Hi, ich hab mir eine dieser umstrittenen Universalvz geholt. Ich möchte, wenns mir taugt und diese dann irgendwann mal kaputt geht, eine originale holen. Jetzt im Moment ist es nur nen Schnickschnack und Zeitvertreib. So. Jetz hab ich da ein paar viele schöne bunte Kabel. Und ich würd von euch gerne wissen wo man diese am Besten anschließt. Meine Idee wär folgende: Vom Sicherungskasten einfach die entsprechenden Kabel suchen und dann dazwischenklemmen. Aber vll. habt ihr ne Bessere. Rot 12V. Mach ich direkt auf Batterie. Da diese eine 15A Sicherung bereits im Strang hat, denke ich, dass das das einfachste wäre. Genauso wie Schwarz (Masse). Dann hab ich 2x Gelb für Blinker rechts/links. 2x Braun für die Bremse. und ein haufen anderer, aber die gehören an die Stellmotoren. Für die Montage der Stellmotoren habe ich bereits eine gute Anleitung gefunden (Gutelauneland). Also was meint ihr? gruß
wozu brauchst du Bremse bei deiner ZV ??? Blinker links/Rechts versteh ich ja noch aber Bremse wohl eher nicht :think: Masse kannste dir überall holen, zur Info unter der Seitenleiste im Fußraum ca 10cm hinter der A-Säule ist ein Massepunkt dann brauchste net bis an die Batterie ein Kabel legen. Ps: Hinter der Klappe der Fahrerfußraumverkleidung ist ein Guter Platz fürs Steuergerät der ZV eace:
Danke für den Tipp Die ZV hat ein paar Features. Z.b. drückst du 3 ma kurz die Bremse, verriegelt die ZV, und wenn du parkst öffnet sie wieder. Brauch ich zwar nicht, aber wenn die Kabel schon da sind, möcht ich die auch dahin tun, wohin sie gehören. gruß
@Maica Joa, "Johannesburg-Modus" halt, gegen Car Jacking an der Ampel. Das kommt in Borken nich so häufig vor, deswegen kennste da nix von.
Habe auch die ZV Hey Sturmvogel ! Ich habe die selbe ZV. Ich habe nur das Problem das ich nicht ganz durchsteige was das mit dem Relais für die Heckklappe auf sich hat. Kannst Du mir da vielleicht weiter helfen?den rest habe ich fast alles fertig eingebaut. LG xantya:klatsch:
Hi du. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke dass man mit dem Ding eine vorhandene elektronische Entriegelung ansteuern kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Motoren genug Leistung haben um die Heckklappe zu entriegeln. gruß
Genau so wird es sein. Das Relais wird in diesen vorhandenen Schaltkreis eingehängt und vom neuen ZV-Modul angesteuert mit dem Effekt, dass dann auf ZV-Befehl die Heckklappe entriegelt. Den nötigen Stellmotor müsstest Ihr Euch noch besorgen, sowas gibt's aber auch als Universalteil im Zubehör. Bremslichtstrom: am Bremspedalschalter oder hinten an einer der Bremsleuchten abgreifen. Grüße Uli
Also wir telefonieren mittlerweile mit dem Hersteller der ZV. Das Kabel für die Heckklappe ist garnicht belegt im Steuergerät. Normalerweise st die ganze ZV nicht darauf ausgelegt, nur die bekommen von "oben" das Verbot die Option aus den Beschreibeungen zu nehmen. Wir haben ein ganz normalen 12 V KFZ-Relais dazwischen gesetzt. Jetzt werden wir einen Taster mit einbauen damit ich den Kofferraum das aus dem Autoinneren öffnen kann. Der Stellmotor packt das auf jeden fall. Am Relais konnten wir das manuell auslösen und die Klappe geht auf. Aber danke für eure Antworten.....eace: