Habe seid ca. einer Woche das Problem, das mein Verstärker brummt. Egal ob es draußen kalt oder warm ist. Sobald er angeht hört es sich so an als wenn der Lüfter (oder irgendwas rotierendes) nicht rund läuft. Total komisch. Gibt sie wohl bald den Geist auf?
Naja wär halt gut zu wissen ob deine Endstufe überhaupt einen Lüfter besitzt, ansonsten ist es auch möglich das dass Netzteil defekt ist. Die fangen auch gerne an zu Brummen. Um was für eine Endstufe handelt es sich denn, kannst auch mal messen ob noch das Ausgangssignal korrekt ist.
Ich habe das jetzt mal behauptet das sie einen Lüfter hat, weil es sich so anhört wie die Lüfter am Computer nur viel viel lauter. Ich kann dir leider nur die Info geben, dass es eine 2-Kanal von Rodek ist und ca. 6 Jahre alt ist. Und den Ausgangssignal kann ich nicht messen, davon habe ich Null Ahnung. Es brummt jetzt ca. einen Monat schon aber kein Leistungsverlust etc. Sie brummt eben nur. Und heute Mittag wie von geisterhand hörte sie auf einmal auf... ich bin mit meinem Ideen am Ende. Ich komme auch nicht mal eben d´da dran. Die ist unter einer Kofferraumerhöhung befestigt. EDIT: Habe die Rechnung gefunden! Hier die Daten: RODEK R 2100 A 2-Kanal Verstärker Gekauft 2002
Also wenn das brummen sich nicht auf die Lautsprecher weiter ausbreitet tippe ich stark auf das Netzteil der Endstufe.
So ich habe den Fehler gefunden. Der Lüfter läuft unruhig und die verursachten Vibrationen haben sich auf die karosserie übertragen. Klingt komisch ist aber so. Hole morgen einen neuen Lüfter und ich denke das dann alles wieder so sein wird wie es sein soll. THX für deine schnelle hilfe!