Verwirrung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ferretabilly, 22. Februar 2015.

  1. ferretabilly

    ferretabilly Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mal eine kurze Frage und hoffe das mir evtl. der ein oder andere Experte helfen kann. In der SuFu habe ich leider nichts gefunden.

    Ich habe gerade Leihweise den Wagen meiner Mutter, Ford Fiesta BJ 2003 mit 93tkm. Ich wollte schauen wie der Intervall vom Zahnriemen wechsel ist und mir ist folgendes aufgefallen:

    Im Fahrzeugschein ist der Wagen (TSN 517) mit 1242ccm angegeben (würde meiner Meinung nach 1,25 entsprechen und somit hat er einen Zahnriemen?!), aber laut Internet ist bei der TSN 517 als 1,3er angegeben und hätte dann ja Steuerkette.

    Was stimmt nun und wie kann ich das am besten herausfinden? :think:

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus. :pos:
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Gib hier mal die Fahrgestellnummer ein, dann erhälst du deinen Motor der verbaut wurde.

    Mit der TSN ermittelt man keinen Motor.
     
  3. TS
    ferretabilly

    ferretabilly Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sauber Danke für die schnelle Antwort :pos:

    Dann ist (leider) doch der 1.25 verbaut.

    Die Seite ist ja mal echt sehr geil.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist der modernere Motor, die 1.3er Blöcke sind schon einen Tag auf zwei älter... Dafür könnt man den Zahnriemenwechsel als Routineverschleiß inkaufnehmen.
     
  5. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Der Fiesta BJ 2003 ist auch kein MK4/5 mehr sondern nen MK6.

    War es nicht so das die alten Endura E (1.3 Maschinen) im MK6 garnicht mehr im Einsatz waren und durch die moderneren Duratec ersetzt wurden?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, im MK6 sitzen die Zetec Rocam (mit angeglichenem Namen Duratec, im wesentlichen ein leicht abgewandelter Zetec-S).
    Den 1.25 16V (Zetec Sigma) gab es aber 2003 noch nicht im MK6, der kam erst später.

    Wie auch immer, irgendwas passt da nicht ganz zusammen, aber ETIS lügt ja zum Glück eher selten.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Den 1,25er gabs im 02er Fiesta, allerdings nicht in Deutschland. Wird ein Reimport sein. Und froh sein sollte man auch. Der hat eine bessere Leistungsentfaltung als der 1,3er, braucht weniger, läuft ruhiger und und und. Da ist einmal im Autoleben Zahnriemen wechseln nicht das Problem. Hatte der nicht sogar nur 120 tkm Intervall?
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Verdammt, so war das... Da hab ich wohl was durcheinander geworfen.