Verbrauch bei konstant hoher Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BFM, 10. Januar 2007.

  1. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

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    Hm, in der Suchfunktion findet man zigtausend Threads die alle anderen Namen haben, aber um Verbrauch gehts da nich ...

    Ich frag mich grad, wie das mit dem Verbrauch is bei folgendem Beispiel:

    Depp 1 fährt mit nem Fiesta 80 PS bei 2000 Umdrehungen in irgendnem Gang 80 kmh

    Depp 2 fährt auch mit nem Fiesta 80 PS, aber bei 5500 umdrehungen in nem anderen Gang.

    Beide fahren konstant schnell.

    Ist der Verbrauch bei Depp 2 viel höher als der von Depp 1 oder ist das vernachlässigbar ?
     
  2. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    Depp 1 fährt im 5ten gang anders gehts ja nicht

    Depp 2 fährt im 3ten gang.

    Hmm also der Verbrauch bei Depp2 müsste höher sein :)

    mit dem viel höher müsste man mal testen :-D
     
  3. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

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    Interessante Frage.

    Ich stelle mir auch immer die Frage - fahr ich den Berg im 4. Gang bei 2000 U/m mit 60 kmh hoch oder schalt ich zurück und fahr im 3. Gang mit 80 kmh und 3500 U/m hoch, um Sprit zu sparen? ^^

    Zu deiner Frage kann ich dir also leider keine Antwort nennen.
     
  4. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

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    hmmm weiß jetzt nicht was als Ergebnis rauskommen soll, aber niedrigere Drehzahl ist immer Spritsparender :)

    Drum verbraucht ein 80 PS Fiesta fast soviel wie ein 100 PS Fiesta.
    Weil der Depp im 80 PSler die Gänge mehr ausfahren muss um auf Geschwindigkeit zu kommen und der Depp im 100 PSler kann eher Schalten weil mehr Leistung da ist wo er im 4. Gang z.B. genauso viel Power hat wie der andere im 3.

    Versteht ihr was ich meine :-D
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    ja ;)

    aber beide deppen fahren ja gleich schnell. deshalb denke ich nicht, dass der unterschied so groß sein wird.
     
  6. TS
    BFM

    BFM Forums Semi-Profi

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    Ja, allerdings hat das nich viel mit der Frage zu tun ^^

    1) Fahren beide 80 PS. Da is kein 100 PSler dabei

    2) Gehts nicht ums Beschleunigen oder so, sondern konstante fahrt =)

    Geht schlecht, im 3. Gang bei 80 kmh is meiner bei 3500 UpM =)
    Aber welche Gänge das sind is mal total egal.

    Ich nehm auch an, dass der Verbrauch theoretisch höher ist, weil der Motor schneller dreht. Diese Mehrenergie muss erstmal umgesetzt werden.

    Aber an sich müsste es ja nur das sein, und dann wär der Mehrverbrauch vernachlässigbar klein.
    Hoffe einer hat mal ne schlüssige Antwort
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  7. DaOptika

    DaOptika Gast

    Depp 2 ist wesentlich deppiger ^^

    Erklärung: Bei höherer Umdrehungszahl werden alle Teile des Motors und angreifende schneller bewegt. Um die Kraft aufzubringen, die Kolben des Motors und andere Teile schneller zu bewegen, brauch der Motor mehr Energie, die er ausm Benzin holt.

    Andererseits hat bei zu niedriger Drehzahl der Motor mehr Mühe, seine Bewegung auszuführen, wodurch er auch mehr Benzin braucht - trotzdem ist auf gerader Strecke Depp 1 schlauer - beim nem Berg würde die Sache sich dann wieder verschieben...

    Allgemein gilt: Desto tiefer es Gaspedal durchgedrückt wird, desto mehr Benzin wird eingespritzt. Depp 2 muss das Pedal für seine 5500 U/min auf gerader Strecke wesentlich tiefer durchdrücken.

    Fährt Depp 1 nen Berg hoch, muss er das Pedal wesentlich tiefer durchdrücken, damit der Motor die 80 halten kann...

    Versuch macht kluch! ;)
     
  8. Es ist ja unterschiedlich, wenn man vollast fährt, was bergauf der fall ist, ist es am spritsparensten, wenn man nahe dem max. drehmoment fährt, also umundbei 3000-3500 U/min.


    Also, immer nehe dem max. drehmoment fahren, etwas unterhalb am besten, da ist der wirkungsgrad am besten !:wink:
     
  9. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Am Berg fährt der Depp 2 mit Teillast und niedrigem Gang spritschonender, als Depp 1 mit Vollgas im 5 Gang. Vollgas ist nie spritschonend.

    Generell gibt es nicht eine optimale Drehzahl, sondern die ist abhängig von der Leistung, die gerade gebraucht wird. Je mehr Leistung benötigt wird, desto höher ist die effizienteste Drehzahl.
     
  10. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

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    bei vollgas haste aber nen besseres strömungsverhalten, also beim beschleunigen soll man immer voll drauftreten, aber früh schalten.

    wenig drehen, wenig saufen lautet die devise
     
  11. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    gilt aber wirklich nur für benziner!
     
  12. DaOptika

    DaOptika Gast

    Manchmal hat man hier so es Gefühl die Leute lesen sich die Antworten gar nicht durch...
     
  13. Es geht hier nicht um den strömungswiederstand der drosselklappe sondern ums spritsparende fahren, und da ist vollgas wohl am falschen platz...
    wenn man einen fiesta immer so fährt das er nach dem schalten auf 2000-2500 U/min. fällt ist man gut dabei, habe ich im laufe der jahre so festgestellt, und ich fahre mein st mit der fahrweise mit 7,9 litern laut BK !
     
  14. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Natürlich hast du ein besseres Strömungsverhalten: Es strömt mehr Benzin und Luft in den Motor. Gibt Leistung satt, da die Brennräume besser gefüllt werden, aber auf Kosten eines höheren Verbrauchs.

    Fazit: Vollgas ist ineffizient, probiers mal raus wenn du es nicht glaubst :p
     
  15. TS
    BFM

    BFM Forums Semi-Profi

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    Jo, seit wann is Vollgas spritsparend ?
     
  16. DaOptika

    DaOptika Gast

    Leute dann hört mir doch zu - es ist falsch nur nach der Drehzahl zu gucken!!

    Wer im 5. Gang mit 50 nen steilen Berg hochfährt muss vollgas fahren - da sind die 1800 Umdrehungen die man fährt schnurzpiepegal, der verbrauch ist dann gigantös!

    Wer benzin-sparend fahren will, hält sich an die Devise:
    Schnell hochbeschleunigen, um dann mit minimalem Gas weiterfahren...

    Kleines Zahlenbeispiel um das Thema endlich zu beenden:
    Gaspedal ganz wenig getreten: "Gas 1"
    Gaspedal durchgetreten: "Gas 10"

    Gaspedal steuert die Benzinanreicherung, also desto weniger Gas, desto weniger Spritverbrauch.

    Berg hochfahren im 5. Gang bei 50 km/h -> Vollgas -> "Gas 10" -> hoher Verbrauch
    Auf gerader Strecke im 5. Gang 50km/h -> minimales Gas -> kleiner Verbrauch

    Warum soll man dann schnell hochbeschleunigen?

    -> Es ist besser, kurze Zeit "Gas 10" zu fahren und dann lange "Gas 1" als lange Zeit "Gas 5" zu fahren bis man endlich das Tempo hat. Beim hochbeschleunigen ist dann natürlich auf das ideale Drehomoment zu achten...

    So bin ich mit meinem 1,6l-Benziner schon mit 6 Litern auf 100km hingekommen...
    (Is mir aber ne zu langweilige Fahrweise...)
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Danke DaOptika! Besser hätte man es wohl kaum beschreiben können!
     
  18. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

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    So ganz stimmt das auch nicht! Wir haben ja keine Vergaser mehr sondern eine Einspritzung die ein Computer steuert:wink: ! Der berechnet dann die optimale Einspritzmenge des Luft/Benzin Gemisches. Du kannst das Gaspedal voll durchtreten, der Computer sagt das ist zu viel Benzin, sprich er würde zu fett laufen, also regelt er das nur die optimale Menge eingespritzt wird um die höchste Leistung und Kraft bei der Drehzahl zu erzeugen! Und schnell beschleunigen braucht immer sau viel Energie! Gemäßigtes Beschleunigen und frühes Hochschalten, dat bringt wat! Also kannste lieber mit vollgas aber weniger Drehzahl den Berg hoch!


    Gruß der Sport Flo
     
  19. TS
    BFM

    BFM Forums Semi-Profi

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    Yap, Dankö
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ach quatsch! Hast nen BC? Dann schau mal bei einer Bergauffahrt mal drauf im 5. bei Vollgas und im dritten bei Halbgas. Das weis doch jedes Kind und wird auch in der Fahrschule gelehrt. Alle furz lang kommts im TV bei den Spritspartips und bei meinem Renault stand das sogar im Bordbuch.