Versicherungswechsel - wer bezahlt weniger für den 1.8er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 28. September 2004.

  1. Smie

    Smie Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Meinen ehemaligen BMW 318 der auf 325 umgebaut worden war wollte mir damals gar keine Versicherung als 318 zulassen.....und mit gar keine meine ich das auch so. Hab super viele Versicherungen angerufen damals, aber keiner wollte es machen :evil:

    Gruß
    Smie
     
  2. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    bleib mal aufm teppich. Hättest du vorher bei der Versicherung nachgefragt (was man normalerweise macht :fakeenge: ) hättest die Probleme jetzt nicht.

    Das was da oben geschrieben wurde ist 100% richtig.
    Die Versicherung ändert auch nicht deine Typenklasse, sondern schlägt die die differenz zur XR2i Typenklasse drauf.
     
  3. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    da widersprichst du dir aber...
     
  4. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    und wo? nach möglichkeit mit genauer ausführung.
     
  5. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    ganz sachlich, ist deine schlüsselnummer geändert worden? Wenn ja, is das Kind schon innen Brunnen gefallen.
    Wenn nicht, kommt es drauf an, wann dein versicherungsvertrag los ging. Erst ab schadensklassen alter ist das so mit der schlüsselnummer orientierung. Zu Ps höhen Klassen zeiten gab es so was nich.
    Die versicherung richtet sich normal nach dem Chassis, und nicht direkt nach dem Motor.
    -> wenn die nummern nicht geändert worden sind, versicherungen abklappern. wenn ja, Tüvler fragen warum,evtl. ändern lassen, wenn es sich amortisiert.
    Gruß
     
  6. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    die schlüsselnammer hat sich nicht geändert. das ist ja das ding. also werde ich die tage mal zu einem vertreter meiner versicherung gehen und ihm mit austretung drohen. wenn er mir immernoch nicht entgegekommt, wechsel ich zu einer die nach der schlüsselnummer geht...danke plasma!
     
  7. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, :wink:

    und zwar rufe ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung auf weil ich euch fragen wollte, ob ein paar von euch so nett wären und mir eine Kopie ihrer letzten Beitragsrechnung zuschicken könnten (per Fax). Das wäre echt super nett von euch, denn das ist wohl die letzte Möglichkeit, meine Versicherung doch zu überzeugen (egal bei welcher Versicherung ihr seit)!!!! Ich hoffe ihr könnt mir den Gefallen tun....

    Vielen vielen vielen Dank im vorraus!!!! :kusswang:



    Gruß,
    Marcel :wink:
     
  8. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    hi, ne rechnung hab ich für meinen umbau nicht gekriegt, aber ich kann dir den schriftverkehr mit der versicherung anbieten, in der die versicherung einen aufschlag von 40€ oder so im jahr bestätigt.
     
  9. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    wir haben ja schon drüber gequatscht,aber was will deine versicherung mit dieser kopie,da stehen keine leistungsdaten drauf :wink:
     
  10. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    aktueller status am 21/10/03:

    mein vater und ich waren vor 2 tagen bei unserem versicherungsvertreter. doch da kam null einsehen, also schaue ich mich nun nach einer anderen Versicherung um!

    Nun meine Frage an euch:
    Bei welcher Versicherung seid Ihr und bezahlt für weniger PS als Ihr unter der Haube habt (Umbau bedingt)?

    Am besten wären natürlich mehrere Versicherungen wo ich dann gleichzeitig anfragen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein letztes Mal weiterhelfen - vielen Dank schonmal im vorraus Leute!! :kusswang:



    Gruß,
    Marcel :wink:
     
  11. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    du kennst ja mein problem,

    ich habe nun ne versicherung gefunden,bei der zahle ich 360€ für 8 monate.


    nur geht das über eine vertreterin die immer durch die gegend fährt,ich werde mal versuchen herauszubekommen,ob du da auch hin kannst.

    den beleg schick ich dir auf jeden fall :wink:
     
  12. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    das wäre echt klasse! vielen vielen dank ayk!!!
     
  13. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    kann mir sonst vielleicht noch jemand eine kopie seiner beitragsrechnung zufaxen? oder mir zumindest seine versicherung nennen, bei der er nach der alten motorleistung berechnet wird? das wäre echt super, leute!!! ich will den scheiss nämlich nächste woche endlich über die bühne bekommen....thx :toll:


    ps: wie würdet ihr bei einer versicherung bezüglich eines motorumbaus eigentlich anfragen? bestimmt nicht mit "ich habe 130ps, will aber das sie mich nach 50ps berechnen..." :D
    könnt ihr mir da weiterhelfen... :oops:
    (Anfragen besser per Telefon oder Fax?)
     
  14. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    ich würde den einfach erstmal deine schlüsselnummern geben. und dann neben bei erwähen, das der ein bischen mehr leistung hat
     
  15. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    wofür ist eigentlich die "fahrzeug ident.-nr." in meinem fahrzeugschein? :-?
    und kann mir jemand sagen, wie die schlüsselnummer vom 1.1er nochmal lautet?
     
  16. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    hier auch mal ein auszug aus einer beitragsrechnung vor und nach dem umbau. könnt ihr mir da weiterhelfen? die typklasse steht für die kw?


    50PS:

    Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung:
    - Regionalklasse: R9
    - Typklasse: 15
    - Schadenfreiheitsklasse: 17
    - Beitragssatz: 35%

    -> Versicherungsbeitrag € 68,48

    Fahrzeugversicherung (Kasko):
    - Regionalklasse: R7
    - Typklasse: 15

    -> Versicherungsbeitrag € 29,47

    => Insgesamt € 97,95 (+ Nebenkosten von knapp € 15,-)
    ---------------

    130PS:

    Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung:
    - Regionalklasse: R9
    - Typklasse: 19
    - Schadenfreiheitsklasse: 17
    - Beitragssatz: 35%

    -> Versicherungsbeitrag € 90,85

    Fahrzeugversicherung (Kasko):
    - Regionalklasse: R7
    - Typklasse: 33

    -> Versicherungsbeitrag € 95,15

    => Insgesamt € 186,- (+ Nebenkosten von knapp € 30,-)
     
  17. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Die Typklasse ist im Prinzip eine aus Statistiken errechnete Zahl, die angibt, wie oft das betreffende Fahrzeug in unfälle verwickelt ist und was es Wert ist... so gaaanz grob!

    Beispiel: Ein FoFi 1.1l Bj 91 hat Typklasse 15. Der Wagen ist recht alt, er ist eher ein schwaches Gefährt, dazu kommt, dass er wesentlich seltener von Jugentlichen gefahren wird.

    Der XR2i 1.6l Bj 93 hat Typklasse 21. Der ist sehr kräftig, recht verbreitet und wird (sofern er existiert) nicht von Omies, sonders sehr oft von Jugendlichen gefahren und wird daher relativ oft in Unfälle verwickelt sein. Ein Audi A6 hat ebenfalls Typklasse 21, was unter Anderem daran liegt, das der Wagen sehr teuer ist und von Geschäftsleuten gefahren wird, die es evtl eiliger haben ;)

    Der XR2i 1.8l Bj 93 hat Typklasse 19. Der ist noch heftiger, allerdings nicht wirklich verbreitet. Daher fällt es schwer die Typklasse so hoch zu heben, weil der prozentuale Anteil an Unfällen bei diesem Fahrzeug sehr gering ist.

    Ein GTI mit ca 130 (?) PS hat Typklasse 20...

    Gruß
    Timo
     
  18. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    echt super erkärt!!! :toll:


    das einzige was ich bei meiner jetzigen versicherung (huk-coburg) noch ändern könnte (glaube ich), ist die Teilkasko in Bezug auf die Selbstbeteiligung. Denn die liegt momentan bei € 0,-. Leider funzt der Online-Rechner der HUK nicht, sonst hätte ich mal ausprobiert, wie der Versicherungsbeitrag bei einer SB von € 150,- oder € 300,- ausschaut....ich kämpfe mich mal weiter durch und berichte später nochmal Neuigkeiten.


    ps: warum stehen in meinem fahrzeugschein unter schlüsselnummer 3 "785" und der Online-Versicherungsvergleich nennt mir für einen XR2i 16V unter schlüsselnummer 3 die "807"???
     
  19. TS
    Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank ayk für den tipp mit dem online-vergleich der "aspect online". die sind echt der hammer!! hat zwar unglaublich lange gedauert, alle 9 seiten mit daten voll zu schreiben aber nun bin ich am ende und es hat sich gelohnt. Günstigste Versicherung für mich: HUK24 mit € 114,05 pro Quartal bei € 150,- SB....

    Seht selbst.....



    [​IMG]



    Mein Vater hat gerade nochmal alle Angaben kontrolliert und es passt, sprich ich werde zur HUK24 wechseln und das geile ist, dass man von der HUK-Coburg zur HUK24 bis zum 30.11.2004 einfach so wechseln kann, egal wie lange der Vertrag noch geht. :B:

    Schaun wa mal ob alles klappt!! Nur das mit den unterschiedlichen Angaben bei Schlüsselnummer 3 wundert mich was (siehe oben). Weiß einer warum die unterschiedlich sind?
     
  20. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    aber auf mich hört ja (fast) keiner :D

    frag die doch erstmal ob die dich hochstufen mit dem umbau :wink: