Hallo liebe Leute, Nochmal ne frage von mir.... Es geht um den Fensterheber Schalter in der Fahrertür. (MK6 FL) Hierbei gibt es doch die mit der Rastfunktion, bei denen man den Knopf nicht gedrückt halten muss und das die Scheibe fährt trotzdem ganz hinunter ...und es gibt den anderen bei dem man dauerhaft drücken muss. kann man diese Schalter einfach tauschen und das klappt, oder muss man dazu noch mehr umbaun Wenn jemand so nen Schalter übrig haben sollte, kann er sich gern bei mir melden.... Vielen Dank
Ist das wirklich schalterseitig? Würde eher auf eine Elektronik mit stromgesteuertem FlipFlop tippen (schaltet ein, wenn der Impuls 1s oder so kommt und ab, wenn das Fenster oben ist, also Motorstrom steigt), also eher Richtung GEM... Ich habe es so in meinem selbstgebauten Komfortmodul gelöst, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... Im Schalter ließe es sich auch unterbringen, mag sein, dass es da wirklich 2 Typen gibt...
Ja also es sind zwei typen, Bei meinem Fofi ist der einfache Taster schließt nur solange den Kontakt wie er gedrückt gehalten wird. Bei dem eines Freundes ist der Schalter zwei stufig bei leichtem druck tast betrieb und wenn er ganz durchgedrückt wird dann fährt die Scheibe komplett runter
es gibt mehrere Schalter, weil es auch mehrere Innenkabelbäume gibt. Der vFL und FL haben unterschiedliche. Den Taster mit Rastfunktion kannst du nur in einen FL verbauen, da dieser Steckergenau belegt ist. Mit einem anderen Kabelbaum aus dem vFL zerschießt du dir nur die Sicherungen. (So wie bei mir). @404: Ja es ist Schalterseitig. Der Taster hat ein Relais verbaut welches Zeitweise schaltet.