Hallo und guten Tag, Bin völlig neu hier und finde mich noch nicht richtig zurecht, bitte also um Nachsicht. Folgendes, ich muss die Ventile an meinem Fiesta Bj.10/96 nachstellen und bin unsicher was die Einstellwerte angeht. Laut VD habe ich einen 1.3 Endura E Motor (50PS) verbaut. Es gibt keine (zumindest keine lesbaren) Aufkleber die was zu den Werten verraten. Lediglich ganz links an der Seit klebt ein Kleiner Aufkleber auf dem mal was gestanden haben könnte ????? Bin nu etwas ratlos........da ich sowohl 0,3 als auch 0,5 als Auslaßwert verraten bekam. Und dann noch die Frage nach der Nockenwelle....ist da die schrottige verbaut ??? Falls es noch wichtig ist die Fzg Ident Nr lautet: WF0BXXGAJBTY22607 Ich danke schon mal im voraus für Antworten und Nachsicht dafür das ich wohl noch zu neu und unerfahren bin um die richtige Antwort selber rauszusuchen. mfg eisensache
Anbei ein paar Daten von deinem MK4: FordEtis home page Fiesta 1996-2002, HCS 1.3 EFI(50PS), Lugano-Blau Metallic VIN: WF0BXXGAJBTY22607 Primärmerkmale Baudatum: 10.10.1996 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Family Motor: HCS 1.3 EFI(50PS) Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5 Lenkung: LHD FWD Achsübersetzung: 3.84 Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1) Klimaanlage: Ohne Klimaanlage Gebiet: (+)"D" Lackierung: Lugano-Blau Metallic Innenfarbe: Blau Innerer Trim: Palette (3) Mein MK4 mit Baudatum 11/1996 hat noch die Einstellwerte 0,2 mm für Einlaß- und 0,3 mm für das Auslaßventil. Bei meinem anderen MK4 Baudatum 11/1997 ist auf dem Ventildeckel ein silberfarbiger Aufkleber und ganz rechts (Fahrtrichtung) sind die Ventile abgebildet mit den Einstellwerten 0,2 mm für die Einlaß- und 0,5 mm für die Auslaßventile. Laut Reparaturanleitung von Ford: "Auslaßventil - Ventilspiel 0,50 mm ...Motoren aus Produktion ab 20.11.1996, erkennbar an Aufkleber - Ventilspiel auf Zylinderhaube". Die Nockewelle bis 11/1996 hatte Härtungsfehler (kam wohl von Ford do Brasil) ... aber wenn man das Ventilspiel alle 15.000 km prüft (oder bei ersten Geräuschen Richtung Nähmaschine) und das richtige Öl regelmäßig wechselt hält die auch durch ... mein MK4 (11/1996) hat jetzt 262.000 km auf dem Tacho ... und läuft! Gruß, Kozure
Hallo, Danke für deine schnelle Antwort, will mal hoffen das da noch nix verloren ist, da der Wagen schon ne ganze Zeit klappernd rumfuhr...:-( mfg eisensache