Verliere Getriebeöl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 7. April 2007.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

Und zwar durch den Rückfahrlichtschalter. Ein ganzes Schnappsglas voll honiggelbem Öl befand sich im Stecker. Vor ca. einem halben Jahr war der Stecker noch trocken.
    Ich könnte gerade mal gepflegt kotzen gehen.

Wie stellt man fest wann genug Getriebeöl drin ist? Wo füllt man das nach, und welches muss da rein? c:bäh:

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Getriebeöl ist wenn ich das noch richtig im Kopf hab 75W-90.
    Oberhalb vom Rückwärtsgangschalter ist vorne am Getriebe eine Inbusschraube mit recht breitem Kopf. Die drehst du raus und peilst bei waagerecht stehendem Auto mit einem abgewinkelten Draht den Ölstand. Sollwert ist 5 - 10 mm unter der Unterkante der Öffnung.
    Einfüllen kann man das Öl entweder durch genau diese Schraubenöffnung oder durch die Getriebeentlüftung.

Um an die Getriebeentlüftung zu kommen muss der Batteriekasten raus, dann siehst du entweder ein rechteckiges Plastikkästchen oder eine Blechstrebe oben am Getriebe. (Wenn du eine Strebe hast, dann schraubst du die mit 3 Schrauben ab) Dann ziehst du den rechteckigen Plastikkasten nach oben ab und hast ein Loch durch das man superbequem das Öl ins Getriebe bekommt.
    Aber achte drauf, die Entlüftung wieder richtig reinzudrücken, sonst hast du direkt das nächste Ölleck.

Getriebefüllmenge sind 2,8 Liter, wenn also nur ein Schnappsglas fehlt ist das nicht weiter schlimm.

Edit: Teilweise haben die 1 Liter Getriebeöl-Dosen einen ausziehbaren Schlauch, damit klappt das nachfüllen von oben ganz gut. War zumindest bei meinem Öl von Rowe so...

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  3. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

mit den Flaschen an denen der Schlauch dran is kann man das auch prima über das Loch der Prüfschraube einfüllen, Castrol hat das auch so.