Verbrauch VIEL zu hoch - WARUM ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Odokemono, 4. November 2004.

1. Odokemono

Odokemono Forums Neuling

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.4er Futura (73 PS).

Zum einen zieht er nur sehr bescheiden; alles jenseits von 120km/h ist ein echter Krampf und auf Endgeschwindigkeit kommt er schon gar nicht mehr (eingetragene 170km/h - maximal erreichbare 160km/h).

Außerdem verbraucht er im Moment zwischen 9,5 und 10,2 Liter/100km; und das ist mir definitiv zuviel; selbst mein 2.0 Vectra begnügt sich bei forscher Fahrweise mit 8 Liter/100km. Der FoFi hat jetzt gerade mal 112tkm gelaufen und wird täglich um die 50km bewegt; also nicht nur Kurzstrecke.

Können die beiden Probleme zusammenhängen??? Dachte schonmal daran das der Motor zu "fett" läuft. Woran könnte das liegen? Lambdasonde? Benzindruckregler?

Wer weiß Rat? :wink:

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Hi!

Lass den WAgen mal im sTand laufen und geh zum Auspuff. Kommen da noch Abgase raus? Hörst du vom Auspuff her ein rappeln oder sonstige komische Geräusche? Ich würde fast darauf tippen, dass irgendein Teil deiner Abgasanlage verstopft ist.
    Ansonsten wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Wie sieht der Luftfilter aus?
    Das würde zwar alles was ausmachen aber dein Verbrauch sprengt meines Erachtens etwas den rahmen, somit würde ich als erstes auf die Auspuffanlage tippen...

Chris

3. fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Evtl is der KAT dicht, zumindest deutet fehlende VMax drauf hin

4. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

jep, hört sich klar nach nem dichten KAt an.

Evtl. ist auch noch ein teil der keramik bis in den endschalldämpfer geflogen.

Schau dort auch mal nach, nicht das der esd auch noch dicht ist.

5. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

was beeinflußt eigentlich alles die höhe des spritverbrauches (außer natürlich das heizen *g*)?
    - zündkerzen
    - lufi
    - ....?

6. XR2

XR2 Forums Inventar

90% der Gründe für erhöhten Benzinverbrauch liegen in der Fahrweise. Was bei dem einen Auto recht gut hinhaut, kann beim anderen wieder ned so gut funktionieren. Außerdem sind die Zetecs dafür bekannt, daß sie nicht sparsam sind.

Die Höchstgeschwindigkeit wird neben nicht mehr ganz richtig funktionierenden Komponenten auch an den Reifen liegen. Sind die anders als die werksseitig eingetragenen? Tacho nicht angepaßt?
    Falschen Sprit getankt?
    Kerzen werdens eher nicht sein.

Gibts viele Gründe

7. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

krass, ich hätte nicht gedacht dass all die nebenfaktoren gerade mal 10% ausmachen...und wie siehts mit dem alter des motors aus? verbraucht der mehr wenn der in die jahre kommt?

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Verschleiß am Motor spielt auch eine Rolle. Oft sind aber dann nur Einspritzdüsen etc. nicht mehr die neuesten.

90% sind die Gründe mit denen Leute in die Werkstatt kommen und schimpfen...

Wenn was kaputt ist, ists andersrum :D

9. rs2000

rs2000 Forums Neuling

oder wenn der kat dicht is einfach ma richtig blasen den hobel wenn de glück hast haut er es dann hinten alles raus :D

10. FastFiesi

FastFiesi Gast

10 l sind beim 1.4 doch normal .. meiner schwanckte zwischen 8-14 litern jeh fahrweise.

11. McNugget

McNugget Forums Elite

Waaas?? Mein Gott! Mein 1.8l schluckt grade mal 8.5-9l

Mein 1.1l hat ein kleines Loch direkt dort, wo die Lamdasonde in den Abgastrackt geschweißt wurde. Dort zieht er Sauerstoff, was sich erheblich auf den Sprittverbrauch und natürlich auch auf die Leistung auswirkt, da er deutlich zu fett läuft!

Sowas wie Reifen würde ich bei 74PS ausschließen, denn so schwach ist das nicht. Selbst mit einem Platten kommt er ja noch auf 120 bei dem Gewicht!
    Zumal man das hören würde.

Luffi... kanns auch nicht sein, weil er dadurch nicht mehr verbrauchen würde, denn wenn an der Lamdasonde gemessen wird, dass zu wenig Sauerstoff im Abgas vorhanden ist reichert er ja nicht das Gemisch an, sondern macht es dünner. Damit fährt er dann allerdings langsamer.

Kat dicht... könnte gut sein. Denn wenn du keine Leistung hast trittst du ja drauf. Ist der Kat dicht hast du keine Leistung.

MFG
    Timo

12. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

aber de r1.4er ist doch en cvh,. der dürfte nicht so viel brauchen...
    Weil ded rxr2i 8V mit 1.6l braucht ja weniger als 10l, dann dürfte der mit weniger hubraum auch weiger schlucken...

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Eigentlich sind 10l net viel für den 1.4er, meienr hat auch immer gut 9-10l gebraucht. Der Zetec is trotz mehr leistung sparsamer, wenn ich dne richtig trete brauch er genauso viel wei der 1.4er bei normaler fahrweise. Im stadtverkehr hab ich den 1.4er sogar mit opa fahrwase auf 13l gebraucht

14. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Also zuuu crass ist dein Verbrauch jetzt auch nich. Ich brauch bei meinem auch so 8 - 9 Liter und dass aber bei wirklich humaner fahrweise.
    Also fahr einfach mal nen Tank lang wirklich ordentlich und sollte der Verbrauch dann immer noch über 10 l liegen musst du dir wirklich Gedanken machen.

Ciao Luciano