Hi, war heute mit dem Fiesta meiner Frau beim 30.000er Service. Es wurde auch die Ventileinstellung geprüft. Lt. Werkstatt alle 15.000 km erforderlich. Gepasst hat alles. Aber am Deckel innen hat es beim ersten hinsehen im Bereich des Öleinfüllstutzen wie Ölschlamm ausgesehen. Was mich gewundert hätte, da er nur das beste Öl (Castrol SLX ) und Benzin (Shell Super Plus 98er) erhält. Bei genauerer Kontrolle hat es sich als aufgequollener Lack herausgestellt, Die Deckel sind innen so wie aussen lackiert. Der Mechaniker hat das dann mal mechanisch entfernt, die Gefahr das das weiter abplatzt und in den Ölkreislauf kommt ist groß. Werde also den Deckel entweder erneuern oder sandstrahlen lassen. Ist jemand sowas schon mal untergekommen? Die 1,3er Fahrer sollten dasmal prüfen.
Also ich hatte bis jetzt nur Öl-Schlamm-Kruste im Deckel gehabt. Aber bald muss der ja sowieso mal wieder runter, dann schau ich mir das mal an.
Jungs, ihr habt nicht richtig gelesen!!!! ES WAR KEIN SCHLAMM!!!!!!! Sondern sich lösender Schutzanstrich im Ventildeckel innen. Genau beim Einfülldeckel, so wie wenn der Lack dort heiß geworden wäre. Die TIS gibt dazu nichts her!
Sowohl Lack und Scklamm sind beim Endura normal, wird beim Service einfach immer abgewischt. Bis jetzt gab es damit noch keine Probleme sprich Schäden. Man kann als ruhigen gewissens weiterfahren.
Mein ehemaliger 1.3er hatte auch immer Ölschlamm, hatten ihn entfernt, sogar nen neuen Deckel geholt...der Schlamm kommt immer wieder...und das, wo ich, bzw. meine Mom immer Autobahn oder Landstrasse fahren und kalt nicht treten. Nun hat der kleine wahrscheinlich nen Motorschaden. Und das bei 45 TKM Denke schon, dass da ne Verunreinigung bissel mit Schuld sein kann.
Also der Schlamm bildet sich nur wenn der nicht öfters mal sehr hochturig gefahren wird (ich hab da keinen ). Das sich der Lack lößt, ist tatsächlich so, aber wohl nicht weiter schlim, da das jeder Motor hat.
Hallo, Das beste ist den Venitldeckel richtig sauber machen, notfalls lose Lackreste mit Schraubendreher abkratzen. Den Ölverschlussdeckel samt dranfangenden Schlauch abziehen und danach beides gründlich mit Bremsenreiniger reinigen/durchspülen dann kommt es nicht mehr so oft zur Schlammbildung. Schlauch mit Ölverschlussdeckel wieder befestigen und den Ventildeckel wieder einbauen. (So habe ich es immer gemacht, als ich beim Ventileeinstellen am Fiesta fertig war. Das ist mein Tip als KFZ-Mechaniker)
Naja, und ich fahre 5W 40... Das gute billig Öl aus dem Praktiker, dafür wird auch nach 10.000km immer Ölwechsel gemacht. Dem Motor scheint das gut zu tun... Der ist nämlich nach fast 90.000km immer noch in nem super Zustand
Meiner ist auch in Superzustand, hat ein bissl mehr als 90000. Letzter Ölwechsel war im Juli letztes Jahr. Meiner hat jetzt die Macke, nach dem ersten Starten des Motors zu zittern und leicht zu ruckeln im Leerlauf. Hat jemand 'ne Ahnung, was er haben könnte?