Verschiedene Einspritzleisten ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von inT, 15. Juni 2009.

  1. TS
    inT

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    Der Unterschied zwischen der Mondi und Focus Brücke ist eigentlich, dass die Mondi Brücke 6 - 7cm weiter vom Motor absteht. Der Umbau geht auch mit der Mondibrücke, nur wird es vorne raus zum Kühler verdammt eng weil der Motor ein Stück nach vorne muss.
    Bilder folgen..
     
  2. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo an alle !
    bin neu hier und wollte euch gleich mal etwas fragen!

    ich fahre einen xr2i den ich letzten winter auf 1,8 16v umgebaut habe.
    und jetzt hätte ich die möglichkeit einen 2 liter nga mondeo motor zu bekommen (mein kumpel schlachtet nen mondeo mk1)
    jetzt wollte ich wissen was ich alles aus dem schlachtauto brauche um den im fiesta zum laufen zu bringen??
    wollte eigentlich so gut es geht alle fiesta anbauteile behalten!
    bekomm ich den auch mit dem kabelbaum steuergerät und anbauteile vom fiesta zum laufen? ( besorg ich mir nur den nackten motor)

    noch was habe gerade im fiesta so sportnocken drinn kann ich die im 2 liter auch verwenden?

    ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten

    mfg
     
  3. TS
    inT

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    Hallo und willkommen im Forum,

    Um den NGA einbaufertig für deinen Fofi zu bekommen, brauchst du eigentlich nicht mehr viel..

    -Fiesta oder Escort Ölwanne + Ölansaugschnorchel, der Mondi hat ne andere Auspuffführung.
    -Fiesta oder Escortwasserpumpe weil die vom Mondi hat ne andere Drehrichtung.

    Für den Rest kannste die kompletten Anbauteile vom 1.8er nehmen. Musste noch checken ob das Steuergerät mit oder ohne EDIS ist danach musste dir den Kabelbaum eventuell organisieren.

    Die Sportnocke passt, die passt von 1.6 - 2.0 Liter.
     
  4. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    hey vielen dank für deine schnelle antwort und die begrüßung!

    jetzt frag ich mich was das mit dem edis zu tun wenn ich den 1,8 kabelbaum und steuergerät nehmen kann?

    und das mit der wasserpumpe geht das wenn das kühlwasser auf einmal in ne andere richtung läuft?

    hat der 2 liter auch ne kolbenboden kühlung?(oder zumindest vorbereitet wie beim 1,8 105 ps ?)

    noch was : ich habe vom futura die servolenkung und lima drin kann ich das übernehmen?
    ich meine ist der motorblock von außen gleich wie der 1,8?

    fragen über fragen hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
    nochmals vielen dank

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    jetzt frag ich mich was das mit dem edis zu tun wenn ich den 1,8 kabelbaum und steuergerät nehmen kann?


    Die meißten fahren mitlerweile kein 1.8er Steuergerät mehr sondern wieder eins vom 2.0 und die gab es meißt nur mit EDIS intern. Für den Umbau wird dann ein Futura 16V Kabelbaum benötigt oder einen seltenen Xr2i Facelift Kabelbaum.

    und das mit der wasserpumpe geht das wenn das kühlwasser auf einmal in ne andere richtung läuft?

    Das Wasser fließt in die gleiche Richtung nur sind die Flügel der Pumpe anderes.

    hat der 2 liter auch ne kolbenboden kühlung?(oder zumindest vorbereitet wie beim 1,8 105 ps ?)

    Normalerweise haben sie Kolbenbodenkühlung, es gibt nur Ausnahmen wenn der Motor für den US Markt bestimmt war.

    noch was : ich habe vom futura die servolenkung und lima drin kann ich das übernehmen?
    ich meine ist der motorblock von außen gleich wie der 1,8?

    Ja ist komplett gleich. Nur die Kupplungglocke ist anderes da der Mondeo immer den Anlasser hinten sitzen hat.
     
  6. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    hey super vielen dank!

    eine frage noch krieg ich den anlasser vorne hin ohne probleme?
    welches getriebe ist das beste für den 2 liter hab eins vom 1,6 cvh drinn!

    wie sieht die leistung aus im fiesta ist die besser als der 1,8
    meine nur weil der 2 l ja von werk aus nur 5 ps mehr hat?

    mfg ´danke euch
     
  7. TS
    inT

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    Das mit dem Anlasser klappt auch, ich hatte das selbe Problem. Der Anlasser kommt vorne mit dem 1.6er Getriebe hin und musst nur ein Abdeckblech für die Kupplungsglocke schweissen.

    Das mit der Mehrleistung wird man wahrscheinlich ganz gut merken, denn der 1.8er streut ganz gewaltig nach unten mit der Leistung 10-15% sagt man. Mit dem 2 Liter denke ich hat man die echte angegebene Leistung und noch mehr Potenzial zum Motortuning. Der 2 Liter hat auch noch 40nm mehr Drehmoment was übrigens in den hohen Gängen sich bemerkbar macht.
     
  8. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    hallo nochmal!:D
    habe heute mal das steuergerät mit einem futura kabelbaum verbaut
    also ohne motor!:sad: motor kommt erst noch im winter.

    kann das sein das man das 2l stg vor allem im oberen drehzahl bereich merkt?
    hatte immer das gefühl das der 1,8 so ab 5000 etwas "abmagert"
    das finde ich jetzt nicht mehr so schlimm.

    oder ist das nur einbildung?
    könnt ihr mir mal sagen was ihr bemerkt habt!

    mfg
     
  9. TS
    inT

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    Du das kann ich dir ganrnicht sagen, weil ich das 2 Liter STG nicht auf dem 1.8er laufen lassen habe. Bei mir war es eher umgedreht, der 1.8er lief von den Drehzahlen her wie Hölle obenrum, und der 2 Liter magerte ab 4500 stark ab. Habs aber jetzt soweit in Griff bekommen mit dem stark abbauen der Drehzahl. Mein 2 Liter geht jetzt vergleichsweise genauso wie der 1.8er, nur halt meine Kupplung ist des massiven Drehmoments nicht mehr Herr der Lage und abgesehen von den durchdrehenden Rädern beim beschleunigen im 1.ten und 2.ten Gang.
     
  10. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    was hast du den alles gemacht wenn man fragen darf?
    das der nga so geht wie der 1,8!
    hab den motor noch nie verbaut und noch nie gefahren also entschuldigt die doofen fragen:)
    hab jetzt bald vor mit demm 2 liter :
    kopf bearbeiten etwas planen so 3 bis 5 zehntel und kanäle etc.
    fächerkrümmer
    sportnocken 272 grad oder so weiß nimmer genau was meine haben:gruebel:
    ram air
    und suhe chip(kann ich den vom 1,8 umprogrammieren lassen?)
    und zu guter letztmit ner ap racing kupplung und escort turbo getriebe

    was könnte ich an leistung mit diesen bauteilen erwarten?abgesehen vom getrieb und kupplung ich weiß das das keine leistung bringt!
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  11. TS
    inT

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    Bis jetzt habe ich nur das gemacht was in meiner SIG drinsteht... und ne erleichterte, feingewuchtete Schwungscheibe und eine knapp 1kg leichtere Riemenscheibe aus Alu weil die originale knapp 1,38kg schwer ist.

    http://www.joeschmidt.de/dl/fiesta.avi
     
  12. mondeostfan

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    heidenei der geht schon recht gut!:perfect:
    bin mal auf meinen gespannt !:klatsch:
    hast du dir die riemen scheibe drehen lassen oder gibts die wo zu kaufen?

    kann mir jemand sagen auf welcher pin belegung das nga stg die drehzahlanhebung für die servo hat?
    mein futura kabelbaum hat den stecker drinn aber null anhebung!:gruebel:
     
  13. TS
    inT

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    Hab mir die selber gedreht die Riemenscheibe, die wiegt jetzt "noch" an die 350g. Ich glaube die gibt es auch in der Bucht zu kaufen.
     
  14. Pussylover

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    Hi,

    der geht ja wirklich nicht schlecht!

    Hast du jetzt eigentlich die Leiste vom Focus drauf? Oder bist noch mit der vom Fofi unterwegs.
     
  15. TS
    inT

    inT Forums Stammgast

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    Nene... ist noch die vom Fofi drauf... hatte mir ne gewisse Auszeit genommen, war zwischenzeitlich im verdienten Urlaub. Ich gehe die nächste Zeit an das Problem dran.
     
  16. Pussylover

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    Ach so. Gut dann gib einfach mal bescheid wenn du weiter gekommen bist.

    Ich bin auch noch nicht dazu gekommen ne Brücke zu ordern! Muss ich übern Winter mal machen