Hi unter http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?p=464277#464277 findet sich meine letzte Info - bzw Frage zur Wiederbelebung vom FoFi (hat warscheinlich geklappt). Nun will ich die Ventile einstellen (1,1L HCS Motor) und habe diese Plättchen besorgt. Im Buch steht das bla bla auf OT stehen muß, via Markierung auf dem Stirnrad ... (?????? Bahnhof versteh) Also ich find in dem Buch aber keine Info welches Rad gemeint ist und weder am aktuellen, noch am jetzigen Motor eine Markierung Kann mir evtl jemand (verständlich für Dummies) schreiben WIE ich es SO einstelle das ich an welchem Hebel die Ventile verstellen kann ?
also am besten ists wenn du ne grube hast, oder aufstellblöcke/aufahrrampe, wenner nicht tiefergelgt ist, dürfte ein wagenheber reichen( Vorsicht, musst du auf Holzblöcken abstützen, sonst zu gefährlich) Dann nimmst du dir jemand, deer dir hilft, und einer von euch dreht über die Mutter die Kurbelwelle, ist glaub ich ne 19er, musst ausprobieren. Dann sieht der oben wann sich welche Ventile überschneiden und dann kann er sie einstellen, die ganzen werte sind im Buch Ich find an der Kurbelwelle gehts am besten, hab das auch mit Gang, Rad drehen probiert, ging aber bei mir nicht. Hoff ich konnt dir helfen Grüßle
Hu hu zusammen @Dragon & keiko_42 Ich bin auch happy und hoffe, das es das nun war Jut, also wo ich nun drehen muß weiß ich und Böcke sind kein Thema. Was ist aber genau mit dem Überschneiden gemeint? So das z.B. bei den ersten beiden Kipphebeln diese in gleicher Höhe stehen und ich dann messe und einstelle? Dann die kommenden beiden usw ???? @2erFistelTreiber Habe ich gemacht, aber so speziell keine Antwort gefunden ...
Also den ersten Absatz hab ich geschnallt, den zweiten nicht Hab mal Nummeriert Z=Zylinder Z1a / Z1b - Z2a / Z2b - Z3a / Z3b - Z4a / Z4b Sprich, wenn Z1a und Z1b sich Überschneiden in der Hebelbewegung, stell ich sie ein ? - oder wie ? Sorry, aber ich wills ja nicht falsch machen
ne das ist anders , steht aber auch so im Wie helfe ich mir selbst Buch drinne.wenn zum beispiel die ventile am 1. zylinder überschneiden dann stellst du am 4.ten ein.die genaue reihenfolge steht im buch oder in der suchfunktion
achtung beim 3.ten und 4.ten zyliner sind die ventile andersherum sprich da wo beim 1.ten das einlassventil siztzt , ist da dann das auslassventil
Ahhh, nun versteh ich Stehen bei Zylinder 1 die Hebel fast gleich, muß ich den 4ten Zylinder einstellen... Richtig???
genau!!!wie gesagt bei den ersten 2 zylindern ist das einlassventil links , bei den anderen beiden einlassventil rechts.sieht man aber auch was einlass und was auslassventil ist
Warum das denn? Hockst dich vorne neben den FoFi und drehst mit beiden Armen am Rad und guckst da bei auf die Kipphebel. Das geht wunderbar.
Hmpf .... also geklappt hat das alles gut, nur klingt der FoFi schlimmer als vorher - sprich, er steht nicht richtig und ich laß ihn lieber einstellen/nachstellen, bevor was in Mitleidenschaft gezogen wird. Gibbel - Kopfdichtung wechseln ging besser .... auch wenns vielleicht besch.... klingt
Haste denn die richtigen Werte und in der richtigen abfolge genommen? du hast ja folgendes Schema zu beachten beim EInstellen vom 1.1er / 1.3er: (Wenn du direkt vor dem motor stehst, links das Thermostat, rechts das Getriebe) Code: o------------------------------------------o | Zylinder | 1 | 2 | 3 | 4 | |----------+-------+-------+-------+-------| | Ventile | A E | A E | E A | E A | |----------+-------+-------+-------+-------| | Spiele | 30 20 | 30 20 | 20 30 | 20 30 | o------------------------------------------o
Ja, hab ich und nachher extra nochmal vergleichen, aber er klingt nun eher wie ne dumfp rappelne Nageldose Werd nachher mal bei meinem Schrotti anrufen der das schonmal gemacht hat (und da klang er normal) was der dafür nimmt, denn so ist das ja kappes, denn auf Dauer schredder ich mir so bestimmt was
Das mit dem Überschneiden nach Augenmaß ist möglicherweise zu ungenau ich schau immer daß die Markierungskerbe von der Zündung an der Kurbelwellenriemenscheibe (das große Rad wo der Keilriemen drüber läuft) bei 0° am Block steht dann ist es genau und man kann 1 oder 4 einstellen. Und dann eine halbe Umdrehung weiter das läßt sich am Sechskant genau ablesen (3 flächen weiterdrehen)... wenn man dann wieder drei Flächen weiterdreht muß die Markierung wieder gegenüberstehen.
Hmm... also meiner (allerdings MK2) läuft seit dem Einstellen (Augenmaß) aber bestens. Ölwechsel und Kerzen wurden neu gemacht und jetzt rennt er merklich besser (natürlich im Rahmen seiner beschränkten 1100ccm-Möglichkeiten... *grins*)
Na ich denke, der Fehler wird auch an MIR liegen - habs ja das erste Mal gemacht Der Kleine ist nun beim Schrotti (nix falsches denken - nur zu besuch) und wird morgen früh (kalt) eingestellt Für die 10-15€ laß ich den das lieber machen, dann bin ich auf der sicheren Seite
Naja, verstanden hab ich´s auch, aber wohl trotzdem nen Fehler gemacht. Ich gehöre leider nicht zu den oben 10000, aber das Geld ist es mir wert und als er zuletzt dort war, hatten sie ihn (ohne Auftrag) auch eingestellt und da war alles prima
@LungerLara Ventile per Augenmaß eingestellt????? Geht das in deinem Alter denn noch????? Oder mit Lupe???? Auf wieviel Meter hast du denn das Ventilspiel eingestellt???