Hallo zusammen, habe gestern mal nen blick unter die haube riskiert und gesehen, dass mein motor öl lässt. kommt direkt unter dem metall, wo endura e drauf steht, raus. das is doch die ventildeckeldichtung, oder? würde diese also gerne tauschen. ist dabei was besonderes zu beachten? was gibts da für die drehmomente und kann ich, wenn ich die eh schonmal ab hab, direkt die stössel nachstellen oder komme ich da so nicht dran? mein fofi hat seit april knapp 2l öl verloren, könnte die dichtung der grund sein oder muss ich da noch ein bissl weiter nach dem problem suchen?
Eher unwarscheinlich das da 2L rausgelaufen sind da dürfte der ganze Block versifft sein, schau mal ob der beim Kaltstart oder vollgas fahren stark qualmt, Wenner beim Kaltstart qualmt->Ventilschaftdichtungen, bei Vollgas->Kolben bzw Ölabstreifringe Ansonsten mal drunter legen und schauen ob er net noch irgendwo sifft
Genau das hatte ich auch mal. Habe dann die Dichtung neu machen lassen - Das hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich denke die hatten bei mir einfach ein wenig übertrieben, da man nach der Ventileinstellung bei Einbau der Dichtung ein wenig mit Öl drauf reibt.
ja, das problem ist, dass es weder beim kaltstart noch beim vollgas qualmt. und ich sag mal so, wenn ich oben rein gucke, sifft es links, rechts und vorne am block. von hinten hab ich noch nicht geguckt, wollte mich da nicht so verbiegen. habe anfang april öl und filter wechsel machen lassen, in verbindung mit zündkerzen und hab den komplett füllen lassen. am wochenende ging wieder die öl lampe an und als ich den messstab raus zog, war es deutlich unter minimum... nunja, hab dann öl rein gegossen, bis es kurz unter max war. waren 1.5 bis 2 liter, die da rein geflossen sind. er hat in der ganzen zeit nicht gequaltm
ist aber schon nicht nett wenn die lampe angeht .. aber den deckel kannste selbst eben abmachen und die dichtung im wert von ~1 euro wechseln .. und ventile einstellen kannste dann auch direkt .. die dichtung wird mit ~6Nm angezogen.
dann pass mal auf das der net anfängt zu qualmen, wenn die Kontrollleuchte angeht fehlt öldruck und das ist tödlich für deinen Motor, Öl sollte man regelmäßig kontrollieren... Wechsel doch einfach die Dichtung, kostet nur ein paar € und is in 10 min erledigt. Dichtung mit Öl einschmieren, drauflegen, deckel drauf, von innen nach aussen handfest anziehen
alles klar, werde dass dann mal in angriff nehmen. öl kontrolliere ich eigentlich auch regelmäßig, habs nur schludern lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es soweit drin bleibt ;-) ventile einstellen. hab mich da schonmal ein bisschen umgesehen, wie das klappt. man brauch so nen "platzhalter", keine ahnung wie das richtig heisst. wo setze ich zwischen und wie fest muss ich den "einklemmen"?
Das sollte dir helfen ;-) Und übrigens, meiner sifft auch an der Ventildeckeldichtung. Aber 2 Liter Öl kommen da nie und nimmer raus. Da würd ich an deiner Stelle mal an anderer Stelle kucken ;-)
hey danke für den link, hatte die sufu schon gequält aber auf die anleitung bin ich leider nicht gestoßen... naja, dann werde ich mich dessen mal am wochenende hin geben edit: war eben beim pflaumenmann und hab mir die dichtung geholt. 2,03€ inkl. mwst