Moin, ich habe mal eine kurze Frage und hoffe das mir evtl. der ein oder andere Experte helfen kann. In der SuFu habe ich leider nichts gefunden. Ich habe gerade Leihweise den Wagen meiner Mutter, Ford Fiesta BJ 2003 mit 93tkm. Ich wollte schauen wie der Intervall vom Zahnriemen wechsel ist und mir ist folgendes aufgefallen: Im Fahrzeugschein ist der Wagen (TSN 517) mit 1242ccm angegeben (würde meiner Meinung nach 1,25 entsprechen und somit hat er einen Zahnriemen?!), aber laut Internet ist bei der TSN 517 als 1,3er angegeben und hätte dann ja Steuerkette. Was stimmt nun und wie kann ich das am besten herausfinden? :think: Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich bedanke mich schon mal im vorraus. os:
Gib hier mal die Fahrgestellnummer ein, dann erhälst du deinen Motor der verbaut wurde. Mit der TSN ermittelt man keinen Motor.
Sauber Danke für die schnelle Antwort os: Dann ist (leider) doch der 1.25 verbaut. Die Seite ist ja mal echt sehr geil.
Ist der modernere Motor, die 1.3er Blöcke sind schon einen Tag auf zwei älter... Dafür könnt man den Zahnriemenwechsel als Routineverschleiß inkaufnehmen.
Der Fiesta BJ 2003 ist auch kein MK4/5 mehr sondern nen MK6. War es nicht so das die alten Endura E (1.3 Maschinen) im MK6 garnicht mehr im Einsatz waren und durch die moderneren Duratec ersetzt wurden?
Ja, im MK6 sitzen die Zetec Rocam (mit angeglichenem Namen Duratec, im wesentlichen ein leicht abgewandelter Zetec-S). Den 1.25 16V (Zetec Sigma) gab es aber 2003 noch nicht im MK6, der kam erst später. Wie auch immer, irgendwas passt da nicht ganz zusammen, aber ETIS lügt ja zum Glück eher selten.
Den 1,25er gabs im 02er Fiesta, allerdings nicht in Deutschland. Wird ein Reimport sein. Und froh sein sollte man auch. Der hat eine bessere Leistungsentfaltung als der 1,3er, braucht weniger, läuft ruhiger und und und. Da ist einmal im Autoleben Zahnriemen wechseln nicht das Problem. Hatte der nicht sogar nur 120 tkm Intervall?