Ich denke sie hat den Überschneidungspunkt per Augenmaß gesucht, und nicht - so wie ich oben erklärt habe - mit der Blitzkerbe gegenüber der Zündzeitpunktmarkierung bei 0° am Block ermittelt.
Loooooool Du Scherzkeks!! Natürlich klappt das in meinem Alter noch. Ich habe Augen wie ein Adler..... *grins* Genau so! Frau Holle versteht mich.... Und Kent: Du warst schließlich dabei..... Kannst dich schon nich mehr dran erinnern? Alzheimer? Hihi....
@LungerLara öööhhhhh neee, kann mich da nicht erinnern war warscheinlich mit den gedanken wo andersbei oder mein blick war auf andere dinge gerichtet
Hey Nina! Bin bin überrascht, dass ich aus dem Urlaub komme und dein Wagen rennt schonwieder! Das finde ich klasse! Aber mal zum Ventileinstellen: Ist es möglich, oder gibt es dazu bedenken, die Ventiele "nicht klappernd" einzustellen? Ich hab mal gehört, dass das natürlich geht, aber das soll für den süßen Motor net so gut sein, weil er so konstruiert wurde, dass es klappert. Gruß Timo
Also die Kopfdichtung zu wechseln war echt einfach ... Würd ich jederzeit wieder machen, aber Ventile einstellen nicht, denn der klapperte 10 x mehr als vorher. Der Schrotti hat für 15€ die Ventile eingestellt und noch was anderes gemacht und dazu mach ich mir die Arbeit nicht. Beim alten Motor haben es mal "Schrauber" gemacht, da klang er noch besser/leiser, aber damals als der Schrotti was gewechselt hat, hat er den nachgestellt (ohne Auftrag) und sagte die säßen viel zu stramm und würden so irgendwann durchbrennen und das glaube ich ihm, denn immerhin ist das schon Auto Nr 3 mit dem ich dorthin fahre. Mein Fazit war einfach: Kopfdichtung wechseln - JA / Ventile einstellen - Nö, lieber machen lassen Der Schrotti sagt wenn der Kopf verzogen ist merk ich das bald ... ich hoff´s mal nicht, aber im Notfall kommt der Kopf von dem jetzigen Schlachtfiesta samt wieder neuer Dichtung drauf... Momentan läuft er einfach als wäre nie etwas gewesen ....
Ich habs ja auch nicht geglaubt.. Der hat schon mehr als einmal Sch*** von sich gegeben. Unter anderem, ich müsse unbedingt den Zahnriemen wechseln, und das beim 1.3er :rofl: Also gut, nach dem 1. lass ich mal die Ventile einstellen, aber nicht dort..
ne cfi gibt kaum nennenswerte geräusche von sich. da istn efi echt lauter. aber das ist ja nur son sanftes tickern (das die meisten gar nicht mitbekommen) und bei nem 1,1/1,3 würde man eh nichts hören, bei dem geklapper
ok, das dachte ich mir. Dann lasse ich die Finger von den Ventilen... Never change a running System....
Ich frage mich, warum ihr überhaupt irgendwo am Motor rumdreht? Wir haben das einfacher gemacht, indem wir den 5. Gang eingelegt und den Wagen ein bisserl hin- und hergerollt haben. Ging prima und war unaufwendig. Fand ich....
Ich dachte, der hat an der Nocke auch ne Mutter, hat er aber laut dem Selberkaputtmachbuch nicht, Denkfehler meinerseits. Und die Variante mit Aufbocken und am Rad drehen geht bei mir nicht.
genau das mim Rad hatte ich auch probiert hat nicht geklappt, hab sogar alle Gänge ausprobiert.. dann einfach zum Kumpel über die Grube, zu 2t ging das perfekt, einer dreht, der andre stellt ein... ohne irgendwelche Verrenkungen
Naja, okay am Berg geht das natürlich nich. Aber massig viel Platz braucht man dafür auch ned. War max. nen Meter oder so.
Beim HCS (kipphebel) braucht man NICHTS mit KW-markierung ablesen, wozu auch? die kipphebel müssen lediglich in den paar grad der ventilüberschneidung sein damit der gegenüberliegende Zylinder korrekt eingestellt werden kann - also nach augenmaß. beim 1.1 sind des 20 / 50.