verbrauch 16v im winter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hubärli, 17. November 2004.

1. Hubärli

Hubärli Forums Elite

nu isses kalt draußen, mein 16v hat heut an der tanke 39l bei 300 km gegurgelt. normal? wenig kurzstrecke.

ein ja oder nein reicht mir als antwort

2. mayday

mayday Forums Stammgast

mein 1.6i 16V ist momentan auch durstiger als sonst. fahr auch viel kurzstrecke

3. Grinsepaule

Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

Wo??? :gruebel:

Mensch Hubi, zieh dir halt mal was über!

4. Smie

Smie Forums Fortgeschrittene(r)

Kann ich bestätigen. Mein 16V verbraucht auch mehr als sonst. Bin mit ner halben Tankfüllung eigentlich immer so 200-220km weit gekommen. Jetzt wo es aber so kalt ist komme ich im Schnitt nur noch so um die 180-190km weit :(

Gruß
    Smie

5. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Jedes Auto verbraucht bei Kälte etwas mehr als im Sommer. Aber 13 l halte ich für nicht in Ordnung, habe ich bei meinem 16V auch nie gehabt. Max. 9,5 l und das auch nur wenn ich volles Rohr gefahren bin.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mein verbauch si acuh um etwa 1l angestiegen. Hatte anfangs 8,5l gebraucht, jetzt 9,5l. Ich fahr aber hauptsächlich lange strecken mit rehct konstanter geschwindigkeit

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also maximal 9,5l bei "vollem Rohr" halt ich für ein Gerücht. Da genemigt er sich schon mehr.

Mein Verbrauch ist jetzt etwas gesunken, wegen Wechsel auf Winterreifen, aber grundsätzlich steigt der Verbrauch im Winter. Allein die Kaltstartautomatik läuft ja viel länger.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@big lula und ich fahren den 105 PS der is schon laut werksangabe einiges sparsamer als der 130 PS. volles rohr bekomm ich den auch kaum über 10l, im stadtverkehr brauch er sicher noch einiges mehr, aber ich komm nie dazu ne ganez tankfüllugn in der stadt zu verblasen

9. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Soll ich meine Statistik (ich führe Buch über Verbräuche) hier veröffentlichen?? Ich muß mich zwar korrigieren (habe gerade nachgeschaut), Spitzenwert war tatsächlich mal 9,6 l Durchschnitt, aber mehr in der Tat nicht!! Und wenn du mir eines glauben kannst, dann daß ich nicht gerade durch die Gegend schleiche.... ;)

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Mit nem 16V kann man garnicht schleichen, aber wenn du den wirklich volle Röhre treten würdest, also immer um die 4500-5000 upm, dann wird er sicher durstiger sein.

Ich mein, ich weiß nicht was du für eine Bereifung hast, aber meiner frisst im Sommer wenn ich sehr sparsam fahre 1700-2200 upm, 9,5l.

11. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

also meine gesamte statistik über 2,5 jahre hat sich beim letzten format c: zwar mit verabschiedet, aber mein 16v hatte über den gesamten zeitraum nen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von 10 litern..
    (langstrecke zum edersee mit gutem vollgasanteil und dort die ausfahrt etc = 7,5 liter)

ok, fahre auch fast nur extreme kurzstrecke damit, deshalb der hohe verbrauch.. aber im winter hat er definitiv noch etwas mehr weg gezogen :D

12. McNugget

McNugget Forums Elite

o_O WATT?? Das Problem ist dass du den Wagen mit "zu wenig" Touren fährst und du darum einen so hohen Verbrauch hast! Aus folgendem Grund:
    Der Motor hat eine gewisse Schwungmasse durch die Schwungscheibe und dem anderen Quatsch, der da noch so im Motor rumwackelt. Soweit eh klar.
    Wenn du nun bei 1700 RPM fährst brauchst du schon reichlich Sprit um die Karre überhaupt bei Laune zu halten! Das bedeutet im Klartext, dass du noch überhaupt kein Drehmoment bei den RPM hast. Es verbraucht zu viel Energie die Kolben überhaupt wieder bis OT zu bringen! optimalerweise fährst du den 16V bei knapp 3500 Touren! In der Stadt also nix mit 4. Gang, sondern im 3. fahren! Der Zetec 1.8l verbraucht im 5. Gang bei 80 KMH mehr (!!) als bei 120 im 5. Ich hab das sogar getestet, fahre demnach immer so bei über 3000 Touren durch die Gegend, auch wenns ein komisches Gefühl ist! Mein 1.8l verbraucht knapp 8,6l auf 100 KM Das ist kein Witz, das ist schon seit 4 Tankfüllungen so, quasi seit dem ich den Wagen habe. Ich fahre auch eher rasant. Auf Land, auf Bahn und in der Stadt mit 195/45 R14.
    9.5l bei "sparsamer" fahrweise... da stimmt etwas nicht!

Gruß
    Timo

13. TS
    Hubärli

Hubärli Forums Elite

danke, genau das wollte ich hören :knutsch:

14. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich verbrauch jetzt auch gut 1 bis 1,5l mehr. Denke aber das Werte dadrüber nicht mehr akzeptabel/in Ordnung sind. Hab mich da gerade mit nem Bekannten (Karosseriemeister) unterhalten und der meint: Im brauch der Motor mehr Energie um auf Temperatur zu kommen. Das wäre so, als wenn man mit nem benzinbetriebenen Brenner den Block versucht warm zu machen. ;)

15. elaxer

elaxer Forums Elite

Ich hab im Sommer n Verbrauch von 8-10l und im Winter von 10-12l

1.6 16V (88PS)

16. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Bitte? Der soll weniger verbrauchen wenn ich mit 3500 Umdrehungen durch die Gegend kurve? Gut, wenn du mir sagst, dass 1700 zu wenig ist, dann kriegt er halt seine 2000-2500, aber bei 3500 muss der doch fressen wie sau.

17. alex666

alex666 Forums Mythos

Guck mal in das Prospekt von Ford zum 16v. Der hat laut Ford bei 80km/h einen höheren Verbrauch als bei 120km/h. Was sagt uns das?! ;)

18. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

hm, ist für mich unbegreiflich.

19. alex666

alex666 Forums Mythos

Is aber so. *g* Musst dir das von McNugget nochmal durchlesen. Das stimmt schon so...

20. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Nagut, dann werd ich euch mal Glauben schenken und das mal ausprobieren.