Ventile einstellen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von yahooooo, 28. März 2005.

  1. Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    muss das beim warmen oder kalten motor gemacht werden?
     
  2. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    immer bei kaltem Motor!
     
  3. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ...weil sich bei warmen Motor alles ausdehnt und man somit ein falsches Spiel einstellt.

    Gruß Rudi
     
  4. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Außerdem: Wer möchte schon bei heißem Motor am Ventildeckel rumfummeln? ;)
     
  5. Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    deshalb hab ich ja gefragt
    warum manche bei heißem motor arbeiten wollen, da es der herrsteller vorschreibt das das ventilspiel bei warmen motor durchgeführt werden soll
    danke das ihr mir geholfen habt
     
  6. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Gelten die Werte auch fürn 90'er Kent 1.1er mit Vergaser ?

    Danke
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    90er ist auch ein HCS. Aber die werte stimmen.
     
  8. Heidi

    Heidi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem Ford AH kostet dies nur 25 EUR inkl. kostenlosem Kaffee. Aus diesem Grund lasse ich die Ventile immer alle 7000km einstellen, um so dem Fall aus dem Weg zu gehen, etwas kaputtgebaut zu haben. Die Elektrik liegt mir da wesentlich mehr.

    Gruß
    Heidi
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Gibt genug motoren die warm eingestellt werden, unter anderem meine winterkarre. Is net sonderlich angenhem weil man sich egal was man anfalsst die flossen verbrent. Bei den ganz alten opel wird sogar bei laufendem motor eingestellt.
     
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Echt? :eek:


    Hast du das mal irgendwo zum nachlesen?
    Intressiert mich mal aus beruflicher sicht.
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    @Forddietunwas Hab mal google bemüht


    BTW: Fuck ich dachte das gilt nur für den CIH. Naja beim nächsten ma (was wohl erst sein wird wenn das klapern lauter als die musik is oder die kiste net mehr zieht) wird dann auch beim laufendem motor eingestellt. Optimaler weise dreht man vor dme einstellen die leerlaufdrehzhal so weit runter das der motor gerade noch an bleibt, dann gibts keine sauerrei
     
  12. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da lob ich mir doch Ford. ;)


    Bei laufenden Motor. :eek:
     
  13. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ja doch, das stimmt. Ich kann mich daran erinnern. Habe ich mal mitbekommen bei den Opel-Freaks, wo ich früher mein Auto stehen hatte. Da sag ich nur AUA! :eek:
     
  14. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Teile auch einfach ohne Drehmoment einstellen. sprich einfach mit der Nuß nen normalen schlüßel und basta ?!
     
  15. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Das Drehmoment interessiert eigentlich nur bei den Schrauben vom Ventildeckel. Und ich glaub, da kann man sich auch auf "handfest" einigen.
     
  16. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann ises wurscht, wie oft ich schon meinen V-Deckel abgebaut und hingebaut hab....dafür gibts keinen Zahlen mehr (zwecks dem ewigen weißen Schlleim , musste das über Wochen hinweg immer wider reinigen,---hab jetzt aber meine ruhe)

    Einfach die Schrauben über Kreuz anziehen und fertig, wah ?!

    A pro pro Deckl, ich würd den gerne Silber machen, welche Farbe nehm ich da am besten ? (ich weiß passt nicht zum Thema.....)
     
  17. Leva

    Leva Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Gelten die Werte aus dem ersten Posting 100% auch für den 1.1er? Nen Kollege von mir meinte die hätten in den Motoren zum Teil verschiedene Werte die man nur anhand der Motorblocknummer (oder sowas) rausfinden kann. Er war sich aber nicht mehr 100% sicher obs bei Fiesta oder doch Golf so war. Weil wenn man das falsch macht ist da ja ziemlich flott was hinüber ^^
     
  18. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Ja die gelten auch für den 1.1er. Gibt ja nur zwei Motorarten wo die Ventile überhaupt einstelln musst. 1.1er und 1.3er halt.

    @ Heidi: Das ist schön für dich, aber bei Pfohe kostet das trotzdem normal 70 Euro.
     
  19. Leva

    Leva Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hab das heute mal gemacht und finde er zieht besser an im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Leiser wurde er zwar nicht aber der Motor war eigentlich noch nie auffällig am klappern. Klingt genauso gesund wie vorher auch.

    Danke für die wirklich gute Anleitung von mir ;) *TOP*
     
  20. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    ich hab nun meine ventile auch eingestellt nach etwa 40 tkm. und kerzen auch gleich gewechselt. man sahen die dinger aus. die darf ich keinem zeigen. ^^

    und ein spiel von teilweise 0,5 hatte ich beim einlass und 0,55 beim auslass. also nich so doll. nun passt's wieder und er rasselt nicht mehr so doll. aber verbrennen tut er irgendwie besser als vorher. und im anzug ist er auch (ich sag jetzt mal) 'präziser'. mal schauen wie sich das einstellen auf den spritverbrauch auswirkt.

    die anleitung ist gut. hab mir gleich ne hardcopy von gemacht.

    von mir ein gaaaaaanz großes lob.