Huhu da mein 1,3 Endura am Ventildeckel raussuppt möchte ich demnächst eine dichtung einsetzen. Nu stellt sich mir die Frage ob ich auch gleich die Ventile nachstellen soll. Maschine hat jetzt 75000 KM runter. Kann man das bei der Maschine selbst machen, wenn ja auf welche Werte sollte man die Ventile einstellen? Danke im voraus Für Eure Antworten Malefikus
Wenn der Ventildeckel eh runterkommt, dann kannste auch die Ventile nachstellen. Werte kann ich dir keine nennen, aber das dauert hier nicht lange, bis du sie bekommst.
Die Werte stehen doch auf dem Ventildeckel. Wenn mich nicht alles täuscht 0,5 Außlassventil und 0,2 Einlassventil
Ja ich weis, da ich das Auto erst vor kurzem übernommen habe ist das ja jetzt auch fällig Höhm was kostet eigentlich eine Ventildichtung? Liegt die Nockenwelle eigntlich noch unten? Es hat sich gerade in einem Gespräch mit meinem "Mechaniker" ergeben das ich noch den Zahnriemen tauschen werde. Gibet da bekannte Probleme? Fragen über fragen. Malefikus
Die Dichtung wird wohl <20€ liegen, ich meine aber mal gehört zu haben, das man die mehrfach verwenden kann. Ja die Nocke liegt unten
Ventildichtung kostet 0.50 Cent. Nockenwelle liuegt bei dem Motor immer noch unten. Beim tauschen des Zahnriemen gibt es keinerlei Probleme. Der Motor hat nämlich keine, der hat ne Steuerkette.
Warum sollte er warten? 1. Könnte er es gleich auch mit machen, wenns sein muss und 2. ist das nicht wirklich ein Akt mit Ventiile einstellen udn neue Dichtung - 15mins, dann hast Du's - dann hast auch da mal Ruhe :roll:
Irgentwann muss man die Tauschen und denn anch 150Tkm. ist doch logisch Mechanik hat immer Verschleiß! Gegenfrage: Wieso muss man Zahnriemen Tauschen?
hammerlogik , ne steuerkette tauscht man nicht.ein zahnriemen wird getauscht weil der aus gummi ist und porös wird.soweit ich weiß sagt man das die steuerkette beim hcs um die 400tkm hält
:rofl: Ja, ne is klar. Ich habe bei nem hcs-motor noch nie ne Steuerkette gewechselt. Wer hat dir den schmarn erzählt?
Gegenfrage zur Gegenfrage? Du weißt schon das die Steuerkette nur ein paar cm lang ist und direkt im Öl läuft? Und zwar im Motor, nicht außerhalb, wie der Zahnriemen?
Bei nem Kumpel haben die die Steuerkette auch mal gewechselt... Danach klang der 1,3er mehr als 5 mal so schlimm wie vorher, und die Werj´kstatt meinte das muß so :jammer:
Naja is ja gut ihr habt alle recht, der Motor läuft doch auch in Öl aber der geht auch irgentwann kaputt, Verschleiß??? Ist doch Völlig normal das die Kette einmal nachgibt weil sie Verschlissen ist, ist die denn gehärtet? Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls hab ich mir das mit den 150Tkm nicht ausgedacht, ich wollte auch niemanden angreifen!