Verwirrt - Vorderachse/Schwenklager usw. für 1.8 VFL vs. FL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kn1ckb33n, 9. April 2011.

1. kn1ckb33n

kn1ckb33n Forums Fortgeschrittene(r)

Moin Leute,

bin irgendwie völlig verwirrt und brauche eure Hilfe :think:

Folgendes:
    Ich will meinen 1.1er Fiesta auf den großen 1,8er umbauen. Die Teile habe ich soweit,bis auf die Motorhalter, alle.

Beim Zusammensuchen der Teile hab ich immerwieder gelesen, dass ich auch die Querlenker vom 16V nehmen soll.Diese habe ich mir inklusive der Querlenkerstrebe und der Aufnahmen auch besorgt.
    Letzte Woche habe ich dann angefangen die Querlenker und deren Aufnahmen umzubauen. Wollte es eigentlich in einem Rutsch machen aber da die ollen 1,1er Querlenker völlig im Arsch waren hab ich dann doch die anderen verbaut.
    Jetzt klappert die Kiste vorne aber immernoch wie Hölle und die Räder sind "schief" ;) also Sturz ist ziehmlich stark.
    Wieso issn des so? Kann das klappern auch von den Traggelenken kommen welche evt. nen anderen Durchmesser haben?Die Querlenker sind völlig in Ordnung,kann also nicht an ausgelutschen Buchsen liegen.Gingen aber völlig normal in die Achsschenkel rein!?Hab den Verkäufer der Vorderachse noch nicht erreicht um zu fragen ob VFL oder FL
    Habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass die 16V lönger sein sollen?Stimmt des und wie bekomme ich den Sturz wieder richtig.Kann man ja beim Fiesta nicht einstellen oder doch?

Ich hoffe ihr könnt mit dem Text was anfangen ;)

PS:Also Real GFJ (Verkäufer der Teile) hat mir Faceliftteile geschickt, dann kannst also nicht am nicht passenden Traggelenk liegen... Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2011
  2. inT

inT Forums Stammgast

Einzigste was ich sagen kann, dass der 16V ne breitere Spur hat... also dass die Querlenker in dem Sinn länger sind. Warum haste eigentlich die Achse umgebaut.. Motorumbau reicht doch ?

3. psyrus

psyrus Forums Inventar

breitere spur? wenn ja dann nicht über die querlenker wie auch
    das traggelenk der 16V modelle iss n tacken länger und hat nen anderen winkel mit unter der sturz etwas ins negative wandert allerdings eher nicht wirklich sichtbar
    fürn facelift brauchst du die 1.6er 16V traggelenke da es in DE keinen 1.8er Facelift gab.
    jetzt da was zu sagen kann man aus der ferne nicht heb an guck nach und im zweifel miss nach die FL Traggelenke sollte imo einen durchmesser von 17,5mm haben wenn ich das noch richtig im kopf habe

der vfl 5/10 weniger

4. TS
    kn1ckb33n

Mal noch was anderes. Ich habe ja noch nen 95iger Futura mit dem 1,4 Ltr Motor stehen, welcher wegen Lochfraß geschlachtet wird. Was könnte ich von dem eigentlich noch für den Umbau verwenden?

5. psyrus

psyrus Forums Inventar

was technisch notwendiges fürn 1.8er iss ?
    nix der 1.4er pte issn cvh würdest du nun auf 1.6er 8V umbauen könntest du die servo nehmen

6. TS
    kn1ckb33n

ach beim 1.8 würde die net passen?schade hatte ich eigentlich vor

7. psyrus

psyrus Forums Inventar

nein beim 1.8er brauchste das zeug vom 1.6er 16V (88ps)
    n halter für lima und servopumpe fürn zetec müsste ich noch haben falls interesse besteht

8. TS
    kn1ckb33n

Haste auch die Motorhalter ;)

9. psyrus

psyrus Forums Inventar

nope halter hab ich keine mehr