Verschleiß durch Späßchen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 9. März 2004.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Nun ja, ich muß gestehen, am Sonntag morgen um 5 Uhr hats mich dann gejuckt...
    leerer Parkplatz, Handbremse rein, Räder einschlagen, Rückwärtsgang, Vollgas...
    Vollbeschneite Fläche und eine Runde rückwärts gekreiselt.
    Naja, wers braucht, oder?

    Ich denke mal wegen der total rutschigen und vollbeschneiten Fläche ist der Reifenverschleiß minimal (sonst hätte ich das auch nicht gemacht).

    Was sagt aber zum Beispiel meine Handbremse dazu, die ist doch derartige Späßchen nicht gewöhnt? Konkret meine ich daß dabei vielleicht eine Seite vorwärts und eine Seite rückwärts gebremst werden muß... Drehpunkt der Kreiselei ist ja das Wagenheck.
     
  2. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    naja,ich denke gerade durch die rutschige fahrbahn wird auch der anspruch an die beläge nicht soooo hoch sein
     
  3. TS
    FrauHolle

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    Trotzdem muß ja die Handbremse die Hinterräder festhalten, sonst funktioniert das doch nicht mit dem Kreiseln?
     
  4. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    Also, wenn's richtig rutschig ist brauchst Du die Handbremse gar nicht, musst nur schnell
    genug sein. Aber auch mit Handbremse ist der Verschleiss minimal (gegen Null tendierend)
    da die Bremse das Rad ja sofort blockiert und dann kein Abrieb mehr erfolgt.

    Grüsse,

    Sergio
     
  5. Xflow

    Xflow Gast

    Also mit meinem Heckangetriebenen Fiesta II mit 2 Liter OHC Motor
    geht Kreise drehen im Schnee ganz einfach und brauche auch
    keine Handbremse dafür :p
     
  6. TS
    FrauHolle

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    Hab mal nen Manta B in einer Reportage gesehen, der Kreiselt an der Tanke.

    @ X-Flow: Frage: Wie geht das mit Heckantrieb und dem Kreiseln um die eigene Achse? Handbremse scheidet ja aus und Fußbremse wirkt doch auf alle beiden Achsen... Du schreibst, richtig schnell muß man sein. Der Manta konnte doch keinen Anlauf nehmen an der Tanke???

    Naja wenns wieder bissel schneit und dieses Jucken da ist probier ich's vielleicht mal ohne Bremse
     
  7. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Is doch ganz einfach, mit Leistungsüberschuss. :D
    Oder hast du noch nie einen nen Donut machen sehn?? ;)
     
  8. TS
    FrauHolle

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    Was ist denn das jetzt wieder? Macht diese leckeren Dinger nicht der Bäckermeister...
    Also unter Kreiseln verstehe ich, daß jemand auf der Stelle den Wagen um die eigene Achse dreht. Bei Frontantrieb ist der Drehpunkt im Wagenheck und bei Heckantrieb dreht sich eben das Heck um den Motorblock rum.

    Und jetzt nochmal die Frage: Wie halte ich den Wagen jetzt bei Heckantrieb auf der Stelle beim Kreisel drehen? Geht das echt nur durch Gas Gas Gas oder muß ich nicht doch mind. 1 Rad abbremsen...
     
  9. Xflow

    Xflow Gast

    Also - leicht anfahren , Lenkrad einschlagen und voll auf das Gas gehen.
    Natürlich kreiselt der Wagen dann nicht Haargenau an der gleichen Stelle.
    Im "Fachjargon" heißt das "Donuts " machen .
    Funktioniert bei meinem Fiesta auch im Trockenen !
     
  10. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Kann man sich diesen Fiesta irgendwo zu Gemüte führen?? :)
     
  11. Xflow

    Xflow Gast

    Werde beim nächsten Poll-Treffen (Köln) dabei sein .
    Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen : Brauche einen
    größeren Kühler und der muß hinten im Kofferraum verbaut werden.
    Für kleine Strecken geht noch der original Kühler , fahre ich aber mehr
    als 100 km wird der Motor zu heiß ! Zudem muß die Sierra - Achse
    nochmal neu angepaßt werden weil ich größere Federn brauche - das
    Hinterteil sackt beim Beschleunigen zu sehr ein !
     
  12. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Die schönsten Donuts gehen immer noch mit Allradantrieb, so kleine Kreise sind sonst nicht möglich :D Ich hab das mal mit nem Lancia Delta HF Integrale gemacht, nun, sagen wir mal es ist spassig :)
     
  13. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Da bin ich ja mal gespannt, und das Ganze in nem MK2. Endlich mal nen vernünftiges Auto am Start :D
     
  14. Real GFJ

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    haste keine bilder von deinem auto?
     
  15. Xflow

    Xflow Gast

    Ich kann zwar gute Fiestas bauen bin aber wahrscheinlich zu dumm
    hier die Bilder runterladen zu können .
    Habs mehrer male versucht bei mir klappt das nicht :x

    Müßt halt noch warten ! :jammer: [/url]
     
  16. Real GFJ

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    dann schreib hier doch einfach den link den du von oben rauskopierst rein z.b. so: http://www.fiesta-tuning.de/forum/posting.php?mode=reply&t=30612
     
  17. Dukelc4

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    Lenkrad einschlagen.
    Fußbremse treten.
    Automatik in Drive schalten.
    Voll aufs Gas.
    So mache ich das immer. Den 400Nm ist es dann egal ob die hintere Bremse offen oder zu ist. *g*
     
  18. Maverick

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    DAS geht aber bestimmt ziemlich auf die Bremse..... =)
     
  19. Dukelc4

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    Mit Sicherheit.
    Aber anders bekommst du bei einem Hecktriebler keinen Burnout hin.
    Gut, ein Donut ginge vielleicht auch so, da brauchst du dann aber mehr
    Platz für.

    Patrick
     
  20. sergio

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