Versicherungswechsel - wer bezahlt weniger für den 1.8er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 28. September 2004.

  1. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, :wink:

    kurz vorab: ich habe einen motorumbau von 1.1l auf 1.8l 130ps gemacht. nachdem ich hier im forum gelesen habe (und das nicht nur 1x), dass die versicherung den beitrag nach der schlüsselnummer berechnet und diese sich nicht durch einen motorumbau verändert, habe ich meiner versicherung (huk-coburg) einen brief geschrieben. doch jetzt kam zu meiner großen überraschung die antwort, ich solle für die 130ps in vollem umfang zahlen, sprich so als ob ich mir einen xr2i gekauft hätte. was soll der scheiss!! das wären € 194,- pro quartal, also doppelt so viel wie vorher (geht über meinen vater, der hat 35%).

    mein vater und ich wollen jetzt natürlich einspruch erheben, nur brauche ich ein wenig mehr hintergrund informationen dazu. am besten wäre es natürlich, wenn jemand so nett wäre und mir eine kopie seiner beitragsrechnung zufaxen könnte. sogar du ayk zahlst doch für 60ps und hast über 150....

    das ist echt dringend, wie momentan leider alles :(
    wäre echt super wenn ihr mir in der sache helfen könntet!

    Vielen Dank!!! :wink:

    Mfg,
    Mr. CarDesign


    EDIT: Siehe Seite 2!
     
  2. Versicherung wechseln

    Ich an deiner Stelle würde die Versicherung einfach wechseln.
     
  3. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Das geht doch nicht darum. Das was die Versicherung da macht ist richtig. Es liegt nämlich in deren Ermessen, ob sie dich weiter zu dem Beitrag versichern, einen tuningzuschlag druaf geben, oder den kompletten beitrag für den xr2i übernehmen. Da kannst du wohl nichts machen, außer dich na einer Versicherung umzuschauen die es nach deinen Wünschen macht. Verschweigen darfst du das ja nicht, sonst gibts nachher Ärger.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wechsel zur hdi denen is es wurst was für ein motor drinn is. Bei mir hat die huk gesagt das es mich 60e mehr im jjahr kostet für eine lesitungssteigerung ich aber nicht die kompletten beitrag für den 1.8er zahlen mus.
     
  5. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir sicher mit der hdi? denn wie der zufall es will, arbeitet der vater meiner freundin dort und er meinte erst letzten sonntag zu mir, er würde auch nach 130ps berechnen, so leid es ihm tut... :(
     
  6. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Anfang des JAhres zu der Huk gewechselt. Mein Vectra ist auch ein Umbau, ich bin mit dem Fahrzeugschein dahin wo auch der Umbau eingetragen ist und sie haben trotzdem nur nach Schlüsselnummern berechnet. Entweder haben sie es nicht gesehen oder nicht wahrgenommen. ISt mir aber auch egal weil die den Fahrzeugschein vorliegen hatten und der Umbau schon weit vor dem Eintritt in die Versicherung erfolgte!
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bin auch bei der Huk.

    Ich will ja auch demnächst meinen Motorumbau machen auf 1.8er 105ps.

    Habe von nem Bekannten(Versicherungsvertreter,nicht huk) gehört das die Huk ziemliche Korintenkacker sind. Normalerweise sagte er mir das nur ein Risikozuschlag von 10% erhoben werden dürfte.

    Naja, wenn die Huk keine Leute versichern will. Es gibt noch andere Versicherungen ;)
     
  8. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    ebend, nimm dir die gelben seiten, und klapper halt alle ab.... dagegen machen kannste nix, wie oben schon beschrieben wurde.... ist ja auch immerhin ihr gutes recht, das sie erhöhen..... und ich kanns ganz ehrlich auch nachvollziehen, sonst wäre das ganze system der einstufungen unnütz....
     
  9. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
  10. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar keien Ahnung wie's bei meiner Versicherung mit nem Umabu aussehen würde, aber meint ihr nicht, dass da sehr viel im Ermessensspielraum des Versicherungsvertreters liegt?!?!

    Meine Eltern haben fast alles bei einer Versicherung / bei einem Betreuer und was der für langjährige Kunden teilweise für Konditionen aus dem Hut zaubert ist sagenhaft.

    Also ich denke mal, es kommt auf's Verhandlungsgeschick und den Betreuer an.
     
  11. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    klar,aber wenn die versicherung sowas grundsätzlich mit preiserhöhung löst,kann da keiner was tun :-?
     
  12. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    klar schon, aber oben gibt's ja auch 2 unterschiedliche Erfahrungen mit der HUK.
     
  13. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Re: Motorumbau auf 1.8: Versicherung will 200,- !! [HELP]

    mal abgesehen davon, dass die den 130psler berechnen wollen..
    wie haste den denn versichert, dass bei 35% 194 euro im quartal zusammen kommen?! :eek:
     
  14. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    an was für eine summe dachtest du denn?
     
  15. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    benutz mal den onlinerechner der huk!

    bei 35% biste selbst bei vollkasko mit 150sb und teilkasko ohne sb noch eher im bereich von maximal 140 euro im quartal :wink:
     
  16. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    @Jenny Denk dran, dass es reginale Unterschiede gibt!

    Aber ich habe für meinen 1,8er auf 85% als Zweitwagen mit Teilkasko ohne sb um die 900 Eus bezahlt...wobei es dann auf 35% ja noch weniger als die Hälfte wär :roll:
     
  17. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Tach :wink:

    Hab mein 2.0 Fiesta bei der Kravag versichert als Zweitwagen mit 75%.
    Kostet 380 pro halbes Jahr Vollkasko.
    Den ist es Latte was fürn motor da drin ist. :D
    MFG Rico
     
  18. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    nagut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die versicherung zu wechseln bzw. mich erstmal genau zu erkundigen wer billiger ist...

    achja, hier mal ein kleiner auszug was einige bisher zu dem thema geschrieben haben. aus dem grund war ich mir ja so sicher das das klappen würde... :(

     
  19. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also ich bin auch bei der huk... und hab da und bei meinem Vertreter vor dem start meines projektes (2.0 im Mk3 1.1 95Bj) angerufen :) und die meinten, dass wäre kein Problem... ich soll dann nur eine Kopie vom Schein/Brief hin schicken/faxen bzw. würde das ja eh automatisch gehen wenn ich das auto wieder anmelde... und er Rest würde auf 1.1l weiter laufen, weil die ja "nur" die schlüsselnummer nehmen würden :-? aber nach dem du das jetzt sagst :eek:
     
  20. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    macht euch nicht ins hemd,wenn die versicherung sagt das bleibt so, dann ist das auch so.

    ich zahle mit meinem RS turbo auch noch für nen 1,3 family fiesta ;)