muss und
    2. ist das nicht wirklich ein Akt mit Ventiile einstellen udn neue Dichtung - 15mins, dann hast Du's - dann hast auch da mal Ruhe :roll:
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hä?
    Die Steuerkette muss man nicht tauschen.
    Wo hast du den das her?
     
  11. wasili19

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    Irgentwann muss man die Tauschen und denn anch 150Tkm. ist doch logisch Mechanik hat immer Verschleiß!
    Gegenfrage: Wieso muss man Zahnriemen Tauschen?
     
  12. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    hammerlogik , ne steuerkette tauscht man nicht.ein zahnriemen wird getauscht weil der aus gummi ist und porös wird.soweit ich weiß sagt man das die steuerkette beim hcs um die 400tkm hält
     
  13. Forddietunwas

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    :rofl:

    Ja, ne is klar. Ich habe bei nem hcs-motor noch nie ne Steuerkette gewechselt.

    Wer hat dir den schmarn erzählt? :eek:
     
  14. Hubärli

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    beim 1.3er mk3 heißt es von ford: "wartungsfreie steuerkette"
     
  15. wasili19

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    naja macht was ihr wollt
     
  16. Dukelc4

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    Gegenfrage zur Gegenfrage?
    Du weißt schon das die Steuerkette nur ein paar cm lang ist und direkt im Öl läuft? Und zwar im Motor, nicht außerhalb, wie der Zahnriemen?
     
  17. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Bei nem Kumpel haben die die Steuerkette auch mal gewechselt...
    Danach klang der 1,3er mehr als 5 mal so schlimm wie vorher, und die Werj´kstatt meinte das muß so :jammer:
     
  18. wasili19

    wasili19 Forums Elite

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    Naja is ja gut ihr habt alle recht, der Motor läuft doch auch in Öl aber der geht auch irgentwann kaputt, Verschleiß??? Ist doch Völlig normal das die Kette einmal nachgibt weil sie Verschlissen ist, ist die denn gehärtet? Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls hab ich mir das mit den 150Tkm nicht ausgedacht, ich wollte auch niemanden angreifen!