ventile RICHTIG einstellen ??? Welche Nockenwelle verbaut ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von steinchen2000, 9. August 2012.

  1. steinchen2000

    steinchen2000 Forums Neuling

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    Hallo,
    Ich habe die letzten tage eine neue Nockenwelle am Fiesta 1.3 Verbaut
    Nun habe ich 2 Kleine Probleme.
    Icgh will morgen die Ventile nochmal richtig einstellen da es mir so vorkommt als ob der Motor immer noch so ein wenig Nagelt.
    Problem war einer von den Ventilstösseln war abgehackt.
    Da ich Sie hatte hab ich die neue Nockenwelle gleich mit verbaut.
    Nun weis ich leider nicht, ob ich schon so eine gehärtete oder noch die normale "weiche" Nockenwelle neu habe.
    Welche werte soll ich nun also nehmen ??? 0.2 zu 0.3 oder 0.2 zu 0.5 ???
    Es heist ja alle neuen sind gehärtet also 0.2 zu 0.5 ?!
    Nächste Problem, oder besser frage, wie stelle ich die Ventile Korrekt ein. Mit dem Überschneiden ist klar, ist ja aber nicht so wie in der Werkstatt oder ??
    Ich habe eigenlich alles an Messgeräten da wie wird das richtig eingestellt ??
    Bei OT diese Werte oder wie ???
    Ne OT Messuhr hätte ich da.
    Danke schon mal im Vorraus, wie gesagt will morgen alles richtig einstellen, wenn bis dahin jemand Zeit hat ???
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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  3. TS
    steinchen2000

    steinchen2000 Forums Neuling

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    Moinmoin,
    Also ne normale anleitung Ventile einstellen ist klar, ich denke aber nicht, das die Werkstätten das so einstellen.
    So eine Anleitung meine ich, bei Wieviel mm vor OT muss wieviel mm eingestellt werden oder so ähnlich.
    2. problem. meine alte nockenwelle hatte ich spaltmass von 0.2 zu 0.3 mm.
    Problem jetzt ist, hat die neue Nockenwelle dieselben Maße oder die einer extra gehärteten Nockenwelle also 0.2 zu 0.5 ,, ???
     
  4. -Midi-

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    Vllt hilft dir das
     

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  5. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Ließt du was ich schreibe? Habe doch geschrieben, dass neue Nockenwellen immer 0,20 - 0,50mm eingestellt werden.

    Und weshalb sollte man in der Werkstatt die Ventile "speziell" einstellen, der einzige unterschied ist das ich dort
    die Autos auf ner Bühne hab, unter das linke Rad was lege zum blockieren um gemütlich am rechten drehen.

    Und vor OT stellt man gar nichts ein, sondern exakt bei OT, was man beim Überschneiden der Kipphebel feststellen kann, man
    dreht ein wenig hin und her um die Überschneidung zu sehen, und mittelt dieses aus und stellt ein.