Hey leute ich hab jetzt schon zum 2.mal das Problem das meine Battarie nach 1 Nacht leer ist. Nach dem Ersten mal hab ich dem Fofi eine neue Bat. gespendet. und nun würde ich gerne der Verbraucher herausfinden der dafür verantwortlich ist. Wie gehe ich am besten vor?
Wenn du gefahren bist, LIMA überprüfen ob die noch Läd. Dann jeden verbraucher durchmessen ob er strom zieht.
wie messe ich jeden verbraucher? ich will ja das auto nicht zerlegen. Wieviel sollte die Lima an Spannung liefern? Ich hab schonmal gemessen und da hatt sie bissl was über 13V
sollte ca 13,8-14,6volt im leerlauf , sowie bei ca 4000u/min haben. Was sagt denn der ruhe strom? Dann Sicherung ziehen der Verbraucher, und dort bei motor aus den Strommesen in mA
Das ist ein guter Tip ich hab eben nochmal die Spannung gemessen die die Lichtmaschine bringt sind zwar knapp 14V aber mit allen Verbrauchern nur noch 12,3V. ALSO AN DIESER STELLE DIE FRAGE: wie Wechsel ich meine Lichtmaschine und was kostet die Neu? Thema kann gerne vom Mod in lichtmaschinenwechsel umbenannt werden ;-)
Du hast den Tip leider nicht richtg umgesetzt. Du sollst den RuheSTROM messen. Batterie abklemmen an einem Pol, Messgerät auf A stellen, und an den Pol sowie die abgeklemmte Leitung ran. Nichts einschalten. Du solltest den Ruhestrom angezeigt bekommen, der lediglich durch Radiomemory, Steuergerät haltespannung, und ZV-Empfänger etc. irgendwo um die 50mA oder so liegen sollte. Das die Spannung (nicht Strom!!) der Lichtmaschine unter Last sich im normalen Rahmen bewegt macht nix.
Also Ruhestrom 0,15A Ohne Verbraucher im: Leerlauf 14,3V Bei höherer Drehzahl unverändert. Alle Verbraucher an: Im Leerlauf 12,6V Bei höherer Drehzahl unverändert! Am sicherungskasten sind alle Relais I.O. Was die Spannung so extrem Fällen lässt ist die Frontscheibenheizung.
150mA wenn alles aus ist, auch Zündung ? Das sollte zu verkraften sein, bei dem ganzen Gedöns was heutzutage Standbystrom hat, sind so 2Watt halt.
So nachdem ich mich mehrere Wochen gequält habe mit Starthilfe usw. Habe ich das Problem nochmal aufgegriffen und siehe da! MEIN FUCKING MESSGERÄT WAR KAPUTT. Der Ruhestrom betrug fast 4A also Sicherungen ziehen-> bei der Sicherung für die Klimaanlage passierte etwas schwups fiel der Strom auf 0,16A. Nun bleibt die Sicherung erstmal draußen. ABER WAS KANN AN DER KLIMA DEFEKT SEIN? Ist sie leer? Hat das eine Auswirkung?