Vertauschte Schläuche am Heizungsventil??

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von monkhouse, 15. Mai 2012.

  1. monkhouse

    monkhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    Es geht mal wieder um das Heizungsregelventil beim Ka, Bj.98.
    Ich habe nun das zweite billig-Produkt eingebaut und die Regelung funktioniert immer noch nicht vernünftig.

    Nach dem Kauf des Fahrzeugs hatte ich festgestellt, dass die Heizung nicht funktionierte.
    Nach dem Austausch des Ventils wird es warm, aber nicht mehr kalt; also nicht immer. Es geht nicht mehr aus, wenn ich längere Zeit gefahren bin und der Motor richtig warm ist und sich im Kühlkreislauf Druck aufgebaut hat.

    Ich kann nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer seinerseits schon "geschraubt" hatte.
    Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Schläuche auf der Motorseite richtig angeschlossen sind.


    Nun meine Frage:

    Welcher Schlauch kommt wohin?


    Also man steht vor dem Fahrzeug und schaut in den Motorraum. Es kommt ein Schlauch von links und einer von Rechts und beide gehen zum Regelventil.

    Kommt der Rechte nach rechts und der linke nach links, oder kreuzen sich die Schläuche? Sie sind entsprechend geformt und würden in beidnen Varianten passen.


    Wer hat hier eine Antwort für mich??




    PS:
    In den zahlreichen Beiträgen zum Thema Heizung konte ich leider kein aufschlussreiches Bild oder eine entsprechen Beschreibung finden.
     
  2. TS
    monkhouse

    monkhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bitte schaut doch mal bei euch nach............

    Hallo Leute,
    kann denn keiner von euch mal eben im Motorraum nachschauen, welcher sch Schlauch wohin führt? Kreuzen sich die Schläucheoder geht der rechte nach rechts und der linke nach links?


    Danke..................


    :p
     
  3. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    bei uns kreuzenm die sich nicht..
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Vielleicht sollte jemand mit einem Endura-Motor nachgucken, die Info wie es beim Duratec ist, hilft nicht weiter ;)
     
  5. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    denke da wird zum fiesta mit endura nicht viel unterschied sein ;)
     
  6. TS
    monkhouse

    monkhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, habe es ausprobiert.............

    Hallo Leute,

    ich habe in den letzten Tagen die Schläuche mal "getauscht". Der oben beschriebene Fehler tritt immer noch auf.

    Hat denn keiner von euch eine Idee.

    Es ist schon seltsam, dass die Heizungsregelung immer nur ausfällt, wenn alles warm ist.

    Da das Ventil schon zweimal erneuert wurde, schließe ich dort einen Fehler einfach mal aus. Ich habe nun das Bedienteil im Innenraum bestellt und tausche dieses mal aus. Ich bin gespannt, ob danach alles wieder funktioniert.


    Kann mir einer sagen, ob und welchen Einfluß das PCM beim Endura E auf die Heizung hat. Beim mir vorliegenden "Fehlersuchplan" soll man dort ebenfalls Messungen durchführen!!!