Ventile einstellen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von yahooooo, 28. März 2005.

  1. lordi

    lordi Forums Fortgeschrittene(r)

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    mal für uns dieselfahrer: muss da auch mal was eingestellt werden? wenn ja, weiss jemand wie?

    falls es hilft, habe nen mk4 bj96 1,8l diesel
     
  2. Makrochip

    Makrochip Forums Neuling

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    Ich hab ja jetzt den Thread aufmerksam gelesen....

    dezente Frage:
    Ist bei nem MK4 Bj. 96 (1.3/50PS) auch noch das Ventilspiel einzustellen?
    Wenn ja in welchem Intervall? Finde das schon bissel heftig..... Immerhin sind Hydrosstössel keine Neuentwicklung der letzten Jahre ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2005
  3. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Und?! Der Motor ist ja auch nicht das, was man unter High-Tech versteht.
     
  4. Dukelc4

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    Dann ist der 66er Motor da rechts in meinem Avatar wohl High-Tech,
    der hat nämlich schon Hydros. :p

    Vorteil ist halt, wo keine Hydros sind können auch keine kaputtgehen,
    zudem ist der Ventiltrieb leichter und die Produktion
    des Motors billiger.
     
  5. Makrochip

    Makrochip Forums Neuling

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    Schon klar!
    Hat vor allem Vorteile wenn man ne scharfe Nocke > 296° verbauen will,
    weil da mechanische Stößel unverzichtbar sind....

    Gibts da fest vorgegebene Intervalle von Ford für die Ventilspieleinstellung?
    Sollte das nämlich meinem Dad mitteilen, weil meine Schwester 60 km von
    mir wegwohnt und ich nicht mitbekomme wenn der Motor das klappern
    anfängt.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Alle 15tkm bei der Inspektion beim 1.3er.
    Alle 150tkm beim 1.25er und 1.4er.

    Patrick
     
  7. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Hab sie heute endlich mal eingestellt und dabei gleich den ominösen Aukleber fotografiert:

    [​IMG]

    Wenn der Schnorchel ab ist, sieht man links die Einstelldaten, die er sonst verdeckt:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  8. TS
    yahooooo

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    Stelle hiermit fest, dass man den Aufkleber wohl schlecht übersehen kann...
     
  9. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Was mir grade auffällt:
    Du schreibst von Torx-Schrauben am VD :gruebel:
    Meiner ist mit ganz normalen Sechskantschrauben fest:p
     
  10. Nilsson

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    Das is bei Ford wie so alles mal so und mal so gemacht worden. Ich hatte bei meinem z.B. Torxschrauben am Ventieldeckel.
     
  11. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

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    und ich hatte an meinem ´95er 1,3er zehner sechskantschrauben ^^
     
  12. drencrom

    drencrom Forums Neuling

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    @yahoooo und alle: mann ist das geil gelöst beim fiesta. ich habe gerade die ventile bei meiner freundin eingestellt. hat ca. 20 min gedauert.
    ok, ich habe einige erfahrung mit bmw m20 motoren. da wird das ventil über eine klemmschraube und einen excenter eingestellt und das ganze 12x. dagegen ist diese arbeit am fiesta das reinste vergnügen.

    kleiner tipp von mir:

    zum verstellen der einstellschraube habe ich eine große knarre und eine lange 11er nuß benutzt. m.e. bekommt man es nur so präzise und wirklich gleichmäßig hin. mit der kleinen knarre oder gar einem ringschlüssel hat man nicht das nötige drehmoment, um die schraube ruckfrei und damit feinfühlig genug einstellen zu können.

    jedenfalls schnurrt der 1,1i jetzt wirklich hübsch. meine freundin fährt damit morgen nach italien, deswegen habe ich eine kleine inspektion gemacht.

    grüße an alle
     
  13. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    meiner müsste auch mal gechekt werden befor es nach saarluis geht naja nach dem die sitze endlich drin sind kommt der auf die bühne...
    aber muss ich bei dem 1,25 60 ps endura-e auf was besonders achten welche fühlerlehre brauche ich!?
     
  14. drencrom

    drencrom Forums Neuling

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    du benötigst eine völlig normale fühlerlehre die 0,20 und 0,30 blätter dabei hat. die ventile solltest du so einstellen, dass sich die jeweiligen blätter nur mit starkem widerstad herausziehen und wiedereinführen lassen. bei dem teil von meiner freundin hat das wirklich was gebracht. die kiste zog besser und sie hat auf der strecke hannover - salzburg bei voller beladung und 130 km/h ca 6,4 liter verbraucht, was für die kiste einen absoluten minimalrekrod darstellt.
     
  15. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

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    Der Endura ist keine 1.25er! Das ist nen 1.3er! Der 1.25er ist der Zetec!
     
  16. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    ist ja egal aber wie mache ich das jetze macht mal ne anleitung wie das geht alles sehr genau bitte....
     
  17. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Jupp...kann ich mittlerweile bestätigen. Die Sache lässt sich eigentlich in einer halben Stunde bequem erledigen.
     
  18. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

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    Ist nicht dein Ernst oder? Schau doch einfach mal auf die erste Seite.


    Rudi
     
  19. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    :kopfwand: sorry rudi....

    naja werd mir diefühler lehre besorgen und dan ab zum nkel und einstelen lassen(dekra unter anderem auch bald gutachter) macht mir das schon dan kommt direckter motorcheck ;)
     
  20. Also bei mir hat des Einstellen 34 Euro gekostet beim Ford Händler! Gruss