Vergaser und Einspritzmotor gleich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von chris0280nrw, 14. September 2004.

1. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Es gibt den 1,3er ja als Vergasermotor (z.B. im Essi) und als Einspritzmotor also mit CFI. Sind die Motoren bis auf die Ansaugbrücken gleich? Kurzum könnte ich ohne Probleme eine Ansaugbrücke von einem CFI an den Vergasermotor schrauben?

Die nächste Frage dazu könnte ich die Ansaugbrücke auch vom 1,1er nehmen?

Chris

2. TS
    chris0280nrw

Das Zündsystem ist doch identisch, beide haben keinen Verteiler sondern die doppelspulenzündung...

3. TS
    chris0280nrw

Die Sache ist die: WEnn ich Ansaugbrücke, Kabelbaum, Steuergerät, AUspuff...alles vom 1,1er an den 1,3er baue, würde das funktionieren?

Chris

4. TS
    chris0280nrw

Ja aber dem Steuergerät ist der Hubraum ja egal, könnte nur sein, dass er zu mager läuft bzw die 1,3 Liter nicht ganz ausnutzen kann...
    War nur so eine Idee, da ich noch nen Essi MK4 mit 1,3er Motor stehen habe, der erst 98tkm gelaufen hat und Checkheftgepflegt ist...

Chris

5. TS
    chris0280nrw

Das Impulsluftsystem besitzt der 1,3er Vergaser nicht somit wäre das Problem beseitigt. Und ob man das mit der Verdichtung so extrem merkt wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber vom Prinzip her kann ich deinen Ausführungen gut folgen. Es ist ja auch theoretisch. Es heisst ja nicht, dass ich das so umbauen will nur ob es möglich wäre...

6. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Hey,
    frage: Angenommen ich baue nen Vergaser z.B. vom Essi an nen 1.3er Fiesta also muss ich Steuergerät, Ansaugbrücke und Vergaser austausche, oder?

MfG