Guten Abend, ich habe einen Satz 15mm Spurplatten pro Seite, allerdings meines Erachten nach zu lange Stehbolzen. Als das Rad runter war, habe ich 2,1-2,2 cm Gewindelänge bei den Originalbolzen gemessen. Die Austauschbolzen hier haben eine Gewindelänge von 4,6cm. Demnach kann ich mir vorstellen, dass diese für 25mm Platten gedacht sind. Kann jemand bestätigen, dass ich bei 15mm Spurplatten Bolzen mit 5,0cm Gesamtlänge bzw. 3,6cm Gewindelänge benötige? Ich hatte nach diesem Fail heute Nachmittag keine Lust noch die Trommelbremse auseinander zu bauen und einen Bolzen zum Nachmessen rauszukloppen. Ich mache das zum ersten Mal und wollte alles mit bedacht angehen und nicht zehnmal die selbstsichernde Mutter rauf- und runterdrehen. Dazu die andere Frage: Schadet es dem Bolzen im Sinne der Festigkeit oder anderen Punkten, wenn ich ihn um 10mm kürze um auf das richtige Maß zu kommen? Da ich keine Flex habe müsste ich dieses mit einer Metallsäge machen, bekomme ich die 8 Dinger damit wohl durch? Keine gute Idee, oder?
die 46er sind voll und ganz ok.. habe die selnbst bei 10er platten gefahren und geschlossene muttern ohne probleme draufbekommen.. das wichtige ist das du rund 8 komplette umdrehungen machen kannst mit der Radmutter
Ich war mir sehr unsicher, habe die runtergenommene Felge stehen gehabt, die Platten drangehalten, Bolzen durchgeführt und vorne die Mutter handfest aufgeschraubt. Hinten die Rändelung rausgelassen und die Mutter hatte vorne noch ordentlich Luft - knapp nen Zentimeter. Ich will mir die Mutter bzw. Muttern dadurch nicht riskieren, dass ich sie nachher mit dem Dremo beim Anziehen zerstöre, ich habe hier keinen Ersatz mit dem ich losfahren und mir neue besorgen könnte
schaden tut es den bolzen als solches in keinster weise wenn du sie kürzt. Allerdings gibts zwei contras: Kürzt du sie, hast du sie modifiziert und übernimmst die haftung dafür und genau genommen hat dein fz dann keinen versicherungsschutz mehr. Der zweite punkt ist: schneidest du das gewinde ab (ob per flex oder säge ist egal), hast du im ersten gewindegang einen grat. Entfernst du den nicht, kannst du beim nächsten reifenwechsel einen satz radmuttern wegschmeißen, da sie durch den grat „fressen”. Also per gewindefeile oder dreikantfeile das gewinde nacharbeiten.
die 47er bolzen kann man selbst bei 5er platten ohne probleme nutzen.. so haben wir die bei unserem KA.. und dennoch geschlossene Muttern..
tu dir selber den gefallen und besorg dir wenn das gewinde zu lang is offene muttern... das mim sägen ist meist murks da ärgerste dich iwann wenn du des nich sauber hinbekommst
hab die bolzen montag eingeschlagen, mann, das rumgekloppe macht einem echt angst, da zittert man echt ums radlager bolzen sind nicht gekürzt, war zu faul und habs auf gut glück ausprobiert ... es dürften nur noch ganz wenige mm in der mutter frei sein, aber es passt ist bestimmt mit 10 oder mehr umdrehungen draufgedreht, also ein klein wenig mehr als vom tüv gefordert ... ich fahre aber trotzdem noch mit dem unbehagen, dass irgendwas runterfällt, nabenmutter weil keine neue genommen oder radmuttern weil zu lange bolzen, aaaaaaaangst neue fettkappen kosten in der tat 3,80€ beide zusammen ich überlege gerade ob ich mit dem reinsetzen dieser warten soll und mir einen satz passend lange bolzen bestellen soll und den terror nochmal von vorn anfangen soll aber danke für die hilfe und tipps, vor so etwas mache ich mir immer ziemlich in die hose