Ventilspiel, Kipphebel MK2 - Problem , Bitte dringend um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ARRAndy, 22. Januar 2010.

  1. ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also mir ist beim MK2 1,1er folgendes aufgefallen: (ich müßte wissen ob das normal ist oder was das ist.

    Wollte ventilspiel einstellen.

    Wenn ich mit der Fühlerlehre mittig wenn man von vorne auf den kipphebel schauen würde gerade reinstecke ist das spiel sag ich mal 0,25. wenn ich rechts oder links die fühlerlehre reinstecke ist das spiel geringer. der kipphebel macht quasi in der mitte einen bogen also: in der mitte des kipphebels ist mehr spiel als an den rändern.

    jetzt kann das ja normal sein da das ventil ja auch mehr von der mitte des kipphebels gedrückt wird.

    nur meine frage ist folgende:

    wo mess ich nun? genau in der mitte oder doch am rand? denn da am rand weniger spiel ist würde wenn ich in der mitte den richtigen wert einstelle ja am rand das spiel geringer sein



    hoffe ihr könnt mir da mal helfen und ich hoff mal das ist normal und es ist nichts eingelaufen oder so
     
  2. RST

    RST Gast

    da wo das spiel am grösten ist weil das die auflagefläche des kipphebels auf dem ventilschaft ist .
    wenn die kipphebel so eingelaufen sind sollte man die mal erneuern , oder bei nem motorenbauer nachschleifen lassen.
    hab ich früher auch immer gemacht und nie probleme gehabt.
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ein Tropfen Öl auf das Blatt der Fühlerlehre, und durch ziehen, normal müßte das Blatt ja größer sein als die Berührfläche von Ventil und Kipphebel, wie kann man da einen Unterschied zwischen Rand und Mitte der Kipphebel überhaupt feststellen???

    Also Tropfen Öl drauf, wenn es klemmt ist zu eng, wenn es schmatzt ist richtig, wenn es zu leicht geht ist zu weit.

    Dein Problem klingt etwas merkwürdig.

    Ich würde die Kipphebelwelle mal abschrauben und schauen was da los ist.

    Nur nicht die Stößelstangen vertauschen. Alles an seinem Platz wieder einbauen, weil die Teile aufeinander abgestimmt sind, haben sich zueinander eingelaufen.
     
  4. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Eingelaufen.

    Lass Sie Dir wieder plan ziehen.

    Deine Stößeltassen (wo die Stößel auf der Nocke draufstehen) werden dann auch nicht besser aussehen.
    Bekommt jeder gute Motorinstandsetzer wieder hin.

    Ansonsten so lassen wie es ist, einstellen, fertig. Hat mit Sicherheit schon über 100tkm, oder?
     
  5. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hat jetzt 105.000 km.

    ja nur wie soll ich einstellen? in der mitte wo das spiel größer ist oder am rand. wie gesagt. wenn ich die fühlerlehre von vorne gerade durchziehe ists halt größer wie wenn ich seitlich messe. nicht das wenns ichs mittig einstelle nachher zu klein ist weil die seiten des kipphebels eher das ventil betätigen....
     
  6. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Auf zum Instandsetzer.Ist ja kein großer Akt die Welle eben abzunehmen und zu zerlegen.Viel kosten wird das sicher auch nicht
     
  7. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hätte nicht jemand vielleicht zum austausch was da???? für günstiges geld????
     
  8. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Stell die Ventile einfach mit den vorgegebenen Werten ein. Nimm die Richtige Lehre und los gehts. ( mittig messen )

    Das Fühlerblatt darf/kann/muss ohne Widerstand zwischen Kipphebel und Stößel durch gehen.
    Achte auf die Überschneidungen der Zylinder.

    Beim Fiesta "müssen" die Ventile leicht klackern, gehört dazu. :D




     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ja dann schau Dir halt mal genau an welche Stelle das Ventil betätigt! Das ist doch maximal 3 mm breit.

    Denke mal das ist gar nicht so wild alles.

    Nimm eine Lupe dazu.