Hi Leute,sagt mal, was verbrauchen eure MK1 1Ltr so?Hatte mich gerade mit einem Herren unterhalten und fand den Verbrauch doch recht hoch
Geht doch für´nen alten Vergaser-Motor!Vielleicht ließen sich mit Hilfe eines Lambda-Meters noch ein paar ml sparen,aber alles in allem paßt das doch!
Naja, mir hat man gesagt 8-10ltr wäre üblich, im citybetrieb also richtung 9-10ltr immer.... fand ich doch schon heftig
Für´nen mindestens 30 Jahre alten Vergasermotor ist das doch echt okay!Als Alltagswagen wirste den doch sicher sowiso nicht nutzen,oder doch?
Wozu ein Auto, wenn man es nicht auch fährt? Im Nahbereich (bis 15km) den Kleinen, für weiter den Opel... für Sonntags hab ich noch 2 Stück mit 2 Rädern ;-)
Hi, naja, im Brief steht auch 130kmh..... Der gute mann mit dem ich telefoniert habe meinte maximal 120kmh und er hätte ne Zündlampe usw bla bla.... Wie gesagt, ich fand 9-10ltr ohne Vollast zu fahren doch recht viel... Richtung 10Ltr bei heutigen Benzinpreisen, da würd ich mir das Ganze echt überlegen, denn ich möchte ihn halt nicht nur Sonntags fahren, sodern er würde das ganze Jahr bewegt (auch wenn man spätestens alle 2 Jahre dann Arbeit hat). Unser Taunus (BJ80 1,6Ltr) steht im Winter schön eingemottet, aber außerhalb des Winter und der Arbeitszeiten wird er auch gefahren und das auch öfter mal zur Arbeit = 150km mit sagenhaften 7,6ltr ... (finde ich extrem wenig, wobei, halt 120kmh)
Habe von 2003 bis 2005 über 2 Jahre und mit einer Jahresfahrleistung von 40.000 km einen Fiesta Mk1 mit 1,0 und Serienzündung (Kontakte) im Alltag bewegt. Reisetempo 140 km/h problemlos, auch stundenlang Dauervollgas mit 160 km/h geht problemlos. Motoren sind vollgasfest. Nur die Zündverteilerwellen können bei wirklich ausschließlich fahren auf Anschlag, ausschlagen. Merkt man an unruhigem Leerlauf nach Autobahnfahrten. Also alles in allem völlig problemlose Fahrzeuge. Obwohl 130 eingetragen sind fährt er gerne und willig 160 km/h. Der Verbrauch bewegt sich auch im Rahmen. Bei konstant 110 km/h sind es unter 6 Liter / 100 km Ansonsten im Alltag mit Stadtverkehr, aber auch mal längeren Strecken zwischen 7 und 8 Nur bei Dauervollgas und wir reden hier von 3 Stunden mit 160 km/h sind es dann Richtung 9 aber nie mehr als 9 Voraussetzung, alles gut gewartet, Zündung passt, und wenn es Dir noch keiner gesagt hat immer Bleiersatz fahren!
Ufff, ich kann fast nicht glauben das das wirklich ein 1Ltr gewesen sein soll... 160kmh....viel Faktisch kann ich einen weiteren MK1 bekommen, der vom Zustand gut ist, aber anscheinend ein Problem hat (laut Anbieter Kupplung, ich denke Getriebe siehe Fehlerbeschreibung: die kuplung macht nicht auf . ich kann ein gang einlegen anfahren und wenn ich dann in den 2 gang schalten will trennt sie nicht . im stand läst sich das getriebe schalten . und auch wenn der motor leüft nur wenn ich angefahren bin bekomme ich den gang nich raus . ........... Was denkt ihr??? Er meinte vorher war bei 120kmh absolut Ende und Verbrauch 8ltr bei 80 auf der Bahn, sonst 9-10 oder sogar mehr. Eingestellt hat er ihn wohl selbst etc... Ich fand das erschreckend viel. Klar, 6Ltr hab ich nicht erwartet, aber Richtung 10Ltr, das tut schon weh (Geschwindigkeit brauch ich nicht, die hol ich mir auf anderen Rädern). Nun wägen wir gerade ab... mein kleiner blauer wirds doch nicht, oder aber den Anderen dazu und einen schönen machen oder sogar zwei... bin gerade echt total verunsichert (hilfe....)
Oha, Was ist aufm MK1 für Bereifung, 155/70/R13 oder ? Wenn das 4.ganggetriebe dieselbe Übersetzung hat wie das 5.gang vom 1.1er muss der Motor für 160km/h ja schon 6500U/min drehen, das ist aber glaubich auch so die Grenze von der Maschine oder ? KOntaktlose Zündung hatte ich auch mal mich schlau gemacht, da ging es allerdings um nen FeuerwehrPumpenMotor aus DDR Zeiten. Ich ging bisher davon aus, daß Kontaktlose Zünjdung störanfälliger ist, und solange keine besondere Intelligenz dort herrscht, auch keine Zündzeitpunktverstellung in Abhängigkeit von Last und Temperatur stattfindet. Also "nur" nen Hallsensor, Magnet, Halbleiter, Zündspule, fertich. Die Umrüstsätze die es für diverse Maschinen gibt machen wohl auch nicht mehr. Kann man sich ja glatt Ford-Intern das EDIS nachrüsten, ohne Steuergerät macht das ja auch feste Zündzeiten.
Ohne dir Nahe treten zu wollen kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Die Autos sind meiner Meinung nach schon lange keine Autos mehr für den Alltag. Das soll nicht heissen das man Sie nicht auch bei Regen bewegen kann aber ich finde gerade für Kurzstrecken ist das nichts. Du schraubst ja selbst und hast zumindest mit der Wartung des Fahrzeugs keine Probleme. Geld kosten die Dinger aber trotzdem. Aber um dich etwas zu beruhigen halte ich mehr als 10 Liter für extrem übertrieben. Da muss der Sprit ja schon unverbrannt einfach durchlaufen. Mit 7-9 Liter bist du aber locker dabei. Da der kleine Motor ja nicht wirklich aus dem Quark kommt neigt man, wenn man es mal eilig hat, dazu einfach Vollgas zu fahren. Man fährt dadurch aber nicht wirklich schneller sondern tankt höchstens früher. Ich war vor ca 2 Monaten in der Nähe von Wiesbaden. Fahrstrecke hin und zurück knapp 400 km. Das ging mit einer Tankfüllung (30 Liter Tank) bei einem Reisetempo von ca 120 km/h. Im Stadtverkehr schluckt der kleine natürlich mehr. Ansonsten gilt: Die Autos sind zuverlässig aber die Ersatzteilbeschaffung (vor allem bei Blechen) ist teilweise eine Katastrophe. Wenn du einen herrichten willst kann das auch schnell mal Geld kosten. Die normalen Verschleißteile sind aber bei guten KFZ-Teilehändler und Ford zu bekommen. Am Benzinpreis würde ich es nicht festmachen. Jetzt kauf das Auto endlich! ;-)
145/80 R12 160 km/h möchte ich damit, zumindest mit dem Serien Bootsfahrwerk, auch nicht dauerhaft fahren.
Echt R12 ? Oha Da der Getrieberechner offline ist, baue ich gerade an einem neuen und sammle alle Getriebetabellen und standart Bereifungen, mit 145/80R12 kommt man ausgehend vom 1.1er Getriebe ohne den 5. Gang (wenn das 4Gang dieselben 4 Gänge hat) bei 6000U/min schon auf 160kmh.
@cuba, ich hab doch schon "Einen" nur muß das Ganze ein wenig zum Zweck passen, sonst bleibt das Kerlchen hier nicht wohnen und einen "Zweiten" gibts sowieso nicht (war ne ganz fixe Idee das mein Schwager sich auch so ein Kerlchen nimmt). Faktisch habe ich ein Schönwetterauto und ein Winterauto (letzteres ist für seinen aktuellen Zweck auch sicherlich zu schade). Es gibt nun 2 Optionen... der Fiesta wird einem Liebhaber oder seiner vorherigen Bestimmung zugeführt oder er bleibt hier wohnen und wird auf Links gedreht. Einen Wohnberechtigungsschein erteile ich ihm aber nicht, wenn ich bei normalem 50kmh zur Post (jeden 2ten Tag), zum Einkaufen und eben alles im Nahbereich immer mit 10Lrt rechnen muß, zudem, bekommt er die Wohnberechtigung hier nur als gänzlich nutzbares Fahrzeug und JA, ich meine sogar den bösen Winter. 4 reine Schönwetterfahrzeuge machen einfach keinen Sinn für mich (Hier wohnen derzeit 4 Autos, 3 Motorräder und ein Oldieblechroller und halt der Fiesta)... auch wenn das bedeutet, das man am Fiesta jedes Jahr einen Checkup macht (nochmalweider-wachs und und) und ich ihn trotz allem nicht gewaltsam verranzen will, denn dann reicht zusammenbraten, TÜV drauf und fahren und dann in 2-4 Jahren einfach wegwerfen. Was die Reifen angeht, wie sieht das mit Umrüstung von 12" auf 13" in Sachen H-Kennzeichen aus? weil 12" ist ja eher doof zu bekommen und 13" Reifen gibts überall
Na wer 5 Autos und 2 Mopeds hat wird sich doch nicht über einen Liter Mehrverbrauch beschweren müssen Wie schon mehrfach gesagt, 10 Liter und mehr sind zuviel, entsprechende Verschleißteile tauschen. Oder mal vorm Kauf warmfahren und dann Kompressionstest machen. Bloß weil "der Herr" von seinem Wagen das behauptet, muss das ja nicht auf dein Kaufziel auch zutreffen. Oder hab ich das verdreht und es handelt sich dabei um den Verkäufer ?