Verwerter/Motorenspezis für Ford: 1,4l-16V-Zetec-SE Kurbeltrieb nicht instandsetzbar

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 25. April 2007.

1. Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

Hallo Leute!
    Ich habe immer noch das Problem mit meinem MK4 Courier, der einen superseltenen 1,4l-16V-Zetec-SE hat, dessen 4. Zylinder leider einen Pleuellagerschaden hat.
    Und von Ford gibt es keine Ersatzteile für diesen Motor, da die Ansage lautet, den Kurbeltrieb nicht zu zerlegen sondern im Defektfalle nur den ganze Block zu tauschen, was 720,- + Märchen kosten soll.
    Viele Instandsetzer haben aber sowohl Lager und Dichtungen als auch Möglichkeiten, einen solchen Block instand zu setzten.
    Aber eines ist nicht erhältlich, nämlich eine Kurbelwelle, und die ist bei mir leider irreparabel beschädigt.
    Es gibt noch ein Untermaß von 40+-2/100 auf 39,8+-2/100, aber der Vorbesitzer muss noch etliche Kilometer mit dem Lagerschaden gefahren sein.
    Das Pleuellager ist ovalförmig verschlissen und der Pleuelzapfen hat ein Maß zwischen 39,05 und 39,2 (mit einer Mikrometerbügelschraube gemessen).
    Jetzt bin ich auch nicht zuletzt ob der Seltenheit dieses Motors auf der Suche nach eine Kurbelwelle für diesen Motor.
    Hat jemand im Kölner Raum zufällig Adressen von Motorverwertern oder Instandsetzern oder Autoverwertern, wo man eine Kurbelwelle günstig oder gleich einen ganzen Block dieses Motors gebraucht kaufen kann?
    Es sollten schon große Läden sein, wo man noch eine Chance hat, so ein Teil zu bekommen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Matse

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Dann hol doch einen neuen block.

Neue krubelwelle, pleul und lager würden doch eh mehr als 700€ kosten (wenn es sie den geben würde) von daher is der AT block doch ein schnäpchen.

3. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Bender in Leverkusen. Kann ich dir schon jetzt sagen das die Preise wie Apotheke haben.

ToppeR

4. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    laut meinem schlauen Fiesta-Buch haben der 1.25er und der 1.4er den gleichen Kolbenhub. Könnte daher doch sein, dass die Kurbelwelle auch gleich ist?! Schließlich ist der 1.4er ja nach meinem Kenntnisstand nur ein aufgebohrter 1.25er, sonst ziemlich gleich. Und die 1.25er gibts ja fast wie Sand am Meer. Hat da jemand nähere Infos?
    Gruß
    Michael

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Dachte ich auch gerade,
    der Hub ist gleich, nur die Bohrung ist größer.
    Also sollte doch die gleiche Kurbelwelle drin sein.

Patrick

6. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Hi,
    nen normaler "Zetec S" 1.4er nützt dir nicht, oder?

Dann wäre der Umbau auf 1.7er doch ein Schnäppchen :D

7. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

1.7er im Courier..das wäre mal P0rn0²

8. TS
    Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

cooool

Hallo Leute!
    Ja goil! Die Angabe hinsichtlich des Hubs ist ja die Aussage, die ich benötige. Dann ist der Motor auf alle Fälle noch zu retten!
    Dann glaube ich besorge ich mir wirklich ne Kurbelwelle vom 1,25er, die gibt es nämlich wirklich wie Sand am Meer. Da ich die vom 1,4er ja noch habe, lässt sich das auch gleich direkt am Teil vergleichen!
    Vielen Dank soweit erst einmal! Trotzdem immer weiter Vorschläge machen mit Verwertern ...
    Viele Grüße,
    Matse