Verstärker spuckt keinen Bass mehr aus :(

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von mindwalker23, 1. Dezember 2003.

  1. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    jo also mein Verstärker mag keinen Bass mehr produzieren.. hab heute was größeres ins Auto eingeladen, dabei hab ich a) die rückbank umgeklappt und b) n lautsprecherkabel versehentlich ausm amp gerupft, und danach gings nimmer, von daher nehm ich mal an an einer der beiden sachen wirds liegen..

    hab zwei theorien aufgestellt:

    a) durch das rausgezogene kabel (bei ausgeschalteter zündung rausgerutscht und auch wieder reingeschaubt) hat mein verstärker irgendwie nen schlag weg bekommen, auch wenns eher unwahrscheinlich erscheint, wär das möglich? Also es war weder Saft aufm Radio noch aufm Verstärker..

    b) durch das Rückbank-Umgeklappe hats n Kabel beschädigt.. Remote und Plus schliess ich mal aus, schliesslich springt er an und macht auch noch Hoch- und Mitteltöne.. aber wäre es möglich, daß die Chinch-Leitungen beschädigt wurden so daß die keine Bässe mehr durchlassen? Hab testhalber grade mal aufgedreht und wenn man dem Ding vollen Bass gibt dann knackt es an den Stellen immerhin, wo eigentlich Bass sein müsste..

    Also irgendwie klingt das beides blöd, aber was meint ihr wo ich anfangen sollte mit Fehlersuche?

    Gruß :wink:

    mindwalker

    PS: die 2 Boxen, die direkt am Radio hängen laufen einwandfrei
     
  2. SPL-Thomas

    SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das für'ne Endstufe ?
    Was ist das für ein Woofer ? Singlecoil oder Doublecoil ?

    Hast du das Wooferkabel auch an den richtigen Anschluss wieder drangeschraubt ??
    Bei gebrückten Endstufen muss man schon darauf achten, welche Klemmen man für den Anschluss auswählt.

    zur Theorie A
    Völlig ausgeschlossen !

    zur Theorie B
    Wenn HT und MT noch laufen, dann kannst du das Cinchkabel ausschliessen. Denn wenn es gebrochen oder kurzgeschlossen wäre, käme hier auch nix.
    Mit dem Aufdrehen wäre ich vorsichtig. Damit kannst du unter Umständen noch was kaputt machen, bzw den möglichen Schaden vergrössern.
     
  3. TS
    mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Also.. Endstufe ist ne simple 4-Kanal-Endstufe von D&W, hab ich mal gebraucht gekauft und hat mir auch knapp 2 jahre gute dienste geleistet bis jetzt.. der Woofer ist ne Blaupunkt GT12-Röhre, aber der ihr Kabel war nicht das, daß rausgerutscht ist.. und wie man son ding gebrückt anschliesst weiss ich schon ;)

    die anderen 2 Bässe sind stinknormale basslautsprecher die in der heckablage hängen.. was mir grade noch als mögliche fehlerquelle einfällt wären die frequenzweichen, aber wieso die jetzt auf einmal spinnen wär mir auch n rätsel..
     
  4. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hast Du evtl aus Versehen an der Endstufe den Hipass eingeschaltet, so das sie jetzt die Tiefen rausfiltert?
     
  5. TS
    mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    ich wär froh wenns so wär, aber is leider nich der fall und blöd bin ich auch nich ;)
     
  6. MK4Turbo

    MK4Turbo Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    oder die schaltung für den Bass is im arsch ^^

    sind ja auch nur transistoren und ICs und Kondensatoren
     
  7. Jens.St

    Jens.St Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast du ja den Bass andersrum angeschlossen!

    Bei mir klingt der GT12 (hab auch einen) deutlich besser, wenn ich ihn genau entgegengesetzt anschließe! --> Plus auf Minus und umgekehrt!

    Mfg. Jens
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade genau den gleichen Fehler in nem Fernseher gehabt, da war die Schaltung für die Loudness im Eimer, genauer die Bassregelung. Probier doch mal ne andere Headunit ( n normaler CD-Player tut´s auch erstmal )
     
  9. TS
    mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    hab den thread grad beim rumstöbern wieder ausgegraben und wollte nur mal nachschiessen, daß es am radio lag ;)
     
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, dann lag ich ja gar nicht so verkehrt :D Was war es denn genau ?
     
  11. TS
    mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    ich schätze mal an der radio-internen endstufe ist irgendwas kaputtgegangen, war halt billigschrott ;)
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Und was hast du jetzt so schönes drin ?