Vibrationen/Eiern an Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bofrostman, 20. März 2010.

1. Maica

Maica Forums Inventar

Biste dir da sicher ?? Wir reden hier von Antriebs- nicht Kardan- Wellen :kratz:

Die letzten Antriebswellen die ich zerschnibbelt habe waren alle aus Vollmaterial da war nichts hohl, wäre auch schwerer zu fertigen mit den Verzahnungen an den Enden etc. Oder hab ich da gerade was falsches im kopf ??

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das sagt mir nur besonders viel.

wer is dirk hecht ?

naja macht ihr mal. ich bin kein freund von anstriebswellen kürzen. entweder neue oder garnicht aber was man durch son bolzen und ner schweißnaht an kräften ins system bringt ist nicht wenig

Maica kann gut sein das der mk6 hohlwellen hat. VW verbaut die auch brauchst halt weniger material und leichter

3. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

du kennst dirk hecht nicht? ROFL... :D
    naja ich vertrau denen voll und ganz.
    außerdem was nützt es ne neue antriebswelle zu kaufen, wenn die dann auch zu lang ist? ;)
    Frosti wird berichten wie es gelaufen ist, wenn er damit die ersten Kilometer gefahren hat.

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

tja das ist der nachteil bei ford es gibt wohl keiner kürzeren. Für ander fahrzeugewo was bekannt ist bekommt man auch professionell hergestellte kürzere als so einen murks mit schweißen.

ich würd mir mal gedanken machen was passiert wenn sich da was löst. dann haste aber spaß bei 20cm Stahl der weg will

5. Zetec16V

wenn solche antriebswellen sogar r32 turbo umbauten aushalten, werden sie wohl die lächerlichen paar Nm vom 1.6er TDCI aushalten ;)

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das wird ne endlos Diskussion.

wenn das jemand macht der weiß was mit dem material passiert und er es verantworten kann OK

wenn sich da jemand ranwagt der meint er könne schweißen und fuchtel euch da was zusammen dann Viel spaß

jedoch ist es in beiden fällen einfach keine saubere Lösung

7. Zetec16V

Die Jungs wissen was sie machen ;)

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das behaupten viele ;)

9. Zetec16V

:D Jetzt hör doch auf :D

10. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

im Moment stehe ich auch mit dem Fiesta Kompressor Fahrer in Kontakt. Der macht bei seinem Fiesta auch alles selber und weiss schon was er tut. Der steht mit im Moment mit Rat und Tat zur Seite.

Danke schonmal an Ihn falls er das hier liest ...

Der ist sehr gut mit Dirk Hecht befreundet und die haben es beide einfach mal richtig drauf. Guck dir einfach deren Autos an dann weisst du was da Phase ist.

@Cosmic

...wer in der Fordscene Dirk Hecht nicht kennt, bei dem kann man da wirklich von einer Wissenslücke sprechen.

mfg Bofrostman

11. Maica

Maica Forums Inventar

Ich könnte jetzt mit Kerbwirkung Spannungsgefälle im Nahtbereich etc anfangen aber das bringt hier wohl auch nix :D

12. Zetec16V

Ein eingeklebter Bolzen, der unter x,x Tonnen Druck eingepresst wird und dann zusätzlich noch verschweißt wird, hält nicht nur bei Jetta mit R32 Turboumbaten, sondern auch bei dem Überdiesel im Fiesta :D
    Bericht folgt, wenns fertig ist :p

13. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich weiss nicht was diese Miesmacherei jetzt hier soll. Dann gebt doch Tips wie man das Problem behoben bekommen könnte ohne die Antriebswellen zu kürzen..??!!

Sagen das ist doof und selber keine konstruktiven Ideen bringen ist immer einfach.

Bei VW/Opel ist es an der Tagesordnung die Antriebswellen zu kürzen.

mfg Bofrostman

14. Zetec16V

Ruhig Brauner :peace:
    Tino macht das schon und dann kannste den Bock auch wieder runterdrehen :D ohne das was eiert und vibriert UND mit TÜV :perfect:

15. Maica

Maica Forums Inventar

Naja wenn du mir jetzt noch bestätigst das das Teil nachher nochmal in Ofen kommt um die Spannungen rauszunehmen könnte man eventuell davon ausgehen das es halbwegs profesionell ist ;)

16. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

lassen wir das einfach. Es wird nichts bringen.

WAS WÜRDET IHR DENN MACHEN..????

mfg Bofrostman

17. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

Mensch Aiko ^^ biste hier was andres gewöhnt ?
    Alle haben Ahnung, aber von was ? :perfect:

Ich erinnere mich da an .. "2 teilige Stoßstangen gibts nich beim Mk6"
    naja ..

siehe Unten !!!! :finger:

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Mensch hier will keiner was Miesmachen. Im Grunde ist es deine Sache, es ist auch deine Vers die im Falle des Falls zahlen muss. Also überleg es dir gut.

Ich will hier auch garnicht behaupten das irgendwelche Leute nichts drauf haben. Aber zwischen Werkstofftechnik und Belastungen und einem Motor zusammenschrauben und in ein Auto einbauen liegen ein paar Semester...

Mag sein das die beiden was auf die beine gestellt haben das will ich auch garnicht in Frage stellen. Ich sagte bereits wenn er weiß was er da tut gut und schön.

Trotzdem wie Maica schon sagte so eine Schweißnaht bringt immense Spannungen in so ein Gebilde. Wenn ich dir nun Aufliste was mit einer Welle passiert die wir beruflich fertigen und zb an einem Fahrwerk eines Baggers eingesetzt wird oder in irgendwelchen Förderern. (nun bitte nicht mit dem Argument kommen "Die sind auch größer", klar die Dimensionen aber auch)

du glaubst garnicht was da ein Rattenschwanz dranhängt bis das Ding in irgendeiiner weise den Belastungen standhält

da is nix mit "geht schon gut"

Daher binnich kein freund von so leuten die meinen nur weils stabil aussieht hält das auch.

Wenn ich mich recht erinnere waren das wellen für den C20XE im Corsa wos mal so probleme gab weil die auch mittig gekürzt wurden und wieder verschweißt.

Gegen das Kürzen ist nix einzuwenden aber wenn möglich dann erstmal nur an den Enden soweit wie machbar. alles andere ist ein enormes risiko sofern man es nicht richtig macht.

und damit meine ich vorheizen, schweißen spannungsarm glühen etc pp.

mag sich bescheuert anhören aber sone Welle macht mehr mit als ein normaler Schrauber denken mag!

Edit: ums kürzen wirst du nicht herumkommen, aber wenn dann bitte professionell und mit bestätigung das es halten wird. sonst bist du der Gearschte!

Da HMC irgendwas. verzieh dich ins ST forum wennde meinst hier nur dumme Sprüche von dir zu geben. oder wollen die dich mit deiner Kaffeemühle nicht ?

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  19. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

Und wo gehn die Klugscheisser von hier dann alle hin ?

Btt! ..

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  20. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

Ford zur Folge kann man die aber nicht an den Enden kürzen, weil die dann trotzdem noch am Flansch anliegen und den kann man nicht abdrehen. Von daher bleibt nur in der Mitte kürzen.

Ich weiss halt nicht weiter. Gekürzte gibt es nicht und der von Zetec16V benannte macht das mit Rechnung. Von daher wäre dann doch das Problem mit der Garantie schon geklärt. Also ruhig Blut an alle hier. Man muss ja jetzt nicht anfangen zu pöbeln.

mfg Bofrosmtan