Ventilschaftdichtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MoveX, 1. Mai 2004.

1. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Hab ein Problem mit dem 1.25 Zetecmotor, er schluckt seit ein paar Monaten etwas zuviel Öl (ca. 300ml auf 1000km früher 100ml, Tendenz steigend) :(

Ich denke, dass eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen futsch sind. Im "So ird's gemacht Buch" ist leider nur der Wechsel für den 1.3 Motor beschrieben.
    Hat einer Infos, wie das gemacht wird oder ist es doch die Zylinderkopfdichtung?

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

der ölverbrauch geht vollkommen in ordnung , kannste ja mal deinem Ford-Händler erzählen der wird dir das gleiche sagen.früher hat man gesagt bis zu 1Liter Öl auf 1000 km gehen in ordnung

3. Piet

Piet Forums Inventar

Also mein 1,25er mit knapp 130000km auf dem Buckel verliert kein Öl, wieso verbrauchen die denn alle Öl, wenn die das am Anfang nicht machen muß doch was kaputt sein, damit das verbraucht wird :-?

4. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

also meiner brauch auch ein wenig öl, aber bei 13xtkm darf er das, wobei es auch kein abnormaler verbrauch ist, ich glaub der brauch sogar weniger als der 1,3er in unserem Ka mit netmal 80tkm.

Hat der 16V überhaupt ventilschaftdichtungen? So genau kenn ich mich da net aus :-?

5. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Kommt auch zum Teil auf das Öl an.

Wenn ich meinem 1.3er HCS Mineralöl bei der Inspektion einfüllen lasse, 15W40, ist nach 4 tkm wieder 1 Liter nachkippen fällig.

Wenn ich dann mal n Fläschchen 15W40 Teilsynthese nachkippe, hält er das Öl verdammt lange. Nur wenn man ihn Tritt, verbraucht sich das etwas.

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Na der Ölverbrauch kommt durch Verschleiß.
    Die Kolben, Zylinderwände nutzen sich mit der Zeit ab. Dadurch kommt ein wenig Öl in die Brennräume und wird dort mit dem Benzin-Luftgemisch verbrannt.
    Da ist nix kaputt, das ist ganz normal.

Patrick

7. Piet

Piet Forums Inventar

Hmm ab wann fängt das denn so an, oder hab ich einen guten Motor erwischt, der zufällig nicht soviel verschleiß hat?

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das kann man so einfach nicht sagen. Das kommt auf den Fahrstil an und die Toleranzen die der Motor ab Werk schon hatte.

Den Motor zu treten wenn er kalt ist ist beispielsweise nicht das Optimum, wenn er warm ist kannst ihm schon die 6000 geben. ;)

Meiner hat jetzt ca 180tkm, braucht im Sommer gar kein Öl, im Winter ca 250ml auf 2000km.

Generell sind die kleinen Zetec aber wohl sehr robust, siehe Chapter.

Patrick

9. Powermichi

Powermichi Forums Anfänger(in)

hab meine auch gerade machen lassen

10. TS
    MoveX

Früher hatte ich das original Fordöl (5W-30) drin, da hat es immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gelangt, also von der MAX. auf die MIN. Marke.

Letztes Jahr hab ich mal ein teureres Öl rein, seit dem schluckt er etwas. Naja, jetzt ist wieder Ölwechsel angesagt, da probiere ich mal ein anderes Öl.
    Welches Öl nehm ihr denn her?

11. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Ich würde Dir Empfehlen beim 5W30 zu bleiben
    ist einfach das meiner Meinung nach beste Öl für
    Ford Motoren.

12. TS
    MoveX

Ich wollte schon bei 5W-30 bzw. 5W-40 bleiben, nur eben von einem anderen Hersteller.
    Mein jetztiges ist von Valvoline.

13. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

jetzt net haun mir sagte einer ich sollte 10 W 40 in dem ding fahrn, das würde locker reichen nu bin ich ein bisl konfus, hier fährt irgendwie jeder was anderes... worauf kommts denn nu an? Kann das ma einer fachlich korrekt im zusammenhang mit 1.25er 16 V erklärn ?

14. TS
    MoveX

10W-40 ist schon OK, geht halt "nur" bis -20°C, das 5W-40 geht bis -30°C außerdem ist es im heißen Zustand etwas dickflüssiger

15. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Generell darfst du alles fahren was laut Handbuch zugelassen ist. Und da steht das 10W40 mit dabei.

16. floyD

floyD Forums Mythos

Kann ich auch auf das eine Öl, das andere zuschütten oder muss ich bis zum Ölwechsel beim gleichen bleiben? :wink:

17. RS

RS Forums Anfänger(in)

Generell darfst du jedes nachschütten was zugelassen ist für deinen Motor.
    Die Verkäufer sagen aber immer es geht nicht, weil sie dir ein teures andrehen wollen.

18. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

voll und teilsyntehtik darfste aber angeblich nich mischen... wollte mir mal einer so geschichten vonwegen mischt sich net und klumpt :x

19. opela

opela Forums Anfänger(in)

das ist gelaber klar mischt sich das,aber das öl nimmt die qualität des schlechteren öles an. sagt allein schon der name teil und voll synth. bei teilsynth. ist auf gut deutsch mineralisches und snthetisches gepunscht.

wenn man es genau nimmt kann man mineralisch mit teilsynthetisch nachfüllen oder umgekehrt. bei vollsynth. sollte man auch das wieder nachkippen weil man sonst das teure öl versaut hat, aber es mischt sich trotzdem. lieber schlechtes öl als garkein öl:klatsch:

20. Magna00

Magna00 Forums Fortgeschrittene(r)

und meiner is wohl der knaller des ölverbrauchs ... letzter stand bis werkstatt (davor 3l öl reingekippt) unter minimum nach 500km gewesen ....
    mehr ölverbrauch geht net richtig? ^^