Verbrauch nicht unter 10l !?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MK3driver, 7. November 2003.

  1. MK3driver

    MK3driver Gast

    Tach auch,
    habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass ich den Verbrauch meines 1.3er nicht mehr unter 10 Liter bekomme. Selbst wenn ich auf Langstrecke ( Autobahn) nur 110 fahre und ich immer zwischen 2000-2500upm Schalte. Ich kann machen was ich will, komme aber keine 400 km mit einer tankfüllung.
    Kann das an der Nocke liegen??? Denn selbst nachdem ich die ventiele einstellen gelassen habe, wurde er nicht wirklich leiser!!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    Gruß
    Alex

    P.S. kennt jemand ein Forum fürn Escort, dass genau so gut wie dieses Fiesta Forum ist???
     
  2. devoma

    devoma Forums Anfänger(in)

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    meiner verbraucht genau so viel. ist auch n 1,3er. ist normal.
     
  3. kd-kane

    kd-kane Forums Anfänger(in)

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    mit Sicherheit ist das beim 1,3 nicht normal!!! ;) Also ich hatte selbst schon 2 1,3 und auch so wenn er nicht mal 400 Km kommt, das schaff ich ja mit meinem 1,6 bei der Kälte sogar.

    Also es kann sein das die Ventile jetzt total verstellt sind (nach dem Einstellen) und das erhöht den Spritverbrauch, dazu kommt das es jetzt kalt ist, was auch dazu beiträgt. Zündkerzen vielleicht wechseln und mal den Luftfilter kontrollieren. Riech mal bei deinem Öl obs da nach Benzin riecht, event. Kolbenringe. Aber das würde man auch an der Leistung merken.
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Das kann an vielen Sachen liegen.
    Wenn irgendein Sensor nicht mehr funktioniert hast du meist ein Leistungsverlust und erhöten Spritverbrauch.
    Vielleicht war auch ein Marder in deinem Auto und hat nen Kabel oder Unterdruckschlauch angeknabbert.
    Ansonsten, Zündkerzen, Luftfilter und Reifendruck kontrollieren.
     
  5. TS
    FastFiesi

    FastFiesi Gast

    Kann auch sein das deine Lambda Sonde kapputt ist dann mischt der falsch und ballert sprit ohne ende weg...
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    wenn der auspuff zu ist,verbraucht der auch mehr
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Temperaturfühler, Lambdasonde und Lufi würden mir da spontan mal einfallen. Wenns der temp fühler ist, denkt das steuergerät u.U. dass der Motor immer kalt ist, und gibt halt immer genug sprit fürn kaltlauf.
     
  8. Mr. CarDesign

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    Also wenn ich mir eure Comments so anschaue dann kann es quasi an allem liegen... ;)

    Ich habe leider auch dieses nervige Sprit-Problem. Meiner verbraucht etwa 10-10,5l, und das obwohl ich jeden Tag Autobahn fahre...ich verstehe das nicht. Nachdem ich nun eure möglichen Gründe gelesen habe, kommt bei mir die Frage auf: Wie finde ich heraus, was nun wirklich diesen hohen Spritverbrauch auslöst?

    Sollte ich mit meinem Wagen mal zu Ford fahren und die checken meinen FoFi?
    So wie ich die kenne, werden die mir aber dann raten 100 Sachen auszutauchen und neu zu kaufen, und am ende lag der spritverbrauch an keinem der 100 dinge :x
     
  9. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    älteres thema, aber immer noch höchst aktuell bei mir! :cry:

    ich war gestern tanken: 378km :jammer:
    das kann doch nicht sein!!!

    ich habe vor etwa 2 Monaten meinen Luftfilter gewechselt, genauso wie die Zündkerzen. Dann checke ich alle 4 Wochen den Luftdruck - da stimmt auch alles!

    Ventile einstellen - ich weiß nicht ob das überhaupt was bringt. Vorallem kostet der Spass recht viel.

    Und all die anderen Sachen die ihr aufgezählt habt, kann man wahrscheinlich sowieso nur vom fachmann inner werkstatt mit messinstrumenten checken lassen und das wird auch jede menge kohle kosten....irgendwie alles scheiße! :cry:
     
  10. Dukelc4

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    Einmal Ventile einstellen ist sicher billiger wie alle 100km 10Liter, statt 6-7 zu tanken. Fahr halt mal zu Ford und lass deinen Wagen anschauen.
    Hier haben immer alle genug Kohle um ihren Wagen zu tunen. Für eine Inspektion oder ab und zu mal einen Ölwechsel reichts aber bei den wenigsten...

    PS: Wieviel Liter Sprit hast du auf den 378km gebraucht?
     
  11. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    378km - voller tank!! also 42liter im tank, das wären dann knapp 11 Liter Verbrauch :evil:

    naja, und dann ist da ja noch die sache mit den daten für's einstellen.
    ford oder atu stellt die ventile anders ein als z.b. viele hier im forum oder es im "so wird's gemacht" buch steht...da ist die entscheidung nicht gerade leicht
     
  12. Real GFJ

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    1. hast du nicht nen xr2i? :gruebel:
    2. stellen alle die ventile gleich ein :wink:
    3. haben die meistens garnix mim verbrauch zutun
     
  13. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    1. nope, motorumbau steht noch bevor aber z.Z. ist es noch'n 1.1er
    2. sicher?? da gab es doch mal 2-3 diskussionen zu. da viele leute unterschiedliche werte, meine ich
    3.) hmmm, auch hier ist jeder einer anderen meinung...was meinst du denn woran's bei mir liegen könnte? :(
     
  14. Real GFJ

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    hat er auch an leistung verloren? oder ist die endgeschw. gesunken?
     
  15. Dukelc4

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    Verstehe ich das richtig das du den Tank dann komplett leer gefahren hast?
    Weil wenn beim Fiesta die Tanknadel auf "Leer" steht heißt das noch lange nicht das kein Sprit mehr im Tank ist.
     
  16. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    @duke

    natürlich weiß ich das...ich fahre meist sogar noch ein kleines stück unter den roten bereich nur um ein paar km mehr rauszubekommen :(

    @ayk

    also das ist schwer zu sagen. in sachen beschleunigung mekrt man natürlich beim 1.1er kaum einen unterscheid, auch wenn der vorhanden sein sollte. aber bei der endgeschwindigkeit!! früher schaffte ich die 170-180km/h und nun sind bei mehreren km dauergas nur noch 140-150 drin. :cry:

    also irgendwas stimmt da nicht....
     
  17. Real GFJ

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    dann stimmt entweder etwas mit dem gemisch nicht ----> evtl. lambdasonde
    oder der lufi ist zu
    oder dein auspuff ist zu,schau mal ob du irgendwo nen riss hast,oder ob du wenn du gegen die töpfe schlägst etwas rasseln oder nen "vollen" ton hörst
     
  18. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    hmm, wie gesagt lufi habe ich gewechselt....
    der auspuff: vsd habe ich neu (atrappe), der alte hatte sogar ein loch :eek:
    der esd....keine ahnung...der werde ich dann mal checken
    lambdasonde: wie kann ich das denn überprüfen?
    danke!
     
  19. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    also wenn der VSD innerlich kaputt war,kann es gut sein,daß die brocken in den ESD geflogen sind und dort hängen geblieben sind.
    mit der zeit entsteht dadurch ein recht hoher rückstau :wink: .am besten ,mal,wenn möglich den ESD abmachen und schütteln,wenn es ziemlich raschelt dann kannste ihn eigentlich wegwerfen oder leer machen.....

    lambdasonde kann man mit ner au prüfen oder mit nem tester von ford....

    ich hoffe somit findest du den fehler!
     
  20. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    das hört sich doch mal gut an, danke für die tips ayk!

    ich tippe jetzt mal auf den esd, da bei meiner letzten au anfang des jahres alles im grünen bereich war...

    also einfach esd demontieren, schütteln und wenn etwas raschelt, dann "leer machen" oder wegwerfen?? leer machen ist ja nicht gerade erlaubt... :D ...und neuer esd?? ich weiß nicht :-?
    wollte mir in etwa 3-4 monaten einen neuen sport esd von bastuck holen...vielleicht warte ich doch eher