Verbrauch bei konstant hoher Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BFM, 10. Januar 2007.

1. Jungs, immer mit dem Fahrradfahren vergleichen,
    bergauf im 20. Gang = Mühsam !
    bergauf im 1. Gang = Mühsam !
    bergauf im 10. Gang = Optimaler kraftaufwand im vergleich zur geschwindigkeit !

Jeder ist schonmal Fahrrad gefahren und weiß, was ich meine, nur das beim auto der motor in die Pedale tritt !

2. Fahrlehrer hat auch einen Diesel...Da ist das alles etwas anders...:zwinker:

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der Motor brauch mit steigender drehzhal mehr spritt und der wikungsgrad sinkt, bei weiter geöfneter droselklappe steigt auch der verbrauch aber auch der wikungsgrad steigt, das heist du bekommt mehr vortrieb mit dem eingesetzen treibstoff.
    Dazu kommt noch das verwenete gemisch, im unterne last berreich is die gemischregelung durch die abgasnorm festgeschriebenm bei vollast im oberen drehzhalberreich auf leistung optimiert. Was bei volgas und niedrigen drehzhalen passiert hat der motorenentwickler recht freie hand, da läst sich die maschiene auf sprittverbruach oder auf kraft optimieren.
    Da man das als kunde nicht weis würde ich bei 2/3 gas und möglichst wenig drehzhal bleiben.

4. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@Schueddi
    das werd ich am Wochenende ausgiebig testen können! Da werd ich ein langes Stück durchs Bergische Land fegen.

Gruß der Sport Flo

5. TS
    BFM

BFM Forums Semi-Profi

Lass uns die Ergebnisse wissen ja

6. Sport Flo

Also wie angekündigt war ich am Wochenende im Bergischen Land unterwegs. Ich hab bevor ein längerer Antsieg kam den Durchschnittsverbrauch im BC resetet. Ich hatte zwei starke Anstiege ( Schild sagte jeweils 12% Steigung) die so ca. 3Km lang waren. Da ich recht früh morgens unterwegs war konnte ich immer mit konstanter Geschwindigkeit fahren! Also hab ich 60 Km/h im fünften Gang gewählt damit der Motor richtig ackern muß um die 12% Steigung zu schaffen. Beim zweiten mal bin ich im dritten gang die Steigung hoch gefahren. Die Differenz die der BC anzeigte betrug 0,4L dh. als ich im fünften mit Vollgas gefahren bin hab ich 0,4L im Durchschnitt auf 100Km MEHR gebraucht als im dritten mit weniger Gas aber höherer Drehzahl. Vielleicht hätten sich die Verbräuche noch angenähert wenn die Strecke länger gewesen wäre!

Gruß der Sport Flo

7. TS
    BFM

BFM Forums Semi-Profi

yey, thx für den Test

8. DaOptika

DaOptika Gast

sag ich doch ;)

9. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

bei zu geringer drehzahl
    z.B.: beim gas geben bzw falsch geschaltet beim anfahren
    .. braucht der Motor auch viel Mehr :-D

10. Sport Flo

Allerdings ist das nur ein Ergebnis von 3Km! Wer weiß wie das bei 30 aussehen würde! 0,4L ist doch nichts! Da kann die Aussentemperatur ein viel höherer Faktor sein! Also fahre ich mit dem Sport auch, dank der kurzen Übersetzung, schaltfaul die Berge hoch und runter! Es sei denn da taucht ein ST auf und man ledert den ab da der junge Spunt das noch nicht richtig drauf hat, spät zu bremsen und möglichst früh wieder Vollgas zu geben;-)!

Gruß der Sport Flo

11. Ryxo

Ryxo Forums Profi

hm ich denke dass ma zbsp bei bergfahrt auch das max. Drehmoment beachten muss
    und in welchem drehbereich

denke jedes auto ist das anders :)

12. Schueddi

Schueddi Gast

Darum geht es doch die ganze Zeit...

13. Ryxo

Ryxo Forums Profi

sag ja nur

Meinungsvertretung ;)