Ventile einstellen .... ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von NG1GO, 7. August 2004.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich denke sie hat den Überschneidungspunkt per Augenmaß gesucht, und nicht - so wie ich oben erklärt habe - mit der Blitzkerbe gegenüber der Zündzeitpunktmarkierung bei 0° am Block ermittelt.
     
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Loooooool
    Du Scherzkeks!! :D Natürlich klappt das in meinem Alter noch. Ich habe Augen wie ein Adler..... *grins*

    Genau so! Frau Holle versteht mich.... ;)

    Und Kent:
    Du warst schließlich dabei..... Kannst dich schon nich mehr dran erinnern? Alzheimer? Hihi....
     
  3. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @LungerLara
    öööhhhhh neee, kann mich da nicht erinnern
    war warscheinlich mit den gedanken wo andersbei oder mein blick war auf andere dinge gerichtet :)
     
  4. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Du SAU!!!!! ;)

    (ich werde mich nie wieder bücken in deiner Anwesenheit.....)
     
  5. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Hey Nina!

    Bin bin überrascht, dass ich aus dem Urlaub komme und dein Wagen rennt schonwieder! Das finde ich klasse!

    Aber mal zum Ventileinstellen: Ist es möglich, oder gibt es dazu bedenken, die Ventiele "nicht klappernd" einzustellen?

    Ich hab mal gehört, dass das natürlich geht, aber das soll für den süßen Motor net so gut sein, weil er so konstruiert wurde, dass es klappert.

    Gruß
    Timo
     
  6. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Also die Kopfdichtung zu wechseln war echt einfach ...
    Würd ich jederzeit wieder machen, aber Ventile einstellen nicht, denn der klapperte 10 x mehr als vorher.
    Der Schrotti hat für 15€ die Ventile eingestellt und noch was anderes gemacht und dazu mach ich mir die Arbeit nicht.
    Beim alten Motor haben es mal "Schrauber" gemacht, da klang er noch besser/leiser, aber damals als der Schrotti was gewechselt hat, hat er den nachgestellt (ohne Auftrag) und sagte die säßen viel zu stramm und würden so irgendwann durchbrennen und das glaube ich ihm, denn immerhin ist das schon Auto Nr 3 mit dem ich dorthin fahre.

    Mein Fazit war einfach: Kopfdichtung wechseln - JA / Ventile einstellen - Nö, lieber machen lassen :D

    Der Schrotti sagt wenn der Kopf verzogen ist merk ich das bald ... ich hoff´s mal nicht, aber im Notfall kommt der Kopf von dem jetzigen Schlachtfiesta samt wieder neuer Dichtung drauf...

    Momentan läuft er einfach als wäre nie etwas gewesen ....
     
  7. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Klappert die Zentraleinspritzung eigentlich auch, oder hat mir die Ford-Nase da Mist erzählt?
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    da wollte man dir einen grizzlybären aufbinden ;)
     
  9. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre sogar mir als Neufofipflückerin neu ....
     
  10. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Ich habs ja auch nicht geglaubt.. Der hat schon mehr als einmal Sch*** von sich gegeben. Unter anderem, ich müsse unbedingt den Zahnriemen wechseln, und das beim 1.3er :rofl:
    Also gut, nach dem 1. lass ich mal die Ventile einstellen, aber nicht dort..
     
  11. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Na, SOO n Quatsch is das auch wieder nich. Die Einspritzung an meinem Zetec tickert auch.
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    ne cfi gibt kaum nennenswerte geräusche von sich. da istn efi echt lauter. aber das ist ja nur son sanftes tickern (das die meisten gar nicht mitbekommen) und bei nem 1,1/1,3 würde man eh nichts hören, bei dem geklapper :D
     
  13. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Also sinds die Ventile.
    Kann ich den auch an der Nockenwelle weiterdrehen oder ist das tödlich?
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    wie, an der nockenwelle weiterdrehen?? :B:

    dreh ihn an der kurbelwelle, ist sicherlich einfacher ;)
     
  15. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    ok, das dachte ich mir. Dann lasse ich die Finger von den Ventilen... Never change a running System....
     
  16. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ich frage mich, warum ihr überhaupt irgendwo am Motor rumdreht? Wir haben das einfacher gemacht, indem wir den 5. Gang eingelegt und den Wagen ein bisserl hin- und hergerollt haben. Ging prima und war unaufwendig. Fand ich....
     
  17. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Ich dachte, der hat an der Nocke auch ne Mutter, hat er aber laut dem Selberkaputtmachbuch nicht, Denkfehler meinerseits. Und die Variante mit Aufbocken und am Rad drehen geht bei mir nicht.
     
  18. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    genau das mim Rad hatte ich auch probiert hat nicht geklappt, hab sogar alle Gänge ausprobiert.. dann einfach zum Kumpel über die Grube, zu 2t ging das perfekt, einer dreht, der andre stellt ein... ohne irgendwelche Verrenkungen
     
  19. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Naja, okay am Berg geht das natürlich nich. Aber massig viel Platz braucht man dafür auch ned. War max. nen Meter oder so.
     
  20. Sl3ipn1r

    Sl3ipn1r Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beim HCS (kipphebel) braucht man NICHTS mit KW-markierung ablesen, wozu auch? die kipphebel müssen lediglich in den paar grad der ventilüberschneidung sein damit der gegenüberliegende Zylinder korrekt eingestellt werden kann - also nach augenmaß.

    beim 1.1 sind des 20 / 50.