Verbrauch bei 1.1liter doch nicht normal????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von shearer9, 1. September 2004.

  1. shearer9

    shearer9 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe einen MK2 mit 50PS 1.1liter Hubraum.
    Jetz denk ich mir wirklich ob das sein kann, dass der so viel Benzin verbraucht. Habe 20 Liter getankt und komme damit 150km!
    Ist doch nicht ganz normal, oder?
    Fahre öfter kurzstrecken, und gib öfters mal mehr Gas.
    Aber nicht wirklich oft, das ich den drücke, geht ja nicht so recht bei 50PS.

    Ist da vielleicht beim Vergaser was verstellt, oder kann das sein das er seit 19Jahren nur 70000km und jetz ein halbe jahr gestanden ist.
    Aber normal auch nicht.

    Habt ihr da einen Rat??
     
  2. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Solltest mal die Vergasereinstellung überprüfen lassen,aber bei Kurzstreckenfahrn und dabei noch aufs Gas treten ist der Verbrauch schon gut möglich.Der kleine Motor muß ja auch schon was leisten um vorwärts zu kommen.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Erstmal: Einfach 20 Liter tanken und dann sehen wie weit man kommt bringt wenig. Ganz volltanken, fast leerfahren, wieder ganz volltanken.

    Sonst kann der bei Kurzstrecken schon recht viel brauchen... Auch die Fahrweise macht gleich mal +/- 5 Liter aus!
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    quatsch....ich hab den MK2 mit aller gewalt nicht über 9 liter gekriegt!
    du solltest den vergaser mal einstellen lassen, und den Luftfiler wechseln, dann sollte das problem verschwunden sein.
    Mein MK2 hat im ganz normalen betrieb 5-7 liter gebraucht, auch mit Vollgas zwischendurch.
     
  5. TS
    shearer9

    shearer9 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mich wundert das wirklich, das der so viel verbraucht.
    Habe 3 mal den wagen richtig leer gefahren und immer 20 liter getankt.
    Wieso soll das nix bringen? Bin auf höchstens 169km gekommen.
    Was kostet so eine einstellung des Vergasers?
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    sollte nicht die welt kosten. der wird an nen CO tester gehängt, und dann Leerlauf CO eingestellt, Leerlaufdrehzahl....
    Aber schau auf jeden Fall nach dem Luftfilter, wenn der zu ist, säuft die kiste auch!!
     
  7. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ich würd auch mal die Zündkerzen überprüfen.
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    ja, kann man auch nachsehen, aber haben nicht sooo den einfluss auf den verbrauch, eher auf den motorlauf
     
  9. Fience

    Fience Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das Problem, was du hast, kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich bei meinem ersten Fiesta auch. 15 l Verbrauch gepaart mit null Leistung. Dann hab ich die Ventile eingestellt. Der Auslass des ersten Zylinders war so verstellt, daß das Ventli nicht mehr schloss. Also schau mal nach deinem Ventilspiel. Und lass dir nicht soviel Zeit damit, denn wenn ein Ventil nicht richtig schließt, kann es die Temperatur nicht richtig abgeben und verbrennt.
    Luftfilterkasten runter (2 Kreuzschrauben), Kerzenstecker ab, Ventildeckel runter (4 Schrauben). Dann schauen dich 8 Ventile an. Wenn du davor stehst, sind die folgendermaßen angeordnet: A - E / A - E / A - E / A - E
    A= Auslassventil / E= Einlassventil
    Die Einlässe bekommen 0,6 mm und die Einlässe 0,2 mm. Einfach solang an dem 11er Sechskant auf dem Kipphebel drehen, bis das Maß errreicht ist. Das ganze bei unbetätigtem Ventil und kaltem Motor versteht sich.
    Wenn das dein Problem war, wirst du dich wundern, wie der danach läuft.
    Und wieviel weniger der säuft.
    Viel Erfolg...
     
  10. TS
    shearer9

    shearer9 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Fiesta abchecken lassen, die meinten die Einstellungen schauen gar nicht so schlecht aus. Aber ich sollte den Unterbrecherkontakt erneuern, kann das damit zusammenhängen`?
    Für was ist der Unterbrecherkontakt, und was kostet so etwas.
    Kann mir das einer erklären?
     
  11. Fience

    Fience Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Unterbrecherkontakt?
    Dann hast du wohl noch die alte Ausführung ohne Kat. 1986 wurde auf Hall- oder Induktivgeber umgerüstet und damit ist der Unterbrecher entfallen.
    Das Teil ist auch in entscheidendem Maße für deine Zündung zuständig und hat einen kleinen Nachteil. Durch unvermeidbaren Verschleiß am Gleitstück und auf der Kontaktoberfläche ändert sich mit der Zeit der Kontaktabstand und damit auch der Zündzeitpunkt. Damit läuft der Motor dann leider auch entsprechend schlechter.
    Wenn du die Kontakte neu machst, stell sie erst ein und prüf danach den Zündzeitpunkt und korriegier ihn dann ggf. Ansonsten kannst du zwei Mal einstellen.
    Die Werte sollten auf dem Dom auf einem Aufkleber stehen.
    Wenn die Kontaktoberflächen verbrannt sind, ist es ratsam, den Kondensator mit zu erneuern. Der ist dafür zuständig, das Kontaktfeuer so niedrig wie möglich zu halten. Ist der kaputt, hast du mehr Feuer und der Kontakt ist entsprechend schnell wieder dahin.
    Das Teil sitzt auch im Verteiler (Siehst du wenn du die Verteilerkappe abmachst) und sieht aus wie eine ganz kleine silberfarbene Dose, in die auf einer Seite ein Kabel reingeht.
    Viel Erfolg...