verbrauch 16v im winter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hubärli, 17. November 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

kat ist definitiv der richtige!! und lambdasonde ist auch richtig montiert und kabel angeschlossen....naja, ich schätze mal das lag echt an der kombination aus a) steuergerät reset und b) seit montag wieder berufsschule, sprich nur 6 km innenstadt strecke - der tot für jeden der sprit sparen will.... :x

hochschalten...runterschalten....hochschalten....runterschalten....äääätzend :evil: da lobe ich mir die autobahn fahrt zu meinem arbeitsplatz

ich muss aus dem grund demnächst einfach mal wieder öfter auf die köln/bonner autobahn düsen und mal so richtig auf den pin drücken und alles freiblasen....sonst habe ich nach ein paar monaten wieder diesen schlick....

2. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

hättest ja mal flux auf die bahn fahren können,anstatt hier rumzuspekulieren :wink:

dann wüsstest du worans liegt

3. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

LEute rechnet ihr alle eigentlich den Spritverbrauch richtig aus??? Das was einige hier bei "ruhiger" Fahrweise durch die LEitungen ballern da könnte man nen 7er BMW von versorgen *fg* ICh habe nen Essi MK5 Kombi mit nem 1,8 16v drin, der wiegt schon etwas mehr als der Fiesta und den bin ich als er noch angemeldet war mit knapp 9 Litern in der Stadt gefahren. MEin Ex 1,8 16v Fofi hat auch nur zwischen 8 und 9 Litern verbraucht. Selbst mein 2,0 16v Vectra verbraucht noch im 1-stelligen Verbrauch.
    Also entweder sind die MAschinen von einigen hier schon richtig ausgelullt oder es wird nur Bleifuß gefahren, anders kann ich mir so nen Verbrauch bei dem Leergewicht, Getriebeübersetzung und Motor nicht erklären.

4. alex666

alex666 Forums Mythos

Bei mir ist es, wenn der Bleifuß. Aber normalerweise bin ich ja noch einstellig.

5. Mr. CarDesign

yo, eigentlich schon aber dank der tollen fiesta tankanzeige hätten das schon mehrere hundert km sein müssen um genau den spritverbrauch auffer bahn zu ermitteln...und dat is mir momentan zu teuer :D

wenn ich demnächst irgendwo über die autobahn muss, dann tanke ich nochmal voll und ab da wird gemessen.... :wink:

6. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Jo, Chris, geht mir nich anders. Ich kann das auch wirklich nicht verstehen... Wie gut, daß wir die "sparsamen" erwischt haben... :D

7. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

naja dann bin ich mal gespannt, wieviel mein 16V schlucken wird, wenner angemeldet ist ^^

8. McNugget

McNugget Forums Elite

getankte lieter / gefahrene KM multipliziert mit 100

also (l/km)*100 = Verbrauch in Lietern auf 100km

Gruß
    Timo

9. McNugget

McNugget Forums Elite

Also so weit sind wir schonmal:

Das folgende habe ich soeben erhalten, mal sehen ob die noch was interessantes schreiben....

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne werden wir uns Ihrer Sache annehmen. Die Prüfung Ihres Anliegens wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher erhalten Sie heute von uns diese Eingangsbestätigung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen"

10. -=Dragon=-

auf deutsch, die haben selber keinen Plan, und fragen jetzt erstmal ihre experten...

11. McNugget

McNugget Forums Elite

was ja mal nicht so ganz verkehrt wäre ;)

12. -=Dragon=-

hehe da hast du recht :D

Aber wenn ich zu Ford geh und Fragen zB zum RS Futura stell, kennt den da keine Sau... und wenn ich dann was übern XR2i frag, brauchter auch erstmal ne weile, bis er sich daran erinnert, dasses den auch als 16V gab...

naja wenigstens hat der Werkstattmeister den plan :D

13. LungerLara

Nope, das ist die Standard-Antwort auf Anfragen.

14. TS
    Hubärli

Hubärli Forums Elite

frag mal nach RSF.. den kannte mein Ford Mann

15. Mr. CarDesign

lag wohl echt am reset des steuergerätes....
    mittwoch einmal voll getankt, bis heute knapp 100km gefahren (nur scheiss innenstadt) und die tanknadel ist exakt am ersten strich, also sprich 10l verbrauch. wenn ich heute abend zum chris über die autobahn fahre, dürften's wieder um die 8 liter sein... :D

16. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

danach kannst echt net gehen, ich fahr manchma 200km bis zum ersten strich und rbauch trotzdem knapp 9l.

Mein aktuelelr verbrauch liegt übrigends gerade bei exakt 8,75l

17. alex666

alex666 Forums Mythos

Hab jetzt die letzten Daten meiner Berlintour ausgerechnet. Berlin-Greifswald: 13,8l. Insgesamt 12,8l. ;) Find, dass ist noch im Rahmen denn die Nadel war wirklich selten unter 200km/h. :)

18. -=Dragon=-

was man auch beachten sollte, wenn die Nadel bei 37$ steht ist in wirklichkeit schon viel mehr weg, dafür fällt si ab der hälfte regelrecht zum nullbereich, so wars bei mir, 220km noch 3/4, 80km später etwas über 1/4 :-(

19. McNugget

McNugget Forums Elite

So meine Freunde:

Alex und ich haben unrecht und ihr habt recht! Ich stützte mich auf Alex Hirn und baute auf Physikalischen Grundkenntnissen und Alex hat falsch gelesen ;)

Warum diese spontane Erkenntnis? Weil mich grade Ford-Köln angerufen hat und mir erklärte warum man im Winter mehr verbraucht und wie sich die einzelnen Werte dennoch unterscheiden.

Zunächst die Fakten:

Die Werte, die Alex meinte sind in Wirklichkeit 90 km/h zu 120 km/h.
    Leider ist mir mitgeteilt worden, dass der Wagen bei 90 kmh 6,3l und bei 120 kmh 8,2l verbraucht. Unter Stadtbedingungen wurden 9,7l gemessen! Diese Werte werden vom Werk aber nicht im Straßenverkehr gemessen, sondern auf einem Rollprüfstand unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, die nicht näher erläutert wurden.

Warum verbraucht der eine mehr, der andere weniger? Weil ich zum Beispiel im Flachland wohne und -ich sag mal- viele von euch in Mittel/Süddeutschland, also alles unterhalb Niedersachsen :wink:
    Die Straßen ab Osnabrück werden deutlich hügeliger, berg hoch, berg runter ect. man kennt das ja. Der Wagen verbraucht dort also schonmal mehr, als im Norden und mehr als auf dem Prüfstand.

Dazu kommen dann weitere Faktoren wie zum Beispiel, dass man im Winder die Lüftung stärker einstellt, um Scheiben klar zu bekommen. Wer das nicht braucht hat evtl eine Frontscheibenheizung, die einiges an Strom verbraucht. Dazu kommt die Heckscheibenheizung, die im Sommer ebenfalls selten genutzt wird. Licht wird morges und nachmittags bereits eingeschaltet. Es dauert länger, bis die Maschine warm ist.

Als weiteren Punkt, der unterschiedlichen Verbäuche wurden mir zum Beispiel auch Heckausbauten mit MDF Holz und größerem Soundsystem genannt. Die Endstufen und Lautsprechersysteme verlangen der Lima einiges ab und steigern in jedem Fall den Verbrauch gegenüber einer Serienausstattung! Gut, Serie fahre ich auch nicht rum, aber meine Anlage ist recht handlich würde ich sagen.

Die Aussage über die Schwungscheibe ist ebenfalls falsch. Was Maddin sagt zählt. Die will auch erstmal auf Schwung gebracht werden und dann ebenfalls am Laufen gehalten werden.

Man sagt, wie Maddin bereits, je höher die Drehzahl, je höher der Verbrauch.

Der Ford-Kundendienstmensch war auch hier im Forum (ich hatte den Link mitgeschickt) und hat sich den Thread durchgelesen, weswegen er auch recht gut informiert war über unser spezielles Thema!
    BTW Lara: Das war nicht die Standartkundenantwort, sondern eher das, was -=Dragon=- schon vermutete: Die haben sich erstmal schlau gemacht, die spezialisten bei Ford gefragt und Dokumente über den "alten" Wagen rausgesucht. Denn so ohne weiteres wissen die recht jungen Kundendienstmitarbeiter solche Details leider nicht :troest:

Ich bekomme freundlicherweise noch eine Drehmomentkurve vom 1,8l 96KW zugestellt, die ich scannen werde und hier poste, wenns euch interessiert!

Ich hoffe ich konnte helfen! :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Timo

20. LungerLara

Wow! :eek:

DAS nenne ich mal Kundenservice! Die haben sich ja richtig Mühe gegeben!!

Ich selbst hatte auch schon mehrfach mit denen zu tun und bin auch super zufrieden! Die kümmern sich immer sehr ordentlich um die Anfragen. Is für mich auch absolut ein Argument für die Marke Ford.