Nachdem mir heute auf der Heimfahrt von der Arbeit bei meinem 1.3er die Schweißnat am Hosenrohr zum Keramikkonus endgültig durchkrachte und ich mit einem Nascarsound der übelsten Sorte die Halle von Börni vom Ford Team Hessen ansteuerte, um die geschichte wieder in einen fahrbaren Zustand zu versetzen, stellen sich mir ein paar Fragen: 1. Die Verbindung mit dem Keramikring zwischen Hosenrohr-> Kat dient doch zur Ausgleichung der Motorbewegung zur Auspuffanlage, richtig? 2. Könnte man statt dessen auch ein Flexrohr, wie beim JAS/JBS verbauen und die Konusgeschichte rauswerfen? 2. a) Wo finde ich so eine bewegliche Verbindung im Zubehör? 2. b) was sagt der TÜV zu solchen ausserserienmäßigen Tüfteleien? Komplett miteinander verschweißen wollte ich nicht, denn das würde bei dem Motor eh nicht lange auf sich warten lassen, bis es wieder reißt, da die Konusverbindung extrem festgezogen werden musste, um den Zubehörkat an der Stelle Dicht zu bekommen und es jedes mal davor oder dahinter Probleme gab mit gerissenen Schweißnähten und zerbröselter Auspuffdichtmasse, die zum Ausbügeln der Passgenauigkeit der Zubehörkacke, wie Kat und VSD nötig war.
meiner meinung nach könnte man das ohne probleme gegen ein flexrohr ersetzten allerdings wird das hier den meisten zu teuer werden weil ein flexrohr unter 60€ neu nicht zu bekommen ist
Das Flexrohr fürn 1,3er hätte original 156€ gekostet, im Zubehörhandel 100€ (Eberspächer Qualität, nix Bosal!). Muss dazu sagen, ist fürn Mk5
Kannst du durch ein flexrohr ersetzen, haben wir bei der karre vom kumpel ähnlich gelöst weil der flanshc nicht passte und ich keinen guten kat schlachten wollte um einen flansch zu bekommen. Nimm aber kein zu kurzes, wir hatten erst ein 10 oder 15 cm verbaut, das is nach einer woche ab gerissn weil sich der motor zu viel bewegte. @crussin kein plan wo du einkaufst, ich hol sowas bei unifit.de, kostet so um die 30€
der tüv sollte da wohl auch nix gegen haben, ist zwar nicht serienmäßig, aber keineswegs schlechter als der konus, ordentlich angeschweisst sollte das flex-rohr auch dicht halten.
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